Zelda: Link's Awakening (Nintendo Switch)

Das passende Dock zum Spiel

Bin vor zwei Wochen auch durch mit dem Titel und hat mir schon etwas sehr viel mehr Spaß gemacht als erwartet. Aber ich mag halt auch unheimlich gerne die Art von Zelda, bin da vielleicht etwas Retro.

Zwei Fragen aber, da ich nun wieder Lust habe mich etwas zu beschäftigen (aus Sicherheitsgründen mit Spoiler Markierung):

  • Gibt es irgendein Hilfsmittel um die Muscheln zu finden? Einige davon eh durch Hinweise in der Umgebung erkennbar, aber irgendwie keine Ahnung. Der Kettenhund war ein guter Spürhund, aber ja.
  • Was hat es mit den Sockel und Statuen auf sich? Ich habe zwar zwei Sockel bekommen, aber ehrlicherweise so total überhaupt keine Plan was ich damit machen soll

Danke schon mal & Gruß,
weidhas

Man bekommt mit 15 Muscheln einen Muscheldetekor der dir beim Suchen hilft :wink:

Wenn du Dungeons erledigt hast, kannst du beim Kranspiel Figuren erspielen, die auf die Sockeln gestellt werden können.

Vielen Dank! Habe ich echt gefühlt so wenige davon? Wird am Abend wohl etwas zum Erkunden der Videospielwelt werden.

Aber kann den Titel echt empfehlen, macht echt richtig viel Spaß und ist nicht so Überladen wie heutige Videospiele oft. Eigentlich super beachtlich, was der Titel am GameBoy damals so geleistet hat. Also aus Sicht der Videospielmechaniken und alles.

Du solltest da öfter mal zum Basar hin schaun - wie auch damals am GB :wink:

5 Muscheln = Herzcontainer
15 Muschenln = Muscheldetektor
30 Muscheln = Kammerstein
40 Muscheln = Cocolintschwer
50 Muscheln = kredenzt das Spiel ein Upgrade, welches in einem Kammerlabyrinth-Raum für einen Rubinregen sorgt.

Auch für Zelda hatte ich ein wenig Zeit am Wochenende und bin, wie ich vermute im letzten Dungeon, weil Schlüssel hab ich alle gefunden.

Ich finde es richtig nett. Es ist schön und spielt sich gut, werde ich die Woche bei Gelegenheit beenden.

1 „Gefällt mir“

Bin nun auch bald durch, wie erwartet natürlich sehr, sehr super das Spiel.
Was mich gelegentlich schon nervt sind die bemerkbaren Slowdowns… Aber echt toll, von mir aus mehr davon. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch dran - ist halt ein klassisches Zelda (zu klassisch für mich), das Retro-Erinnerungen weckt und gaaaanz starke Erinnerungen an A link to the past natürlich.

Slow downs gibt es jetzt nicht mehr - da wurde mit Sicherheit gepatcht. Aktuell bin ich im Fischmaulschloss. Optik natürlich wirklich super toll gemacht - sehr plastisch, aber generell mit viel Liebe zum Detail - wie man das halt auch von Nintendo kennt.

3 „Gefällt mir“

So - bin auch durch mit dem Teil. Link´s awakening ist natürlich mit viel Liebe zum Detail gemacht und hat auch Spaß gemacht. Die Dungeons 6-8 haben mir sehr gut gefallen, da hat es einige recht gute Kopfnüsse gegeben.

Generell ist für mich aber die Formel zu sehr ausgeschöpft und wie ich schon öfters geschrieben habe, finde ich da Breath of the wild einfach wesentlich zeitgemäßer und die Frischzellenkur hat der Serie mehr als gut getan.

In Summe ist es noch ein (sehr) gutes Spiel, den man aber natürlich die Alterserscheinung ankennt. Witzige sidenote. Den Bogen muss man ja um 890 Gold kaufen, man kann ihn aber auch stehlen, in dem man den Verkäufer „verwirrt“. Blöd nur, dass man ab dann immer, wenn man mit NPC´s spricht, mit „DIEB“ angesprochen wird… - so wie ich. :slight_smile:

Fazit: 8,5 von 10 mit Retrobrille - gute 15-20 Stunden hatte ich trotzdem Spaß damit.

Nach Breath of the Wild und der Perspektive, dass man in Zukunft sich eher in dessen Gameplay-Richtung orientieren will, hab ich eigentlich jede Lust verloren, Zelda-Sachen zu sammeln. Für Link’s Awakening, das einfach noch immer für mich der beste Teil der Reihe ist, hab ich aber jetzt mal eine Ausnahme gemacht und mir den Collector’s Soundtrack gegönnt. Schönes Teil - und vor allem gleich der Soundtrack von Switch und GameBoy auf einmal.

2020-04-06 14.11.11

5 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit bin ich endlich dazugekommen, das Spiel in Ruhe zu spielen. Fühlt sich so gut an. Ein bisschen blöd ist es halt, dass ich nach 15 Minuten wieder so drinnen war, dass ich durchrenne, sämtliche Herzteile mitnehme und sich kein Rätsel wirklich schwer anfühlt. Einzig die Muscheln sind ein bisschen tricky.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja echt, dass sie weiterhin auch diese Art von Zeldas entwickeln. Between Worlds is sooooo wunderbar… falls du das noch ausgelassen hast bisher und an nen 3ds rankommst, ein must…

7 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso

6 „Gefällt mir“

Das einzige Problem, dass ich mit Link’s Awakening habe, ist, dass ich es seit 25 Jahren in und auswendig kenne :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

…ich komm grad im Adlertempel nicht weiter…aber mag keine Komplettlösung verwenden :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jo, die zerstörbaren Säulen sind vermutlich das kniffligste Rätsel im Spiel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal am GameBoy einen Durchlauf im Adlertempel zerschossen. Die Kugel fiel irgendwo runter und tauchte einfach nie wieder auf. Naja, hab ich halt von vorne angefangen.

2 „Gefällt mir“

na das mit den säulen hab ich eh gecheckt, aber ich hab momentan keine ahnung wie es nach dem flötenspieler weiter geht…und die kugel sollte auch noch irgendwo sein…

Aaaaahh… kann mich erinnern - da hatte ich auch mal kurz die Lösung zu Rate gezogen… Weiß aber nicht mehr, was das Problem war bzw. die Lösung. Ach… irgendwas war es, wo du eine Kugel werfen musst (über Zacken oder so), damit du weiterkommst - oder über diese '"klassischen-kann-ich-eventuell-verschieben-Blöcke…) - genau - das wars! Viel Spaß!

Ich finde durch den niedlichen Touch verliert der Witz mit dem Brief ein bisschen an Humor, weil die Ziege ist doch zuckersüß.

1 „Gefällt mir“