Zuletzt durchgespielt + Wertung

Resident Evil: Village (XSX)

Hab das Spiel jetzt extra ein paar Tage wirken lassen. Wollte auch schauen ob evtl die Motivation kommt es nochmal durchzuspielen und noch mehr Sachen freizuspielen.
Kurze Antwort: leider nicht, dafür war das Spiel nach dem guten Start dann zu schwach.

Das Spiel fängt stark an und auch das komplette Schloß ist wirklich stimmig gemacht und sieht optisch einfach nur spitze aus. Dann lässt das Spiel aber stark nach, den Wasser Abschnitt (inkl Boss) fand ich eher nervig und das Puppenhaus fand ich auch eher nur Durchschnitt, fand aber immerhin den Versuch ganz nett.
Heisenbergs Abschnitt war dann der Kreuzpunkt bei mir, optisch sehr cool und Heisenberg empfand ich sogar als den interessantesten der Gegenspieler. Leider kommt er aber viel zu wenig zum Einsatz und der Bosskampf und das Segment danach waren dann kompletter Bullshit und haben mich nur genervt bzw haben auch das komplette Spiel für mich massiv runtergezogen.
Die normalen Gegner in der Fabrik waren okay, auch nett das sie hier versucht haben Variationen einzubauen. Am Ende waren sie aber trotzdem zu eintönig und so war ich am Ende auch von denen mehr genervt.

Generell ist das Problem von dem Spie das es viel zu stark Richtung RE4 geht und dabei aber auch ein modernes Spiel mit Quicksaves etc sein will, bzw es eh lächerlich schwierig ist zu sterben, bin glaub ich wenns hochkommt 2x gestorben (auf Normal), einer davon war ein Instant Kill von hinten. Dadurch das man auch ständig Munition und Crafting Resourcen bekommt hatte ich auch immer Munition und Heiltränke wie in einem JRPG, für ein Survival Horror auch nicht gerade von Vorteil.

Wie man die Story dann - mit einer nichtmal einseitigen Notiz - irgendwie an RE1 und Umbrella anknüpfen lassen wollte, wirkte auch sehr fehl am Platz und eher Lächerlich.

Klingt jetzt evtl schlimmer als es ist, das Spiel war okay-gut. Macht einiges richtig gut, aber hat halt leider einige Probleme und hat sich, wie schon andere Teile davor, einfach zu weit weg vom Grundmaterial entfernt. Hoffe der nächste Teil spielt sich wieder mehr wie RE7 bzw eigentlich eher wie die Remakes. ^^

3/5

5 „Gefällt mir“