Xbox Series S/X

Dann sollens dich Smart Delivery unterstützen und dieses Logo drauf packen…

Ich hoffe das wird nicht zu viel Verwirrung stiften, wenn dann jeder Publisher sein eigenes Ding und Logo macht…

Nachdem EA ja auf Playstation Verpackungen nicht den Microsoft Term verwenden dürfen wird, macht ein gemeinsamer EA originärer Begriff für die eigenen Spiele irgendwie schon Sinn.

Besser wäre es natürlich, wenn sich alle Plattformanbieter auf einen gemeinsamen Begriff für so ein Feature einigen könnten. Aber das ist wohl Konsumenten Wunschdenken (und hat ja auch bei cross play schon immer gut geklappt). :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich…
Aus Konsumentensicht trotzdem möglicherweise verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Absolut …

Edit: Weil’s mir gerade einfällt. Auf die kreativen Wortschöpfungen jedes einzelnen Publishers - bei Devolver vielleicht die Future’s Future Guarantee :rofl: - könnte man doch eigentlich gespannt sein. Und ein paar neue Wortmarken würden dabei auch anfallen …

Falls wer das super Netz von Cover für ein eigenes Projekt sucht…:

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Xbox Games Showcase (23.7.)

World of Warcraft Shadowlands auf Konsole?

https://twitter.com/gematsucom/status/1287743328663076864?s=21

WOW hätte was, wobei ich nicht sagen kann wie groß die Fanbase aktuell noch ist.

Was ich mir die ganze Zeit denke ist, dass es rein aus Verkaufssicht schwierig für MS werden wird.

Diese ganze Fortnite - Warzone Generation ist ja grundsätzlich die Schicht die darüber entscheidet welche Konsole sich besser verkaufen wird. Jetzt ist es aber speziell in Europa so, dass die mit der PS 4 „aufgewachsen“ sind.
Die werden nicht so schnell das Lager wechseln und sich ne Series X zum Start holen auch wenn Sie vielleicht stärker ist. Wir als „Core-Gamer“ wenn man so will sind zwar viel tiefer in der Materie aber im Vergleich zur Gesamtzielgruppe ein äußerst kleiner Teil. Außerdem sind selbst wir oft Farbenblind weil wir auch dazu tendieren bei einer „Marke“ zu bleiben aus Loyalität selbst wenns nicht ganz plausibel ist. (nehm mich da auch nicht raus)

Ziel von MS sollte es dann ja wohl sein gerade diese Kunden anzusprechen, da diese auch für die weitere Verbreitung sorgen werden. Heißt also Streamer, Youtuber und Influencer mit hoher Reichweite „aktivieren“ um das Produkt an die breite Masse zu bringen. Klar würde das wahrscheinlich bei uns Gamern kaum positiven Eindruck machen, aber rein wirtschaftlich betrachtet? Ein Fortnite Kid kriegst weder mit Halo noch mit Everwild aus dem Bett… (fürchte ich)

Ich fürchte nämlich, dass einige der aktuellen Generation Playstation schon als Standard mit Ihrem Hobby identifizieren. Was meint ihr?

Aber das hätte mit der PS2 auch schon so sein müssen, oder? Trotzdem hat sich die 360 ähnlich gut verkauft wie die PS3.

Nja, wenn man ehrlich ist hat die PS3 die Generation erneut gewonnen, wenn auch mit Verspätung und das trotz deutlich späterem Release und zu beginn höherem Preis… Außerdem denk ich nicht, dass die Zeit mit heute vergleichbar ist.

rein die konsolenverkaufszahlen sind nicht der maßstab

Was wäre dann der Maßstab für einen Hersteller wie MS?

Mir ist durchaus bewusst, dass aktuell alle der Meinung sind (vl. zurecht) dass „aktive“ User mehr Wert sind, aber ob die Rechnung wirklich aufgeht kann auch noch keiner sagen.

der einzige maßstab ist das quartals- bzw jahres ergebnis

ob das mit 10 verkauften konsolen oder mit 10 millionen verkauften konsolen passiert ist ms komplett egal - vor allem da der gewinn pro konsole eher nicht sonderlich hoch ist (vielleicht sogar negativ) zählt halt viel mehr, was an services (und spiele) verkauft wurde.
das wurde auch von ms so kommuniziert.

Den Eindruck habe ich gar nicht. Meine zwei Neffen und deren Schulfreunde spielen alle Fortnite auf der Switch. Die zocken sonst fast gar nichts und schon gar nicht auf anderen Konsolen. Maximal auf Smartphones in der Pause.
Lustigerweise stehen sie auch alle auf Pokémon - da aber das Kartenspiel und nicht die Videogames.

Hmm… das ist auch interessant… :slight_smile:

Wäre ja fast komisch wenn sich PS5 wie Series X als Ladenhüter raustellen und alle weiterhin auf der Switch zocken. ^^

Was ist denn mit den typischen Nintendo-Franchises wie Mario Kart, Smash Brothers, Zelda, Animal Crossing etc.?

Kannst ihnen ja mal ein paar coole Indiegames empfehlen, von denen hat die Switch ja reichlich.

Der Unterschied zu „uns“ ist wohl, dass sie wahrscheinlich keine Spielemagazine lesen, in denen viele verschiedene Games vorgestellt werden. Viele N64-Titel wie F1 World Grand Prix II hätte ich nie ausprobiert, wenn sie mir nicht in Magazinen empfohlen worden wären. Und später bei der Gamestar und dem OPM2 konnte ich die Spiele dank Demos sogar vor dem Kauf ausprobieren.

Immer nur das gleiche Spiel zu zocken stelle ich mir sehr langweilig vor. Ich schaue ja auch nicht immer nur die gleiche TV-Serie, immer die gleiche Sportart im Fernsehen, immer die selbe Band im CD-Player und immer den selben Autor auf dem eBook-Reader.

1 „Gefällt mir“

Gabe Newell (Valve/Steam) hat sich auch mal gemeldet:

https://twitter.com/rseriesxbox/status/1288104739851313154?s=21

1 „Gefällt mir“

Der Mann hat sicher recht.

Steam auf der Xbox wäre auch ein nettes Goodie. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, Gabe Newell. :slightly_smiling_face:
Hat er nicht das gleiche schon vor dem Launch von 360/PS3 gesagt. Newell ist ein PC-Nerd, und die XSX ist noch mehr ein PC, als die PS5, natürlich findet er die MS-Konsole besser.

… und er ist ehem ms-mitarbeiter.