Xbox Series S/X

gerade 3d grafik altert sehr schnell. 2d kannst jetzt noch gut spielen, aber bei 3d ein ps1/ps2/xbox/360 bekommst augenkrebs :sweat_smile:

Die mittelmäßigen und schlechten 3d spiele altern schlecht, aber mit generationsübergreifenden, gut skalierbaren Engines wie der unreal engine merk ich durchaus, dass die sprünge von Ende einer Generation zur nächsten Generation weiß Gott nicht mehr so groß sind.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, ein Uncharted 2 oder sogar ein God of War 2 sieht heute noch ansprechend aus.

Ich weis nicht - auf meiner 360 spiele ich noch regelmäßig (gibt noch immer Titel die ich nachhole). Bekomme da keinen Augenkrebs davon - auch nicht auf der 3 Meter Leinwand meines Beamers. Ich finde ab Ps3/Xbox360 hat die 3D-Grafik ein Niveau erreicht, das sie nur mehr langsam altern lässt. Speziell wenn man es mit 3D-Games davor vergleicht.
Klar hässliche Games gibts da ebenfalls - aber die wirds auch auf einer SX oder PS5 geben.

Ich muss aber dazusagen, dass ich noch nie nach erscheinen einer neuen Generation ein Spiel auf einer „alten“ Konsole nachgeholt bzw. gespielt habe. Sobald ich den oder die Nachfolger habe, werden kurz vorher die „alten“ Konsolen inkl. jedem Spiel verkauft.

3 „Gefällt mir“

mir geht es gleich, bis auf 1-2 Ausnahmen nie wieder ein Last-Gen Spiel abgespielt. Die Konsolen hab ich aber immer behalten, diesmal mach ich es anders. Die Xbox One (Launch Day) hab ich schon verkauft, die PS4 (Launch Day) ebenfalls, die PS4 Pro habe ich noch bei Willaben drin.

Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere Spiel verkaufen, behalte mir eigentlich nur die alten CoD Teile aus der Last Gen.

Ich freue mich schon total auf die neue Generation, obwohl diesmal (auf beiden Konsolen) keine richtigen Launch kracher dabei sind.

Ich verschenk meine PS4 Pro an meinen Bruder, die PS3 haben meine Eltern eine Zeitlang als Ersatz für ihren defekten Blu-ray Player genutzt. Verkaufen tu ich eigentlich nur Spiele, keine Hardware.

Aber sobald ich die PS4 hatte Ende 2015 hab ich auf der Xbox 360 nur noch Rise of the Tomb Raider durchgespielt (letzte AAA-Spiel für die Konsole) und dann eigentlich nur noch auf der PS4 gespielt. Hab mir dann 2016 noch wegen PSVR die Move-Controller geholt und dann kurz die Move-Spiele für PS3 gezockt, aber auch nicht viel.

Das wir weniger Unterschiede sehen liegt aber auch an der „Zwischengeneration“ One X und PS4 Pro.

Der Sprung von einer normalen One auf eine Series X wäre enorm, der Sprung von der One X ist natürlich wesentlich kleiner.

Witcher 3 als Beispiel:
X1: 720p (afair) mit rucklern
X1X: 4k, bessere Texturen, flüssiger
XSX: 4k, bessere Texturen, noch flüssiger, schnellere Ladezeiten und Raytracing

Nimm die Zwischengeneration raus und der Unterschied wird wesentlich deutlicher.

Und die großen Unterschiede kommen dann eh erst bei der 2./3. Welle an Spielen. Wenn die Entwickler die neuen Geräte langsam besser im Griff haben, die Engines angepasst wurden und Spieleideen rund um die neue Hardware Entwickelt wurden. War ja immer so. :slight_smile:

Die 1. 3D Generation definitiv, das kannst dir heute nicht mehr geben. (Sah aber IMO damals schon schlimm aus, man hats halt akzeptiert weil 3D neu war und es spielerisch neues gab…)

Ab der 2. Gen gibts durchaus Spiele die (optisch) gut gealtert sind, man müsste sie halt entweder auf einem Röhren TV zocken (den keiner mehr rum stehen haben mag) oder braucht einen guten Emulator bzw ein Remaster…
(FF X/2 kamen ja zig mal neu raus, Mario Sunshine läuft auch quasi nur im Emulator in der neuen Collection, einige XB Spiele sehen in der AK heute auch noch okay aus.)

