XCOM 2

geht gleich los der stream; zeitangabe war verwirrend, weil in cet angegeben, wir aber gerade in der cest zeitzone leben (sommerzeit).

dieses bild macht die spieler gerade ganz hibbelig:

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hier gehts zur analyse der fans auf reddit

Ah, da ist die Ankündigung:

Ich muss sagen, ich hab mir jetzt nach der ganzen Aufbauscherei ein bisschen mehr erwartet. Ist ja jetzt mehr nur ne Minikampagne zwischen 1 und 2, die nur aus Kämpfen besteht, plus halt Waffen und RÜstungen aus Teil 1, die jetzt auch in 2 verfügbar waren. Werds mir natürlich holen und spielen, aber irgendwie wirds dann doch eher Zeit für XCOM 3.

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jo … schad, hab mir iwie ein eu/ew remake mit aktueller unreal engine erhofft, die dann das spiel auf der switch lauffähig machen würde. darnit

aber die größten, enttäuschtesten fanboys werden zzt nicht viel meckern können, weils vorübergehend e gratis ist.

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Mist, hätt gleich hier antworten sollen…

schau ma mal. anfangs war es noch recht rough around the edges, aber es sind inzw doch ein paar jahre ins land gezogen.

spiele wie doom und witcher oder auch ein civ6 find ich da viel anspruchsvoller, bin da also recht optimistisch. zumal, weil eben rundenbasierend, etwaige framedrops kein weltuntergang sein werden.

Nach dem Phoenix Point eine (leichte) Enttäuschung war, werd ich mir wohl die Switch-Version von Xcom 2 ansehen. Aber nur wenn die Erweiterung „War of the Chosen“ inkludiert ist.

XCOM 2 GOES SWITCH!

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Bin gerade am PC wieder dabei XCom2 zu spielen, diesmal mit Addon.

Ich muss sagen, da ist schon so einiges hinzugekommen. Aber die Balance des Spieles hat es, subjektiv gesehen, nicht gut getan. War der Anfang nämlich noch „happig“, laufe ich in der Mitte des Spiel mittlerweile ziemlich gut durch die Missionen (außer bei einer „Sehr Schwer“ Mission wo ich schwache Soldaten einsetzte).

Die Auserwählten waren am Anfang auch ganz cool und gerade zu Beginn eine Herausforderung, sind sie aktuell aber nur mehr nervig. Die Attentäterin habe ich nun erledigt und die Waffen die man von ihr erhält sind echt overpowert. (Einerseits spaßig, andereseits auch wieder nicht)

Die Teamkameradenfunktion ist nett und praktisch, aber ich habe sie noch nicht ausgereizt um ein wirkliches Urteil zu fällen, denn die Trainingskammer musste warten.

Die Widerstandsgruppen sind nett und die Spezialsoldaten dieser cool, aber sie laufen den restlichen XCom-Soldaten den Rang ab.

Wirklich schlecht haben sie leider die DLCs vom Hauptspiel eingebaut. Die Storymissionen dazu gibt es nicht mehr, was viel Atmosphäre dieser nimmt. Gerade wenn Valens Kreaturen ohne Kontext erscheinen und Central darauf reagiert, als hätte man die entsprechende Mission gemacht, ist einfach nur falsch.
Würde die Techniker Shen nicht ab und zu plaudern, hätte sie durch den Wegfall ihrer Mission auch viel an Tiefe verloren.

Kurz gesagt: Bisher macht mir das spielen mit dem Addon spaß, es hat aber subjektiv gesehen auch deutliche Schwächen.

dass man so gar nichts von dem spiel hört vor release macht mich ein bisserl stutzig, weil mit ein bisschen mehr coverage könnte man ja einen hype erzeugen.

entw ist 2kgames schlecht im marketing,
oder ist am ende der port eher ‚meh‘ und coverage vorab ist nicht erwünscht?

feedback zum port ist bisher überraschend positiv (bemängelt werden eigtl nur die längeren ladezeiten). auf einen physischen release muss man aber anscheinend noch warten. zwar hat man die bioshock- und borderland-collections schon auf cartridges veröffentlicht, zu xcom2 finde ich auf gameware aber nur den verweis auf q2/2020. :f auf einen kauf im e-shop hab ich aber keinen bock.

nun auch für iOS

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hab jetzt ein paar missionen in die swi-version reingespielt; macht natürlich nach wie vor spaß, die steuerung wurde gut auf das controller-layout umgesetzt.

die grafik hat leider ein deutliches downgrade erfahren. mit den schlechteren texturen und schatten, der niedrigeren framerate - und einbrüchen in einigen situation - kann ich eigentlich leben; was mich dann aber stört ist der fehlende feinschliff, der mir in dieser fassung mehr aufstößt als am pc (zb action-sequenzen, die man nicht sieht, weil die kamera in ein objekt geclippt ist).

wer es im handheld-modus spielt quält sich mit einem sehr kleinen ui und einer schriftgröße herum, die an unlesbarkeit grenzt.

zwischenfazit: es macht spaß und freu mich dem avatar-projekt wieder den stecker zu ziehen, aber es wirkt nach wie vor wie ein wunder, dass dieses spiel überhaupt auf der swi läuft. :stuck_out_tongue:

Gratis bis 13.dez auf steam spielbar.

https://twitter.com/xcom/status/1490037510906388481?s=21

Gratis Zeitraum zum Geburtstag des Spiels.

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