[yay or nay] Silvester-Knallerei

Als Jugendlicher hab ich noch hie und da geballert. Dann ist mir mal so ein Pirat (zum Glück ein Kleiner!) in der Hand explodiert. Die Hand war taub der Schock riesig und die Moral von der Geschichte: seitdem hab ich nie wieder etwas mit diesen Dingern zu tun gehabt.

Seit gut 20 Jahren zähle ich nur noch zu den Zusehern die sich wundern wieviel Euros für die paar Sekunden Spaß verpulvert werden. :dizzy_face:

Bei mir auf der anderen Straßenseite lebt eine Familie wo es zu Silvester immer groß hergeht. Da hab ich ein Privatfeuerwerk denn ich hab die mal gefragt wieviel sie ungefähr zusammen ausgeben und mir wurde gesagt das es nie unter 1000€! sind. Krank.

Meine zwei Katzen verkriechen sich immer unterm Bett, aber die bekommen auch schon Panik wenn es an der Haustür läutet. :smile:

4 „Gefällt mir“

Nach meiner Jugendzeit habe ich auch nie wieder etwas in Knaller, Feuerwerk & Co investiert. Zu laut, zu gefährlich und zu teuer.

Selbst, wenn man auf Feuerwerk steht (im Grunde genommen sind sie „schön“ anzusehen), braucht man in den meisten Gegenden auch nichts investieren, da ohnehin alle um einem herum das schon erledigen.

Was da alles rausgeballert wird ist wirklich ein Wahnsinn. Ich denk mir zu Silvester immer, dass es uns wohl wirklich nicht so schlecht gehen kann.

Die reinen Knaller sind wirklich nur nervig und braucht keiner.

5 „Gefällt mir“

Vierstellige ybeträge für a bisserl bummbumm ist wirklich ein Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

Gut, die Kosten verteilen sich zumindest auf mehrere Familienmitglieder. :smile: Man merkt aber das die nicht nur Billigklumpert verpulvern.
Die Frage nach dem „Wozu?“ hab ich mir aber gespart. :joy:

Was mich auch extrem nervt ist wenn einige Vollhonks bereits an den Weihnachtsfeiertagen diverse Knaller verschießen müssen. :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Und es gibt auch immer den einen Depp, der sich den größten Böller für 3 in der Früh am 01. Jänner aufgehoben hat.

5 „Gefällt mir“

Mein Gott was hier schon wieder für ein Theater gemacht wird wegen einer Nacht.

Sry aber die armen Tiere werden es den 1 Tag überleben.

Nein ich habe seit 8 Jahren auch nichts mehr geschossen man wird ja älter trotzdem war jeder von uns mal jung.

Silvester ohne Knaller und Raketen is halt kein Silvester wäre doch total langweilig.

Nebenbei is das ganze sowieso schon stark eingeschränkt worden in Wien im 1 Bezirk darf man seit Jahren nicht mehr.

Die Knallerei gehört generell verboten. Meine Mutter hat noch den Krieg miterlebt, was glaubst, wie es der geht bei dem gehirnamputierten Schwachsinn?
Das ist kein Theater, das ist berechtigter Zorn über all die Witzfiguren, die ned lustig sein können ohne gestörte Knallerei. Sollens doch in den Irak gehen, wenn ihnen das so taugt oder nach Syrien.
Silvester ohne Knallen wäre auch Silvester und ned langweilig. Wenn man ned feiern kann ohne Knallkörper, ist man nur ganz arm dran. Ist ja auch sooo toll, wenn man die Überreste der Raketen, die im Garten landen, wegräumen kann. Nur wegen eines Datums hat man das Recht, andere Menschen zu terrorisieren? Idiotie ist das, nix sonst.
Wie würds dir gefallen, wenn ich mit dem Partytruck zu dir komme und dich 1 h lang ab 23 Uhr mit 5.000 Watt zudröhne???

4 „Gefällt mir“

1 Tag - ha, schön wärs.

War mal über Silvester in Dublin - in Irland ist jegliche Knallerei verboten. Glaubt mir, es war alles andere als langweilig!

4 „Gefällt mir“

ich finde die ganze diskussion hier nicht zielführend.

