Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ich glaube, dass du das vom zeitlichen her in den ??2sek?? nicht schaffst.

Es pausiert doch immer jedes Spiel wenn der Home Button gedrückt wird?
Ich nutze das manchmal bei Zwischensequenzen etc. Es läuft dann immer direkt da weiter wo aufgehört wurde?

1 „Gefällt mir“

Hab i dann nie ausprobiert. Bin auch noch ps5 los…

Astros Playroom.

Super-cutes 3D-Jump and Run / 3D-Plattformer (machnmal auch 2D). Eine Hommage an 30 Jahre PlayStation. DualSense 5 Tech-Demo. Easy Platin Trophäe.

Hatte nie probleme, außer bei den optionalen Speedruns, das waren die einzigen Passagen, die ich mehrmals machen musste.
Dank der perfekt integrierten PS5-Video-Hilfe sind auch die Erfolge leicht zu holen.

4/5 - would play again

Manchmal reicht es bloß den Home Button zu drücken, einige Spiele ignorieren diesen aber und laufen im Hintergrund weiter. Hier muss man dann ins Startmenü gehen um zu pausieren.
Da wiederum muss man aber auch aufpassen, es ist grundsätzlich zwar möglich in diesem Zustand nebenbei auf YouTube und/oder über Edge zu surfen, und im Store einzukaufen oder Spiele über Gamepass zu laden. Ab und zu scheint die Konsole damit aber überfordert und beendet ohne Meldung das laufende Spiel. :wink:

Rime (SWI)

1 „Gefällt mir“

Watch Dogs Legions (XSX)

Wirklich gutes Spiel, das ich eigentlich sehr gerne haben möchte. Der Save Bug ist hier das Hauptproblem. Hatte den Save Bug bei langen Sessions immer. Habe also alle 10 min kurz gesehen, ob das Spiel mit dem Server verbunden ist, sobald er erschien, abgedreht und wieder aufgedreht und weitergespielt. Musste so dann sehr wenig wiederholen.

Ansonsten ein wirklich gutes Spiel, das mich aufgrund des Settings in London sehr ansprach. Schön ist es, wenn auch die Texturen bisschen blurry wirken (Metalle) und die Steuerung ist eher suboptimal. Schleichen macht sehr viel Spaß, auch wenn die KI meist sehr dämlich ist.

7/10 ohne Save Bug wären es 8/10

4 „Gefällt mir“

Astro’s Playroom (PS5) – 11/10

Sony hätte zum Launch gar nichts der Konsole softwaremäßig beilegen müssen. Braucht man heutzutage doch nicht mehr. Aber sie haben es doch gemacht.

Sony hätte zum Launch eine 0815-5min-Techdemo beilegen können. Etwas, das es der neuen Konsole in aller Kürze ermöglicht seine Muskeln spielen zu lassen. Aber die Entwickler haben sich hier echt ins Zeug gehauen.

Sony hätte zum Launch eine Techdemo release können, in der sie ihren jüngsten Erfolge und jetzige Zielgruppe hervorheben. Aber sie haben es nicht gemacht.

Ich bin (und war vermutlich nie) ein Hardcore-Gamer auf den Konsolen, dennoch begleitet mich die Marke Playstation seit mittlerweile 2.5 Jahrzehnten. Dass Astro’s Playroom die gesamte Historie zelebriert ist super wholesome, Fanservice pur. Als mein kleiner Bot vor einem Berg Fernseher stand und plötzlich die PS1-Bootsequenz ablief ist mein kleines Gamerherz übergelaufen vor Glücksgefühlen. Da waren ganz plötzlich wieder viele Erinnerungen von damals da. Die Wohnung der Großeltern, 4:3 CRT-Fernseher, meine Kiste mit allen Spielen, Zweit-Controllern, ausgedruckten Cheats – nur als Beispiel.

Das Spiel selbst ist erfreunlichabwechslungsreich, technisch ausgereift, schaut schön aus und die Stimmung wird durch die vielen Astros, die bekannte Titel nachspielen aufgelockert. Dann gibts noch viele Extra-Passagen und kleinere Verstecke und Easter-Eggs (zB im GPU-Level kann man einen Steinplatte zerschlagen und dahinter sind die Lyrics zum Lied, das die ganze Zeit im Hintergrund läuft).

