Yooka Laylee (PS4, XBox One, Switch, PC)

Und wie lang hast gebraucht? 10-15 Stunden?

Für 63% … Schon 25 Stunden.

Als alter Rare-Banjo-Kazooie-Fan - der knappe 2 Jahre auf das Game gewartet hat -, wollte ich weder schnell alle Aufgaben lösen, noch einen Videoguide bei YouTube benutzen. Mir haben auch die ersten beiden Levels optisch sehr gut gefallen.

Was aber richtig Zeit gekostet hat war, dass man in den ersten Levels viele Aufgaben erst lösen kann mit „neuen Moves“ aus den höheren Leveln. Nur das weiß man zunächst nicht. Gingen auch ein paar Stunden drauf.

Wer Plattformer mag und sich noch an die alten Rare-Games erinnern kann, macht mit dem Spiel nichts verkehrt. Aber den kommenden Patch für Lenkung und Kamera würde ich schon abwarten. Der schadet nämlich dem Spiel nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

@n.y.h.c.84: Hab für die 100% ziemlich genau 25 Stunden gebraucht.

Die letzten blauen Geister hab ich aber mit Guide geholt. Die ganzen Federn und sogut wie alle Pagies sind aber relativ einfach auch ohne Guide zu finden. Nur ab und zu gibt es welche die etwas fieser versteckt sind.

Am besten so viele Pagies holen bis man zum nächsten Leveln gehen kann und dann die Moves kaufen. Erst wenn man alle Moves des Spieles hat sollte man sich an das sammeln machen. Spart eine Menge Zeit. (übrigens danke an diesen Tipp @KirRoyal86) Vor allem der Move mit den man fliegen kann hilft schnell die restlichen Pagies und Federn zu sammeln.

2 „Gefällt mir“

Der Yooka-Laylee Patch is heute für Konsolen rausgekommen: Huge Console Patch Out Now! - Playtonic Games

Das hab ich mir natürlich gleich anschauen müssen und hab das ganze gleich mal von der PS4 gestreamt (was out of the box wirklich gut funktioniert, Respekt, Sony!)

Fazit: Yooka-Laylee fühlt sich deutlich zugänglicher an, was vor allem an der (optionalen) manuellen Kamerasteuerung liegt! Die heutige Spielsession hat mir um Längen besser gefallen als damals, wo ich die erste Version gespielt habe!

6 „Gefällt mir“

Hört sich gut an, vielleicht gebe ich dem Spiel dann doch eine Chance, würde eh gerne wieder einmal ein Jump n Run spielen.

Ich finde das eine bessere Kamera das Spiel auch nicht gerade besser macht. Zu öde sind die Levels, zu nervig die “Sprachausgabe” und zu bescheiden die Steuerung.

Also da man von der Switch-Version schon länger nichts mehr gehört hat, würde ich so langsam vermuten, dass wir Yooka Laylee erst 2018 auf der Switch sehen werden.

Ende Oktober erscheint “Super Mario Odyssey”, Ende November erscheint “Sonic Forces”. Wenn dann noch Yooka Laylee reingequescht wird ins vierte Quartal, wird das Verkaufszahlen von Yooka Laylee nicht wirklich gut tun, denn Mario und Sonic sind einfach die etablierten Marken :wink:

Viele vermuten, dass es nicht mehr kommt, da man nichts mehr hört, wenn dem so wäre, hätte man das mit Release 2018 auch kommuniziert und Switch-Gameplay gezeigt. So oder so kein großer Verlust, Spiel war mässig und auch die Verkaufszahlen und so ziemlich jeder wollte es nur als Gap Filler bis zu Mario Odessy.

1 „Gefällt mir“

Wie wahr. Auch der ersehnte Patch macht aus dem Spiel kein Highlight. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Vielleicht kein großer Verlust, worüber man durchaus streiten kann nur mal so nebenbei. Aber als Backer würde ich mein Geld zurück haben wollen, wenn ich für etwas zahle will ich doch auch eine Gegenleistung.

Oder war die Sitch Version nicht Bestandteil des Kickstarter Projekt?

Ursprünglich gab es eine Switch-Version. Backer der Switch-Version konnten zur PS4- oder XOne-Version wechseln oder eben auf die Switch-Version warten.

Ich glaube schon noch, dass diese erscheinen wird. Aber nicht im gleichen Quartal wie Mario Odyssey :wink:

Irgendwann nächstes Jahr wenn mal eine Lücke im Release Kalender ist. Gegen Mario Odyssey würde es einfach nur erbärmlich untergehen. :smile:

Sonic Forces probiert es auch … Sage ich mal als 3D-Sonic-Fan :slight_smile:

Also ich hab mit dem Patch meine helle Freude. Klar, das spiel ist immer noch recht sperrig an allen Ecken, aber es macht mir schon Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beim einem entsprechenden Sale werde ich mir das Spiel auch kaufen, ich denke so ab 15,- € schlag ich zu. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Schau mal in ausländischen Shops. Da hab ich es glaub ich schon mal um knapp 20€ gesehen. Also nicht mehr lange dann wird es nachgeworfen. 15€ - 20€ sind voll in Ordnung. So eine Katastrophe ist es auch nicht wenn die Retrobrille dick genug ist. :blush:

1 „Gefällt mir“

Es ist an einigen Stellen zu unpolished, funktioniert an anderen aber sehr gut, “Katastrophe” wäre übertrieben. Klar kommt es nicht an die damalige RARE Qualität ran, keine Frage. (Shameless Self-Plug: Ich mach eine unregelmäßige Lets Play Reihe dazu, da kann man sich ja selber eine Meinung bilden :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Wenn es noch dieses Jahr kommen würde würde es mich extrem wundern. Würde einfach nur jämmerlich neben Mario aussehen und ein Flop ist da vorprogrammiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lieber irgendwann nächstes Jahr, da brauchen die Leute neues 3D Jump and Run Futter und nehmen auch gerne drittklassige Kost in Kauf. :laughing:

Denke auch, dass das die „technischen Schwierigkeiten“ sind, die nun zufällig auftreten, damit man sich nicht mit Mario Odyssey und Sonic Forces bei den Verkaufszahlen messen muss.

Erscheint nun am 14.12. für die Switch.

1 „Gefällt mir“