Zuletzt durchgespielt + Wertung

Yakuza 4

7,5/10 Yakuza Verschwörungen

2 „Gefällt mir“

Ratchet und Clank Rift Apart: also sooo umgehauen hat es mich nicht…. Die Grafik war wirklich schön zum Ansehen, das Gameplay war auch super, aber irgendwie nichts neues….hab ich alles schon im 4er gesehen…
Da ich die Platin haben will, muss ich die erste Hälfte nochmals spielen, da ein Bug oder Gameplayentscheidung mich nicht alle Blizzons holen lassen will……
Dank NG+ und Herausforderungsmodus sollte es eine schnelle Sache werden…

8/10 Schrauben, für mich persönlich aber nur 6/10

Edit: Platin soeben aufgeploppt

2 „Gefällt mir“

Mass Effect 3 mit dem „Best Ending“ und somit die Mass Effect Legendary Edition

10 / 10

Bin echt gespannt ob es etwas in der Art jemals wieder geben wird.

Im dritten Teil hatte ich ein paar Cutscenes wo Figuren durch Türen geglitcht sind, ansonsten bin ich komplett verschont geblieben was Bugs o.Ä angeht.

8 „Gefällt mir“

Graveyard Keeper (Steam)

Der Steam Summer Sale hat es mir mal wieder angetan, denn der Pile of Shame darf ja nicht kleiner werden! Also ist es diesmal Graveyard Keeper geworden (und Loop Hero). Und ich muss sagen, dass mich das Spiel von der ersten Minute an sehr gefesselt hat!

Das Spiel erinnert mich stark Stardew Valley, allerdings ist man weniger ein Farmer, der sich auf dem Lande sozialisieren will, sondern mehr ein Friedhofswärter wider Willen, der versucht das Land wieder schnellstmöglich zu verlassen.

Das Gameplay orientiert sich an Stardew Valley: man gräbt, man hackt, man zerkleinert Steine. Zwischendurch nimmt man Leichen auseinander, buddelt sie im Friedhof ein oder wirft sie einfach in den Fluss, wenn man beim Ausnehmen gepfuscht hat. Es gibt Aufgaben zu erfüllen und Reichtum anzuhäufen (was einem dazu zwingt, entweder als Farmer oder Winzer tätig zu werden). Das Crafting macht Spaß sind motiviert immer bessere Items herzustellen.

Wer Stardew Valley gern gespielt hat, wird bei Graveyard Keeper genauso glücklich (plus schwarzem Humor).

9/10 Leichentücher

5 „Gefällt mir“

The Medium (Xbox Series X Game Pass)

Die Geschichte hat mir gefallen, die technische Umsetzung leider nicht so.
Die fixen Kameraperspektiven haben mich wieder in die 90er zurückversetzt und genau so kam mir auch die Steuerung vor.
Für mein Gefühl konnte man auch viel zu wenig erkunden, man hätte viel mehr Gegenstände einbauen können die man sich ansehen kann und die ein besseres Gefühl für die Welt geben. Hier wurde extrem viel Potenzial verschenkt!
Auch die trial and error Passagen mit dem Monster, bei denen mir nicht immer klar war warum ich erwischt wurde und was zu tun ist.
Und wie gesagt die Steuerung war echt problematisch. Warum muss ich in der Realwelt und in der Geisterwelt für die gleiche Aktion eine andere Taste drücken? Die 2-3 Stellen wo das wirklich Sinn gemacht hat, hätte man auch anders lösen können.

Ich würde mal 6 von 10 geben und das nur weil ich die Story mochte.

3 „Gefällt mir“

Death’s Door (XBox)

Kurzfassung: Bestes „Zelda“ seit Wind Waker am Gamecube.

Bild

Review:

Nicht viel Erwartet, nach den guten Reviews und dem sympathischen Stil gekauft und was soll ich sagen? Das Spiel ist Großartig!
Die Optik ist hübsch, die Musik ist super, die Welt interessant und voller Rätsel, das Kampfsystem ist fordernd, aber fair. Spielprinzip ist typisch Zelda/Metroidvania wo man neue Items bekommt und damit neue Kartenabschnitte erkunden kann.

Bild

Das Kampfsystem ist recht Einfach aufgebaut, man hat eine Nahkampfwaffe (zum Start ein Schwert) und dazu noch Items/Zauber. Man beginnt am Anfang mit 4 Energiepunkten und 4 Zauberpunkten. Jeder Treffer von einem Gegner zieht einem 1 HP ab jeder Schuss mit einem Item/Zauber verbraucht 1 MP.
Der Clou dabei: Die Zauber kann man nur auffüllen wenn man die Gegner mit einer Nahkampf Attacke trifft. 1 Treffer = 1MP dazu. Dadurch ergibt sich ein netter Gameplay Loop mit Fernkampf und Nahkampf Attacken. Zur Verteidigung gibts eine Ausweich Rolle. Gegner haben keine HP oder Lebensanzeige sondern bekommen mit jedem Treffer immer mehr Sprünge/Risse, cooles System das auch optisch echt Ansprechend ist. :slight_smile:
HP kann man auf 2 Arten wieder auffüllen: Entweder man geht durch eine der Portaltüren wieder zurück zur Hubwelt und bekommt da seine HP wieder (aber keine MP!), setzt dafür aber alle Gegner (außer Bossgegner) zurück. Oder man setzt einen Blumensamen, die überall in der Welt versteckt sind, in einen Topf ein. Die daraus wachsende Blume füllt 1x alle HP auf und verblüht dann und richtet sich erst wieder auf wenn man zurück zur Hub World geht.
Sterbende Gegner verlieren ihre Seelen (man ist ja immerhin eine Art Tod der Seelen sammeln soll) und mit denen kann man dann seine Attribute wie Geschwindigkeit, Kraft und Magie verbessern.

