Zelda Alternativen

Warte lieber, bis ich durch bin damit, und ob ich dann noch eine Empfehlung abgeben kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf der PS4 (bzw. großteils Vita) durchgespielt.
War nichts besonderes. Kann mich sogar an fast nichts mehr erinnern und das spricht gar nicht fürs Spiel. :joy:

Oceanhorn 2 sieht da ja schon vielversprechender aus. Ist aber derzeit nur für Mobile angekündigt (“Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm is a highly-anticipated adventure game for iOS.”) Würd mich aber sehr wundern, wenn sie es nicht gleich Multiplattform rausrbringen.

Sphinx and the Cursed Mummy gibts ja jetzt auch für die Switch, das soll auch sehr Zelda ähnlich sein, habs allerdings selber nie gespielt… damals am Cube gekauft aber wie so oft nie zum Spielen gekommen… :confused:

1 „Gefällt mir“

Ok, die Oceanhorn 2 Multiplattform Sache hat sich hiermit wieder erledigt, fürs erste zumindest…

Der erste Teil war ja auch für längere Zeit iOS only :slight_smile:
Würde nicht ausschließen das auch Teil 2 nach einem Jahr dann nach und nach umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Also eh zeldaähnlich :wink:

Naja, gibt schon Unterschiede (vor allem mal die Perspektive) zwischen Zeldaähnlichen Spielen und Metroidvanias. Außerdem versohlt Link Belmont mit der Peitsche den Hintern und Samus wird zum Morphball zusammengeknetet und im Klo runtergespült :stuck_out_tongue_winking_eye:
(spart euch die Mistgabeln das war ironisch gemeint denn ich liebe Metroidvanias! :wink: :grin:)

Geht es aber nur darum Gegenstand A zu finden um bei Ort B weiterzukommen. OK, dann ist es ähnlich aber auch dann sehr sehr viele andere Spiele am Markt die auf diesen Prinzip setzen. :grin:

Das meinte ich ja - klar gibt es Unterschiede aber die sind imo klein und fein. Zeldalike ist imo sehr metroidvania-like

Bzgl Perspektive könnten wir jezt ein Battle starten - war Metroid Other M jetzt zeldalike oder ein Metroidvania?? :stuck_out_tongue:

Aber bitte nicht hier in diesem Thread :wink:
Aber ja, Zelda-eske Games und Metroidvanias sind von der Grundmechanik her schon sehr ähnlich: Ständiges Erweitern der Umgebung durch Erweiterung der Items und Waffen. Zelda halt in der Regel in der Draufsicht bzw aus 3rd Person Perspektive, Metroidvanias zu 95% aus Sidescroller-Sicht.

Keine Angst. Aber wenn dir das eine gefällt taugt dir doch sicher auch das andere. Daher dacht ich, kanns nicht schaden auch Metroidvanias zu erwähnen.

by the way: ori and the blind forrest und Hollow Knight sind da sehr zu empfehlen!

Ich bin natürlich auch Metroidvania Fan, aber derzeit etwas übersättigt davon. Deswegen solls in diesem Thread hier primär um Zelda-eske Spiele gehen :slight_smile:

Passt eh. Wie gesagt Blossom Tale
1A Zeldaklon (ALttP) der das Original auch mal gern auf die Schippe nimmt.

1 „Gefällt mir“

steht ganz oben auf meiner liste :slight_smile: Jetzt mal Oceanhorn durchnehmen und dann steht eh noch A Link Between Worlds beenden an.

1 „Gefällt mir“

Naja ähnlich ja, aber das auch nur weil sie im Kern beide Action Adventures sind, Spielfortschritt und Aufbau sind bei beiden schon sehr unterschiedlich.
Ich mag beides, sind beides mit meine Top Genres, aber für mich sind die Spiele extrem Unterschiedlich. Wenn ich sowas wie Zelda spielen will und ein Metroidvania bekomm wär ich jetzt nicht sehr happy und umgekehrt.

Wie Humaldo schon sagte, allein durch die Perspektive ists meistens schon ein ganz anderes Spielgefühl.

Vor allem: an Metroidvanias mangelts aufgrund von Indies eh kaum mehr, da haben auch sehr viele eine richtig gute Qualität. Bei Zelda Klonen schwankt das irgendwie sehr stark und da gibts auch gar nicht soo viele. Deswegen find ich den Thread echt spitze. Hoffe da kommen noch ein paar Empfehlungen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, ich habe soeben mit Oceanhorn Schluss gemacht. Trennungsgrund war, dass ich in einer Bring-Gegenstand (Honig)-Von-A-nach-B Quest den Gegenstand unabsichtlich (scheiss Steuerung) im Meer versenkt habe und der Gegenstand WEG ist. Ich müsste ihn also nochmal komplett von einer anderen Insel (die ich vergessen habe, weil alle gleich ausschauen) holen, was vermutlich ein Zeitaufwand von 20 Minuten wäre (man geht SEHR langsam, wenn man Gegenstände trägt).

Bei aller Liebe, aber das tu ich mir nicht an. Insgesamt ist Oceanhorn leider sehr lieblos gemacht. Am ersten Blick sieht alles super hübsch aus, aber es ist im Endeffekt extrem repetitiv und nicht mal im Ansatz so gepolished wie ein Zelda. Meine Wertung von neulich muss ich auf 65% runter-revidieren, leider.

Ich werd mich jetzt mal weiter mit A Link Between Worlds im Hero Mode beschäftigen, an dem ich übrigens SEHR zu beißen habe. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es bereue, oder mich einfach nur mehr bemühen muss :wink:

3 „Gefällt mir“

Blossom Tales ist auf der Switch momentan für 9,99 statt 14,99 zu haben!

3 „Gefällt mir“

@humaldo GREIF ZUUUUU!!!

3 „Gefällt mir“

Na dann :wink:

3 „Gefällt mir“

Up up up