Die services gelten wetweit, bei guthaben/gamepass karten/codes musst du aber schauen das du EU Versionen kaufst da die Codes an die Region gebunden sind. 
OK, alles klar - besten Dank!
Im PSN gelten sie nur Länder-weise - also AT, DE, etc. Guthaben.
Gut, ein paar Einschränkungen gibts schon, du kannst mit Euro nicht im US Store kaufen, aber du kannst Dollar Guthaben aufladen mit deinem gleichen Account, so getrennt wie bei der PS ist das bei Xbox nicht.
Update zu meiner Bestellung bei cyberport:
Anscheinend hat es ein Problem mit den Mails gegeben. Die Mails von cyberport.de sind nicht mehr bei mir angekommen, nach 3 Anrufen bei der Servicehotline (seufz) hab ich schließlich Mails von cyberport.at erhalten und konnte zahlen - und anscheinend ist meine Series X bald auf dem Weg zu mir 
Edit: Gerade angekommen - meine Series X Halo Edition! Hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich die bekomme! War einfach (leider) viel Glück dabei. Und die drecks Scalper sollen auf ihren Konsolen sitzen bleiben!

Falls wer eine Series X noch sucht! Mediamarkt Wr. Neustadt haben’s welche! 

Als ich heute zufälligerweise dort war, gab’s nix mehr. 
Wird wohl noch weiter schwieig sein, eine aufzutreiben. Wenn sogar Microsoft auf DevKits zurückgreifen muss. 
Die glücklichen Briten oder website kaputt 
Die Briten…keinerlei Auswahl an Lebensmittel in den Regalen aber dafür stapelweise Konsolen. 
mm hat heute angeblich welche freigegeben. zzt steht hier „bald wieder verfügbar“, das war zuletzt nicht so, vlt kommt da heute noch was? [ich weiß es natürlich nicht, vermute nur nach einem blick in die glaskugel]
(Partnerlink)
Kann man gerade in dem Moment bestellen!
XBOX Series X auf Amazon verfügbar
https://amzn.to/32RiCfI (Partnerlink)
Nach einer Stunde noch verfügbar - Ladenhüter. 
Soll ich mir eine kaufen und versuchen gegen eine PS5 zu tauschen
hmmmmm
Wird nicht klappen 
Probieren auf Willhaben schon einige.
Die PS5 ist viel seltener und beliebter als die Xbox Series X ! Da steigt keiner drauf ein.
Deswegen ist die Series X auch so leicht erhältlich. 
Leicht nicht aber die PS5 ist zumindest in österreich viel beliebter als die Xbox X.