  1. gibt es nur knallerei ja oder nein
  2. gibt es keinen unterschied zwischen feuerwerk und böller

um meine meinung etwas mehr zu verdeutlichen:
ich bin für ein feuerwerk, aber auf böller kann man verzichten (wir haben seit jahren nur feuerwerk batterien)
einen tag vorher schießen verstehe ich bis jetzt auch nicht, aber eine stunde vorher schon da ich annehme, dass das eltern sind die ihre kinder ins bett bringen müssen. (erfahrungsgemäß)

@anon36186958
bei dir hört sich das ganze ja an, als ob die leute mit kalaschnikov und rpg draußen stehen und herumballern. ich weiß ja nicht welches trauma du silvester mal erlitten hast, aber ich würd mal sagen, dass 80% nur sein feuerwerk zündet, dann vielleicht noch ein paar korken schießt, und dann wieder reingeht. die hälfte von den 80% machts vielleicht nur mehr um den kindern etwas schönes zu bieten. kann ich absolut verstehen da in meiner kindheit das feuerwerk unserer gemeinde etc immer ein highlight war.

4 „Gefällt mir“

Es ist wirklich nicht zielführend denn wir reden hier von etwas das im Stadtgebiet verboten ist. Daher ist es unwichtig wie viel Prozent nur ein Feuerwerk schießen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich rede nicht von buntem Feuerwerk, sondern alleine vom Knallen.
Und wenn man, wie in den letzten Jahren vermehrt, zu den endlosen Piratenknallserien auch noch Serien dumpfer Böller hat, JA, dann hast einen Lärm wie in einem Kampfgebiet. Es ist weniger
geworden, aber trotzdem ist es verblödet wie nur was (Knallen, nicht buntes Feuerwerk).
Les weiter oben, 98, Silvester, wo ein Teentrottel einen Knaller in die Straßenbahn geworfen hat und das Ding neben einem zum Glück leeren Kinderwagen gezündet hat. Oder auch die Orschlöcher im Horr, die so gerne noch lautere Böller gezündet haben, wo man dann eine Stunde halb taub war. Urleiwand. Und wennst auf der Straße geht und plötzlich kommt ein luuustiger Typ drauf, dass er dir Knaller nachwirft, dann reißts dich. Oder 2 Häuser weiter ein Typ, der mit dem kleinen Kind auf der Straße steht und dem Knaller in die Hand drückt und anfeuert „Schiaß, schiaß“. Ganz toll.
Und auch bei Feuerwerk ist es ned leiwand, wennst die leeren Hüllen und Staberl von den Raketen entsorgen kannst, weil der Nachbar es lustig haben will. Man kippt ja den eigenen Müll sonst auch ned den Nachbarn in die Gärten. Nur weil Silvester ist, sich so aufführen? Gestört. Ist auch leiwand, wennst am eigenen Auto ausgebrannte Raketen findest und „froh“ sein musst, dass ned mehr passiert ist.

Und vor Jahren ist mal knapp 1 km entfernt von uns eine Fliegerbombe in einer Gärtnerei hochgegangen abends, ich weiß noch, wie das geklungen hat und seitdem kotzt mich das Geknalle noch mehr an.

2 „Gefällt mir“

Und wie jedes Jahr wird es wieder ganz gescheite Leute geben die sich ihre Pratzen wegfetzen weil sie sich etwas selbst zusammenbauen weil ein Böller Marke Eigengbau ja besonders cool ist. :+1:

Aktuelles Beispiel wegen den Böllern: Habe heuer die Weihnachtsfeiertage am Land verbracht: Ständig gab es Knallereien weil irgendwer die Böller in die Mistkübel vor dem Haus geschmissen haben. Und einmal hat dieser auch noch kurz gebrannt.

Verbot? Ich wäre sofort dafür!

4 „Gefällt mir“

bezügl unterscheidung knaller und raketen: für die lärmbelästigung der tiere macht das glaub ich keinen unterschied. die ist es primär mal laut.

und es ist auch nicht nur 1 tag/jahr, weil es gibt immer a paar gscheite, die schon tage davor meinen sich aufführen zu müssen.

dazu kommt noch die geschichte mit der umweltverschmutzung (der rauch und seine partikel darin, die herumliegenden abgefeuerten gegenstände, die von der straße gefegt werden müssen), die sachbeschädigungen, die (selbst oder anderen zugefügten) verletzungen.

ich verstehs halt nicht, wie man so ignorant sein kann und trotz all dieser negativpunkte das fest so begeht.