Und wenn Astro’s Playroom schon bis dahin schon fast ein 10/10-Kandidat war, … kommt man kurz vor Ende zum End-Endgegner. Der T-Rex aus der demo1 – ich mein … wie geil war das?! Das ist für mich vergleichbar mit dem Ende von Rogue1 und dem Auftritt von Darth Vader. Die zerschlagbaren Endcredits waren auch leiwand.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima

Wahnsinn wie mich dieses Spiel gefesselt hat! Aufmachung, Inszenierung, Optik…ganz grosses Kino!
Das Kampfsystem fand ich auch top.

Wenn ich in einem open World Game gerne die Karte erkunde und Nebenmissionen mache, hat es definitiv was richtig gemacht.

10 von 10 Samurai Schwertern

2 „Gefällt mir“

Spider-Man: Miles Morales (PS5) - 3/10

Mafia: Definitive Edition

Uff was für eine Story. Klar einige Klischees sind drin und verglichen mit Filmen passiert hier auch nicht viel was man nicht irgendwo irgendwann schonmal gesehen hat. Für ein Spiel aber dann doch eine sehr gute Erzählstruktur und das man trotz „Open World“ einfach eine geradlinige Story ohne viel Blödsinn drum herum erzählt ist 2020 herrlich erfrischend.
Das komplette Ende setzt dem ganzen dann die Krone auf und hat mich schon kurz Sprachlos zurückgelassen, auch wenn jetzt nichts extrem überraschend kam. Spricht mehr für die doch recht guten Charaktere.
Hätte mir einzige am Anfang noch etwas mehr Missionen gewünscht um die Beziehungen zwischen den Charakteren noch etwas hervorzuheben/auszubauen. Aber das ist eher eine Nebensächlichkeit.
Ärger mich grad richtig das ich es damals nie wirklich gespielt habe. Absolut fantastisches Spiel und tolles Remake, dem man zwar teilweise das Alter anmerkt, aber trotzdem super funktioniert.

Ganz klare 5/5!

4 „Gefällt mir“

Thimbleweed Park (SWI)

Habe mir das Spiel für 7 Euro gekauft (statt 20 Euro) und fühlte mich herrlich in die Zeit von Monkey Island und Point & Click Adventure Zeiten zurückversetzt, die ich immer mit meiner 7 Jahre älteren Nachbarin in den 90en gezockt habe. Leider hat es auch paar Schwächen aus der Zeit übernommen, aber das macht dann den Nostalgie-Charme aus.

9/10

1 „Gefällt mir“

Assassins Creed: Valhalla

Hat mir sehr gut und lange unterhalten!
8.75/10 Plünderungen

3 „Gefällt mir“

Astros Playroom

7.5/10 Gatcha Kugeln

3 „Gefällt mir“

Heute Miles Moralis platiniert…

Also ich fand das Game Hammer. Die Charaktere sind äußerst sympathisch und glaubwürdig. Die Story ist nett. Klar, es ist „nur“ ein riesiger DLC, aber ich hatte so um die 15h durchgehend Spaß.
Bei der Grafik kann man schon erahnen was uns auf der 5er noch erwartet…
Den neuen Peter Parker finde ich auch sympathischer als den Alten.

Einzig, für die Platin, das NG+ finde ich unnötig, aber war aber auch ruckizucki erledigt.

Ich gebe 8/10 Netze

Edit: die neuen Fähigkeiten passen perfekt zum Game und bringen auch Abwechslung ins schon bekannte Geschehen

1 „Gefällt mir“

Cyberpunk 2077 (XSX)

Das Spiel ist gut keine Frage, aber mit dem Hype im Vorhein hinterlässt es einen fahlen Nachgeschmack. Von Decade-defining ist man leider sehr weit weg. Teils ist die Mechanik sehr veraltet, was der Entwicklungszeit geschuldet ist. Auch eine Grafikbombe ist es nicht. Meines Erachtens war Witcher 3 da seiner Zeit viel besser. Naja und die KI ist auf Konsolen eine Katastrophe.

Gutes Spiel, aber wegen des Hypes und der Vorschusslorbeeren einfach die Enttäuschung des Jahres für mich.