Ab 360/PS3 find ich aber ists optisch absolut in Ordnung, vor allem die späteren Spiele in der Generation.
Die Spiele damals hatten eher performance als optische Probleme, die ganzen Remasters haben ja meistens nix anderes gemacht als die Auflösung von 720 auf 1080p zu erhöhen und das Spiel stabiler laufen lassen.

Die AK in der XBox macht das aber selber:
Beispiel: Red Dead Redemption 1:
360: 720p mit rucklern
One: 1080p und flüssiger
One X: Natives 4k, besseres Filtering (dadurch schärfere Texturen und bessere Weitsicht) und 30fps locked
Series X: das selbe mit schnelleren Ladezeiten (und evtl mit HDR)

Gears 3 läuft mit der AK ähnlich, das sieht heute immer noch gut aus.
Und die Switch läuft ja auch Quasi auf einer ähnlichen Hardware, die halten wir auch alle aus. ^^

3 „Gefällt mir“

Die Series X ist schon interessant aber meiner meinung nach wird sich die S nicht gut verkaufen.

Einstiegsmodell in die Next-Gen samt Gamepass und AK. Wer die nächsten 3-5 Jahre nicht auf UHD umsteigen möchte, ist mit einer Series S bestens bedient.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade wenn man sich eine next gen konsole kauft will man auch eine next gen konsole haben und keine abgespeckte version.

Ich bin mal gespannt ob es testberichte zur Series S vor dem release geben wird. Vorher schlage ich nicht zu. Ich will mindestens wissen ob das Teil leise ist und die frames halten kann. 1440p würde mir reichen

3 „Gefällt mir“

Als core gamer würde ich genauso denken, aber nicht jeder ist so investiert in die Materie wie wir.

1 „Gefällt mir“

Aber ohne 4K seh ich keine Vorteile in einer Series X/PS5. Wenn ich dann evtl in ein paar Jahren umsteige, gibt’s vielleicht bereits die erste Zwischengeneration.

Das sowieso.

2 „Gefällt mir“

naja, ob die zwischengeneration daran schuld ist wage ich zu bezweifeln. ich habe mir die vergleichsvideos von df über tlou2 angeschaut, und du kannst die unterschiede während des spiels nicht bemerken. bzw wenn ich dich in einen raum setze und dann das spiel entweder ind die ps4 oder die pro lege, wäre ich mir sicher du könntest nicht ausmachen welche version du gerade spielst.
natürlich sprechen wir hier wieder von first party, aber trotzdem finde ich das erwähnenswert. :slight_smile:

Ich muss sagen, dass ich mich inzwischen, neben den (hoffenltich) höheren framerates und den schnellen ladezeiten, am meisten auf das quick resume feature freue. Ich glaube es enstpricht komplett meinem Spielverhalten, dass ich immer wieder zwischen Spielen wechseln kann, ohne dauern neu starten und laden zu müssen. Genau kann ichs ja nicht sagen, so ein feature gibts ja bisher noch nirgends (außer eventuell auf smartphones/tablets, aber das ist etwas anderes).

5 „Gefällt mir“

Wird sehr spannend und freu mich schon auf die Xbox Series X

sogar mehr als auf die PS5

2 „Gefällt mir“

Ist aber nur möglich wenn digital oder? Sonst muss man ja auch immer die Disk mitwechseln?!

Da die Spiele installiert werden müsste das eigtl wurscht sein. Die optischen Medien wären ja gar nicht schnell genug dafür.

Jo, rein von der Hardcore-Early Adopter Sicht liegt der Hype derzeit eindeutig bei der Xbox Series X. Es fühlt sich lustigerweise eher wie der Launch eines neues iPhones an, als der einer Spielkonsole. Letztere bräuchte ja zumindest ein paar tolle Spiele, aber die Xbox ist dank Abwärtskompatibilität und Gamepass auch so ziemlich sexy. Sony, bitte bald nachlegen!

1 „Gefällt mir“