3 „Gefällt mir“

das die diskussion hier sich nur ums stadtgebiet dreht wurde aber nirgends erläutert. ich meinte immer gesamt österreich.

das war bis jetzt nicht genau heraus zu lesen. aber dann verstehe ich deine argumentation etwas besser.

habe ich gelesen und darauf habe ich schon zuvor geantwortet, und geschrieben das:

es wird immer idioten geben, was zum glück nur eine geringe anzahl ist, ansonsten hätten wir wirklich alle ein problem.

bei meinen eltern im garten hatten wir die letzten 10 jahre maximal 8 mal reste von raketen im garten. mal waren es 3 mal gar keine, und die jetzt weg zu werfen war für keinen ein problem. eher wenn leute alles auf den straßen/plätzen liegen lassen. die ganzen batterien und sonstigen sachen die da verschossen wurden. die raketen staberl fand ich jetzt nicht sooo dramatisch.

bin ich auch dafür! lasst uns aber alkohol verbieten!! ich bin mir sicher die anzahl der weggesprengten hände, böller in die ubahn/straßenbahn werfen, und sonstige blödheiten würden sofort um mindestens 50% reduziert werden. und nicht nur zu silvester wäre alles gesitteter. allgemein würde das nachtleben, angenehmer werden.

mir ist auch mal eine rakete vorm gesicht explodiert, aber da war nicht die rakete schuld, sondern der angsoffene der sich eine geschnappt hat (nur ich und ein freund waren für das feuerwerk zuständig) ohne etwas zu sagen hinter mir in den boden gerammt hat und angezündet hat. natürlich ist sie nicht abgehoben, da er sich nicht vergewissert hat ob sie locker genug im boden war und als ich mich umgedreht habe hats mir schon die haare am kopf, den teil einer augenbraue weggebrannt und sonstige verbrennungen. darum verteufle ich aber noch lange nicht die knallerei/feuerwerk sondern die leute die damit hantieren.

das verstehe ich auch nicht :man_facepalming:

wie können auch leute nur zu weihnachten so ignorant sein und echte christbäume aufstellen (omg der arme baum), oder plastik bäume (yay bäume geschützt aber schonwieder plastik), und dann noch die ganze weihnachtsbeleuchtung, wunderkerzen, geschenkpapier, amazon der die ganzen geschenke liefert oder doch der bürger der 160 kilometer fährt um geschenke zu kaufen, und der beschenkte der wieder 160 kilometer fährt um das ganze umzutauschen… was denkst du ist das kleinere übel?

1 „Gefällt mir“

Oh man immer diese Vergleiche…

Weihnachten wirst net so schnell abschaffen können. Feuerwerke sehr wohl. Der Mehrwert von Weihnachten ist sicherlich auch grösser als der eines Feuerwerks.

2 „Gefällt mir“

Ich brauch das ganze Zeug auch nicht, hat ich aber auch als Kind nicht interessiert.
Ein Feuerwerk selbst finde ich OK und wenn es gut gemacht ist wirklich schön, aber die unnötige Knallerei brauche ich persönlich nicht (obwohl es unseren kleinen auch gefällt).
Aber gut ich war noch nie der Silvester Typ, hab auch früher bis Mitte 20 als ich wirklich noch jedes WE bzw. öfter bis in die Morgenstunden unterwegs war an Silvester nie Vollgas gegeben, aus Zwang feiern, betrinken, etc. war nie meins, dafür hab ichs mehrmals geschafft das ich von 30. auf 31. bis 14-16 Uhr Nachmittags durchgehend unterwegs war und das ganze dann verschlafen hab.

Wegen dem verteufeln der Leute die damit hantieren:
Darum wäre ein komplettes Verbot umso besser!

Dafür nur ein professionelles Feuerwerk am 31.12 und gut ist.
Keine Idioten mehr die damit hantieren und sich nicht auskennen (oder glauben sich damit auszukennen).
Die Knallereien finden nur am 31.12 statt.
Die alljährlichen Verletzungen, Brände und Tode werden drastisch reduziert.
Die Belastung für die Tiere und den eigenen Ohren wird ebenfalls reduziert.
Und diejenigen die glauben das Slvester ohne Knallerei kein Silvester ist haben halt das 20 Minuten Programm der Gemeinde. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

der lebende baum wird durch einen neuen lebenden baum ersetzt. seh ich da weitaus weniger tragisch, als der rein industriell-chemische vorgang bei der herstellung von feuerwerkskörper, bei denen sich kinder die finger wegätzen.

bezügl anderen verschwenderischen vorgängen rund um weihnachten ist in den letzten jahren ja durchaus ein umdenken festzustellen um schritt für schritt für etwas mehr nachhaltigkeit zu sorgen.

einzig die silvesteranhänger bewegen sich keinen millimeter von ihrem standpunkt weg.

2 „Gefällt mir“

weil dann von silvester für viele nix anderes übrig bleibt als ein weiterer tag zum saufen wie jedes andere we :wink:

1 „Gefällt mir“

Is ja auch nix anderes.

1 „Gefällt mir“