7,5/10, nach Bugfixes 8,5

2 „Gefällt mir“

Demons Souls (PS5)
optisch für mich der schönste Titel in diesem Jahr. Die Wandtexturen, die Feuereffekte (Mit sehr gutem HDR am TV einfach geil, man spürt quasi die Hitze) Gameplaytechnisch, gewohntes Souls Spiel. Kommt für mich nicht an DS3 und Bloodborne ran. Dort gefallen mir „Map-Design“ mit seinen Abkürzungen und Bon-Firesystem einfach besser.
Aber die Optik macht das für mich weg.

ich gebe ein 9/10

Cyberpunk 20077 (PC)

Habe nur die Hauptquest und eine Romanze gespielt. Für OpenWorld ist das schon recht hübsch. RTX on und es kommen Spiegelungen dazu, die man so noch nicht gesehen hat. Aber es gibt auch langweilige Copy/Past Bodentexturen. Die Story muss so ein Game am Ende ja tragen, die ist schon okay. Aber auch für mich konnte das Game nicht den Hype erfüllen.
Aber, wenn man keinen Hype verspürt, das Setting mag, bekommt man ein Rollenspiel, das Spaß macht. Am Ende aber näher an GTA und DeusEx, als einem klassichen RPG. Eben ein Aktion RPG. Man hat riesen Skill-Bäume in denen man sich „verirren“ kann, aber das Spiel ist eben nicht all zu schwer, das man ähnlich wie im Witcher 3, sich sehr hoch „upgraden“ muss.
Ich gebe eine 8/10.

2 „Gefällt mir“

Dragon Quest 11 S - Series X

Mein Spiel des Jahres 2020. :slight_smile:
Habe knapp 110 Stunden benötigt um das Spiel zu beenden (inkl 99% aller Sidequests).

Nur die letzte Mission in Ticklingen hab ich nicht mehr gemacht - Das war mir dann zu sehr auf Glück basiert. Wenn man Pech hat und der Boss greift zuerst an, kann es sein, dass die Gruppe in der ersten Runde ausgelöscht wird bzw. dass man dann so mit Heilen beschäftigt ist, dass man nie wieder zum Angriff kommt - und ja … meine Party ist auf 99. Ich müsste noch Ausrüstung craften um eine Chance zu haben, aber nur für den Kampf nochmals 10-20 Stunden aufzuwenden, ist mir zu viel.

Bis auf das, war es ein absolut umwerfendes Spiel.
Ich finde es ein wenig schade, dass die definitive Fassung des Spiels schlechter aussieht, als die Urversion für die PS4, aber störend war es nie. Die definitive Fassung basiert auf der Switch Version und wurde für die Series X und PS4 hochskaliert, während die PS4 Fassung von Haus aus schon mehr Details bietet - aber dafür haben die Ticklingen Missionen und der 2D Modus gefehlt. Anstatt die PS4 Fassung als Basis zu nehmen und um die Switch Verbesserungen zu ergänzen, haben sie sich für das hochskalieren entschieden.
Jetzt schaut die PS4 Definitive Version grafisch schlechter aus als die PS4 normale Fassung. Irgendwie strange, aber mei …
Einzig, dass sich die Musik doch schnell abnützt (da hätte es mehr Stücke gebraucht), war ein Minuspunkt, der mich wirklich ein wenig nervte.

Aber trotzdem ist es für mich ein 9,5 - 10 von 10 Punkte Spiel. Habe mich sehr gerne in der Welt verloren.

Jetzt brauche ich aber ein kürzeres Spiel :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hab gerade Vampyr auf der PS 4 (PS Plus) durchgespielt.
Von der Story her super (9/10) aber technisch schlecht. Ich hatte ab ca. Der Hälfte ständig freezes, 2 grobe Abstürze und immer wieder geruckel auf einer PS4 Pro. Bei der Grafik dürfte das nicht sein.
Das Kampfsystem war auch nicht so prickelnd, gerade die Endgegner machen da immer wieder mal Probleme.
Hab auch eine Weile gebraucht bis ich bei der Gesundheit des Bezirks durchgeblickt habe. Hab aber nur einen Bezirk ins Chaos gestürzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Insgesamt also für mich eine solide 7/10

1 „Gefällt mir“