Zuletzt durchgespielt + Wertung

Dragon Quest 11 S - Series X

Mein Spiel des Jahres 2020. :slight_smile:
Habe knapp 110 Stunden benötigt um das Spiel zu beenden (inkl 99% aller Sidequests).

Nur die letzte Mission in Ticklingen hab ich nicht mehr gemacht - Das war mir dann zu sehr auf Glück basiert. Wenn man Pech hat und der Boss greift zuerst an, kann es sein, dass die Gruppe in der ersten Runde ausgelöscht wird bzw. dass man dann so mit Heilen beschäftigt ist, dass man nie wieder zum Angriff kommt - und ja … meine Party ist auf 99. Ich müsste noch Ausrüstung craften um eine Chance zu haben, aber nur für den Kampf nochmals 10-20 Stunden aufzuwenden, ist mir zu viel.

Bis auf das, war es ein absolut umwerfendes Spiel.
Ich finde es ein wenig schade, dass die definitive Fassung des Spiels schlechter aussieht, als die Urversion für die PS4, aber störend war es nie. Die definitive Fassung basiert auf der Switch Version und wurde für die Series X und PS4 hochskaliert, während die PS4 Fassung von Haus aus schon mehr Details bietet - aber dafür haben die Ticklingen Missionen und der 2D Modus gefehlt. Anstatt die PS4 Fassung als Basis zu nehmen und um die Switch Verbesserungen zu ergänzen, haben sie sich für das hochskalieren entschieden.
Jetzt schaut die PS4 Definitive Version grafisch schlechter aus als die PS4 normale Fassung. Irgendwie strange, aber mei …
Einzig, dass sich die Musik doch schnell abnützt (da hätte es mehr Stücke gebraucht), war ein Minuspunkt, der mich wirklich ein wenig nervte.

Aber trotzdem ist es für mich ein 9,5 - 10 von 10 Punkte Spiel. Habe mich sehr gerne in der Welt verloren.

Jetzt brauche ich aber ein kürzeres Spiel :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hab gerade Vampyr auf der PS 4 (PS Plus) durchgespielt.
Von der Story her super (9/10) aber technisch schlecht. Ich hatte ab ca. Der Hälfte ständig freezes, 2 grobe Abstürze und immer wieder geruckel auf einer PS4 Pro. Bei der Grafik dürfte das nicht sein.
Das Kampfsystem war auch nicht so prickelnd, gerade die Endgegner machen da immer wieder mal Probleme.
Hab auch eine Weile gebraucht bis ich bei der Gesundheit des Bezirks durchgeblickt habe. Hab aber nur einen Bezirk ins Chaos gestürzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Insgesamt also für mich eine solide 7/10

1 „Gefällt mir“

Call of the sea

War in Ordnung mehr aber nicht. Zählt aber auch nicht zu meinen Lieblingsgenres. :wink:

Am Schluss nervte es ein wenig. Das wichtigste: die Rätseln waren gut und knackig.

2,5/5

1 „Gefällt mir“

The Bradwell Conspiracy (Switch - Download)

Da „Portal 2“ eines meiner Lieblingsspiele darstellt , zocke ich gerne ähnliche Games .

Bei Bradwell Conspiracy läuft man in einem zerstörten Labor/Firmen-Gelände herum und muß den Ausgang finden (und eine „Bedrohung“ abwenden).
Man hat einen Strahler , mit dem man Dinge duplizieren kann.
Und darauf sind die Rätsel aufgebaut.
Eine tolle Besonderheit des Spieles ist die Tatsache , daß man mit einer anderen Person über Funk kommuniziert (bischen wie „Firewatch“) und Ihr Fotos senden kann , die sie dann (meistens sinnvoll) kommentiert und mit mir zusammenarbeitet.

Das hört sich jetzt alles wunderbar an , aber leider kommt das Spiel nicht annähernd an die Originale (Portal,Firewatch…) heran .
Es hat keinen guten Flow , ich steckte manchesmal fest und dachte „was genau sollte ich jetzt wie/wo machen?“.
Das Leveldesign und auch die Rätsel sind also leider nur mittelklasse , ich wurde auch von der Geschichte nicht abgeholt und irgendwann ist man froh , daß man durch ist.

Fazit : Verschenktes Potential - Da hätte man viel mehr daraus machen können .
Für Rätselfreunde vielleicht einen Blick wert wenn es im Sale ist.