Bild

Die ganzen Spielsysteme werden übrigens nicht unbedingt in einem Tutorial erklärt, sondern viel wird durch cleveres Gegner- oder Weltdesign quasi „on the fly“ durch rumprobieren angelernt. :slight_smile:

Alles in Kombi ergibt einfach ein Spiel das so richtig Spaß macht, es ist eine Freude die Welt zu erkunden, das Kampfsystem geht gut von der Hand, man stirbt zwar nicht gerade selten, hat aber nie das Gefühl dass das Spiel unfair ist, sondern fast immer das man einen Fehler gemacht hat. Die Boss Fights sind ordentlich und die meisten Abwechslungsreich. Auch bei normalen Gegnern gibts immer wieder mal welche wo man bestimmte Taktiken benutzen sollte.
An jeder Ecke findet man versteckte Items und anderes, das Spiel bietet einige schräge Charaktere die das Ganze zwischendurch immer wieder mal aufheitern.

Bild

Negativ Punkte sind eigentlich maximal die fehlende Map, wobei die Welt so kompakt ist das sich das nicht zu Negativ aufs Spiel auswirkt.

Ich kann mich nur wiederholen: Bin total begeistert, das Spiel hatte ich 0 am Schirm und einfach gekauft weil ich im Krankenstand dann was neues Spielen wollte. Totaler Glücksgriff. :slight_smile:

Bild

Spiel kostet 20 Euro, ist für XBox und PC erhältlich und ich hätte gesagt man spielt - je nachdem wie viel man erkundet und wie oft man sich verläuft - so zwischen 10-15h.

Wobei es wohl noch ein paar neue Rätsel nach dem Abspann gibt, die wirkten aber beim 1. Versuch wie das 1. in dem Spiel das mich nicht wirklich motiviert hat, aber muss es nochmal versuchen. Evtl hab ich einfach was übersehen. :slight_smile:

Bild

Das dieses Spiel von Hauptsächlich nur 2 Leuten entwickelt wurde, macht es nur noch beeindruckender für mich!

5 von 5 Sensen und evtl sogar ein GOTY Kandidat für mich. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Raji: An Ancient Epic

2,5/5 indische Dämonen

3 „Gefällt mir“

Klingt echt geil. Würde mir das auf der SWI wünschen.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel kommt nur von 2 Personen. Es wird auch nirgendwo wirklich als Exklusiv beworben (außer ich habs übersehen).

Vermute daher einfach das die halt eine PC Version gemacht haben, die sie dank der Anbindung der Tools von MS recht leicht portieren konnten.

Das Spiel kommt sicher noch auf PS4/5 und Switch.

Wobei der Soundtrack so fantastisch ist, den sollte man fast über eine Anlage gehört haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

New Pokemon Snap (SWI)

Ganz nett, mehr auch nicht. Etwas monoton, aber auch liebevoll inszeniert. Ein paar nette Momente sind dabei, besonders der „Endboss“.

7/10

Immer her damit, hab eine gute Anlage

Yakuza 5

Ein toller Yakuza Teil der mich etliche Stunden unterhalten hat. :grinning:

4,5/5 Straßenkämpfe

2 „Gefällt mir“

The Wild at Heart.
Einer meiner seltenen 1000er Spiele!

7 „Gefällt mir“

Maneater (PS5)

Gerade eben Maneater Platiniert. Was für ein Spaß es ist, Menschen zu verknuspern! Und auch Wale, Schildkröten, Alligatoren und Schiffe und ….Menschen!

8/10 Haifischzähnen

9 „Gefällt mir“

Das Spiel ist unterm Strich sehr stimmig und hat ein paar gute Momente. Minus ein paar technischer Abstriche würde ich es aber mit 7.5/10 bewerten. Wie im Post erwähnt: wer das Spiel zu einem günstigen Preis bekommen kann, und etwas mit Krimi-Literatur oder Adventure anfängt, darf dann bedenkenlos zuschlagen.

2 „Gefällt mir“

Habe das Spiel vor ca. einem halben Jahr durchgespielt. Gehört sicher ins obere Drittel der Adventure Games aber da ist noch Luft nach oben.
Trotz meiner persönlichen Schwäche für den Charakter Hercule Poirot wäre mMn mehr als 7.5/10 für [Agatha Christie: The ABC Murders Game] nicht gerechtfertigt.

1 „Gefällt mir“

UFC 4: Grafisch etwas schwächer als Teil 3 kommt mir vor. Gameplay-Technisch ident mit dem Vorgänger. Story so gut wie nicht vorhanden. Nach ca. 6 Stunden bin ich GOAT und etwas gelangweilt. Ein totaler Rückschritt und unfassbar Geldmacherei mit unnötig teuren Extras. Kurzweilige MMA Action die wohl nur zu zweit auf der Couch wirklich Spass macht.

2 von 5 Fäusten

Last Stop

4/5 U-Bahn Stationen

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde ich ganz bestimmt reinspielen.

Planet Alpha

Viel Try and error aber dennoch motivierend genug es bis zum Ende zu spielen.
Irgendwie hat es mich etwas an Another World erinnert. Planet Alpha werde ich hingegen aber schnell wieder vergessen.

2/5 Versuche

1 „Gefällt mir“