Zelda: Link's Awakening (Nintendo Switch)

So - bin auch durch mit dem Teil. Link´s awakening ist natürlich mit viel Liebe zum Detail gemacht und hat auch Spaß gemacht. Die Dungeons 6-8 haben mir sehr gut gefallen, da hat es einige recht gute Kopfnüsse gegeben.

Generell ist für mich aber die Formel zu sehr ausgeschöpft und wie ich schon öfters geschrieben habe, finde ich da Breath of the wild einfach wesentlich zeitgemäßer und die Frischzellenkur hat der Serie mehr als gut getan.

In Summe ist es noch ein (sehr) gutes Spiel, den man aber natürlich die Alterserscheinung ankennt. Witzige sidenote. Den Bogen muss man ja um 890 Gold kaufen, man kann ihn aber auch stehlen, in dem man den Verkäufer „verwirrt“. Blöd nur, dass man ab dann immer, wenn man mit NPC´s spricht, mit „DIEB“ angesprochen wird… - so wie ich. :slight_smile:

Fazit: 8,5 von 10 mit Retrobrille - gute 15-20 Stunden hatte ich trotzdem Spaß damit.

Nach Breath of the Wild und der Perspektive, dass man in Zukunft sich eher in dessen Gameplay-Richtung orientieren will, hab ich eigentlich jede Lust verloren, Zelda-Sachen zu sammeln. Für Link’s Awakening, das einfach noch immer für mich der beste Teil der Reihe ist, hab ich aber jetzt mal eine Ausnahme gemacht und mir den Collector’s Soundtrack gegönnt. Schönes Teil - und vor allem gleich der Soundtrack von Switch und GameBoy auf einmal.

2020-04-06 14.11.11

5 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit bin ich endlich dazugekommen, das Spiel in Ruhe zu spielen. Fühlt sich so gut an. Ein bisschen blöd ist es halt, dass ich nach 15 Minuten wieder so drinnen war, dass ich durchrenne, sämtliche Herzteile mitnehme und sich kein Rätsel wirklich schwer anfühlt. Einzig die Muscheln sind ein bisschen tricky.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja echt, dass sie weiterhin auch diese Art von Zeldas entwickeln. Between Worlds is sooooo wunderbar… falls du das noch ausgelassen hast bisher und an nen 3ds rankommst, ein must…

7 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso

6 „Gefällt mir“

Das einzige Problem, dass ich mit Link’s Awakening habe, ist, dass ich es seit 25 Jahren in und auswendig kenne :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

…ich komm grad im Adlertempel nicht weiter…aber mag keine Komplettlösung verwenden :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jo, die zerstörbaren Säulen sind vermutlich das kniffligste Rätsel im Spiel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal am GameBoy einen Durchlauf im Adlertempel zerschossen. Die Kugel fiel irgendwo runter und tauchte einfach nie wieder auf. Naja, hab ich halt von vorne angefangen.

2 „Gefällt mir“

na das mit den säulen hab ich eh gecheckt, aber ich hab momentan keine ahnung wie es nach dem flötenspieler weiter geht…und die kugel sollte auch noch irgendwo sein…

Aaaaahh… kann mich erinnern - da hatte ich auch mal kurz die Lösung zu Rate gezogen… Weiß aber nicht mehr, was das Problem war bzw. die Lösung. Ach… irgendwas war es, wo du eine Kugel werfen musst (über Zacken oder so), damit du weiterkommst - oder über diese '"klassischen-kann-ich-eventuell-verschieben-Blöcke…) - genau - das wars! Viel Spaß!

Ich finde durch den niedlichen Touch verliert der Witz mit dem Brief ein bisschen an Humor, weil die Ziege ist doch zuckersüß.

1 „Gefällt mir“

So eine Zwischenbilanz: Geiles Spiel, aber irgendwie empfinde ich es als ein Handheld Game. Auf dem großen Fernseher kommt zwar der Charme des Grafikstyle deutlich besser rüber, dafür sind mir die einzelnen Rätsel zu abgehakt und zu kurz, fürs Bahnfahren im Frühverkehr genial, für einen Abend am Fernseher fast ein bisschen zu hektisch.

2 „Gefällt mir“

Du sagst es - ist ja eigtl. auch ein Handheld Spiel und genau dafür gemacht. Die Rätsel etc. sind ja meines Wissens gleich.

3 „Gefällt mir“

So durchgespielt und sehr genossen. Wirklich schwer war es dann nicht, weil ich die meisten Rätsel doch noch im Kopf hatte, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist, weil das Spiel habe ich jetzt sicher das vierte Mal durchgespielt. Gegen Ende wurde es schwerer, weil da die Erinnerung etwas verblasst ist, aber nicht so, dass ich an einer Stelle verzweifelt wäre.

Insgesamt echt eines der besten Remakes, das ich bisher spielen durfte. Toller Art-Style, tolle Variationen der Originalmusik und daher ein sehr feines Spielerlebnis.

Jetzt wünsche ich mir ein Zelda in dieser Art, bei dem ich ein paar Kopfnüsse bekomme.

5 „Gefällt mir“

Lohnt sich das Spiel auch für einen kompletten Zelda-Newbie wie ich einer bin?

2 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle!

4 „Gefällt mir“

War damals am GB mein erstes Zelda.

3 „Gefällt mir“

Ist bis heute eines meiner absoluten Lieblings (Zelda) Spiele! Extrem charmant und auch emotionaler als die meisten anderen Zeldas. Wenn man mit der Zelda-Formel noch nicht vertraut ist, dann sind auch die Dungeons sehr genial :wink:
(Wie neidisch ich auf Leute bin, die Link’s Awakening noch nicht kennen)

4 „Gefällt mir“

Ich finde, es ist das beste Oldschool 2D Zelda und das in schöner Optik auf der Switch. Auch wenn Zelda nicht darin vorkommt.

2 „Gefällt mir“