6 von 10 Duplikate

1 „Gefällt mir“

Immortal Fenyx Rising

4,5/5 Zeusblitze

8 „Gefällt mir“

The Dark Pictures: Little Hope

3,5/5 Hexen

2 „Gefällt mir“

Yakuza Zero (XSX)

Story kannte ich zwar schon, weil zweimal durchgespielt (einmal normal und einmal Legend), aber das erneute Spielen hat sich durch die Verfügbarkeit im Gamepass angeboten, und weil es doch mein Lieblingsspiel der letzten Generation ist, wollte ich nur mal Schauen, wie die Ladezeitenunterschiede von Last-Gen Titeln so ist.

Was soll ich sagen. 63 Stunden in knapp 2 Wochen. Habe ich schon lange nicht mehr gehabt, das kommt fast an meine Studentenzeit ran. Aber kommt davon, wenn man sich über Weihnachten Urlaub nimmt, ein Lockdown verkündet wird und ich mich beim Laufen überknöchle, was ein paar Tage hochlagern nötig gemacht hat.

Habe ich nicht bereut, zumal ich mir diesmal wirklich Zeit gelassen habe, die beiden Main-Sidequests im ersten Durchlauf gemacht habe (auf jeden Fall machen) und es als Japan Urlaub verwendet habe. Yamazaki 18, Takoyaki, Karaoke, Spielhallen… alles was ich an Japan mochte, ist da drinnen.

Ich kanns und werde es immer und immer wieder jeden ans Herz legen. Aber spielt es bitte nicht so wie ich bei den ersten Durchläufen, also nicht durchlaufen.

Volle Punktezahl auf einer nicht näher genannten Skala.

2 „Gefällt mir“

Dark Souls 2

Fand’s in Summe sehr cool, wobei ich die Addons jetzt dann nicht mehr gemacht habe.
Ich glaube aber, dass ich es ein wenig untypisch gespielt habe, da ich mehrmals eine Region leer gefarmt habe, bis ich mich zum Boss gewagt habe. Zusätzlich habe mich auch an einem Walkthrough auf YouTube orientiert. Das hat mir dann doch gut geholfen.
Dadurch gab’s in Summe gar nicht mal sooo viele Frustmomente, aber ich brauchte dafür ziemlich viel Zeit. :slight_smile: Ich dachte eigentlich, dass es viel schwerer sein würde.
Ich fand die ganze Atmosphäre und vor alle das Leveldesign super, wobei ich gehört hab, dass DS2 ja noch die „schwächsten“ Level der Reihe hat. DS1 habe ich mir mittlerweile für sie Switch geholt. Bin gespannt, wie’s mir damit ergeht, da hier ja das leerfarmen nicht geht, soweit ich weiß.

6 „Gefällt mir“

Watch Dogs Legion

War richtig spassig! Die Missionen wiederholen sich zwar mit der Zeit. Infiltriere das Gebäude, hacke dieses und jenes und entkomme dann. Aber gerade aufgrund des Features mit den zig verschiedenen Charakteren samt komplett unterschiedlichen Fähigkeiten kommt nie Langeweile auf. Durch diese Abwechslung kann jede Mission komplett anders angegangen werden. Auch die sehr gut designte Stadt samt den betretbaren Gebäuden liefern immer mehrere Möglichkeiten in das gesperrte Gebiet einzudringen. Das wie bleibt einem selbst überlassen. Stealth oder Rambo Manier? Mittels Drohne oder Verkleidung? Von oben mittels Frachtdrohne?

Auch die Story wird gut erzählt. Kein Highlight aber sie hält einen bei der Stange.

Optisch ist es überhaupt eine Wucht. London mit den Spiegelungen bei Wasserlaclken sieht optisch extrem gut aus. Für mich zeigt gerade Watch Dogs was die neuen Konsolen abseits von den Ladezeiten bieten können.

4/5 Drohnen

Nachdem ich alle drei Open World Ubisoft Games jetzt durchhabe, hier mein Resümee der doch komplett unterschiedlichen Spiele:

Optisch bestes Spiel ist: Watch Dogs Legion. So schön war das digitale London nicht nie!

Längste Spiel: Assassins Creed Valhalla. Weit über 100 Stunden und es wurde nie fad für mich.

Bestes Spiel: Immortals Fenyx Rising. Ein richtiger Überraschungshit und für mich der beste Launchtitel!

5 „Gefällt mir“

Blasphemous (SWI)
Ein sehr schönes, hammerhartes Action-Adventure, das einen trotz vieler Frustmomente den Kampf gegen das gottlose Mirakel bis zum Ende weiterverfolgen lässt. Habe es gestern mit über 96% abgeschlossen und werde vielleicht in den kommenden Monaten das New Game+ mit den DLC Inhalten spielen. Neben dem großartigen Kampfsystem, den zahlreichen Geheimnissen und der ins groteske verdrehten christlichen Mythologie Andalusiens macht auch die grandiose 16-Bit-Graphik das Spiel zu einem großartigen Erlebnis. 10/10

Hades (SWI)
Habe es beim 25. Versuch zum ersten Mal aus dem Hades geschafft. Ein großartiges Rougelike mit Anleihen an der griechischen Mythologie, wesentlich weniger frustrierend als Blasphemous, indem ich noch wahnsinnig viel zu entdecken habe - werde wohl hin und wieder auf einen Fluchtversuch reinschauen. Sehr schöne Graphik, zahlreiche Waffen und Kombinationsmöglichkeiten, interessante Aufbereitung der Beziehungen zwischen chthonischen und olympischen Göttern. 9/10

3 „Gefällt mir“

Call of Duty: Cold War (PS5)

Wirklich coole SinglePlayer Kampagne für einen Shooter, gerade die Agentengeschichte ist sehr spannend inszeniert und Rollenspielelemente (Charaktereigenschaften, die sich auf Spielstil auswirken und Dialoge) sind eine willkommene Abwechslung. Grafisch war ich aber schon enttäuscht (fand BF1 am PC zB schöner), KI ist auch stellenweise etwas dumm. 8/10

Multi zock ich jetzt ein bisschen, bleib aber wahrscheinlich bei BF1

2 „Gefällt mir“

Immortals Fenyx Rising

Nach exakt 30 Stunden war ich durch - gesammelt habe ich geschätzt so 60-70% aller Sachen. Zum Ende hin war dann aber die Luft raus da es eigentlich nur eine Hand voll Rätselarten und Gegnertypen gibt. Ab dem Zeitpunkt wo man auf den Berg musste wurde es irgendwie anstrengend und ich wollte nur mehr durch.

Für mich dennoch ein gelungener erster Titel. Punktemäßig würde ich 7,5-8 / 10 geben. Sind momentan einfach zu viele Open-World-Titel.

4 „Gefällt mir“

Ebenfalls Immortals Fenyx Rising

Nach 45h, habe sehr viel erledigt. Aber auch ich fand den Berg ein wenig anstrengend usw. Hat mir aber super gefallen.

9/10

4 „Gefällt mir“

Detroid: Become Human solide 10/10

Habe diese Spieleperle jetzt endlich beendet, nachdem ich erst vor kurzem damit angefangen hatte…und was soll ich sagen bei einem Spiel wo man am Ende wenn noch der Abspann läuft einen Kloss im Hals hat…ich werd das Spiel nicht nochmal spielen weil ich durch anderen Entscheidungen kein anderes Ende erleben möchte.
Mein Ende:

Kara & Alice leben in Kanada
Markus & North in Liebesbeziehung und Leben
Connor lebt
Hank sieht seinen Sohn wieder und hat seinen Frieden gefunden

…ein Wahnsinnig geniales Spiel…so muss das!

3 „Gefällt mir“

Resident Evil 8: Maiden

Gespielt und wieder gelöscht.
Optisch was feines. Sonst eher nichtssagend.

1 „Gefällt mir“

HITMAN 3 (PS5)

Habe am Samstag Hitman 3 durchgespielt. Wirklich ein Spiel, wo ich mich an die alten 2000er Teile erinnert fühle. Ich bin jetzt keiner der Kill Skills Mastery betreibt, aber gerade für die Fraktion gut geeignet, einzig die Grafik wirkt etwas angestaubt, besonders die Animationen. 9/10

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Masterys auslässt dauert das Spiel aber nicht all zu lange oder?

8 Stunden, reicht aus für mich.

Immortals Fenyx Rising

Soeben Platin geholt. Riesen Dank @Gatar, der mir weitergeholfen hat.

55h hab ich gebraucht. Als Sammler wird es gegen Ende hin Arbeit, die trotzdem Spaß gemacht hat.
Einziger Kritikpunkt ist die ungenaue Steuerung bei den Rätseln, die hat mich oft in den Wahnsinn getrieben.

Ich gebe 8/10 Blitze

5 „Gefällt mir“

Watch Dogs Legion auf der PS5

Ohne Savebug ein sehr spaßiges und gelungenes Spiel. Großteils recht düster was die Missionen bzw. die Thematik angeht…Menschenhandel, Organhandel, Terroranschläge, etc. Grafisch sieht es imo sehr fein aus und läuft butterweich.

Hacken macht Spaß und obwohl man jetzt viele Leute steuern kann fühlt sich das viel weniger „unpersönlich“ an als ich gedacht habe - Schwierigkeitsgrad hängt imo sehr davon ab welchen Char man spielt. Mit dem Hitman der diese John Wick Moves drauf hat haben die Gegner keine Chance :sweat_smile::sunglasses:

Würde 8 / 10 vergeben :+1:t2:

2 „Gefällt mir“