einen würfel als durchdachtes innovatives design zu loben ist doch eeeeeetwas übertrieben 
Naja wenn man den inneren Aufbau ansieht wurden hier schon viele innovative Wege abseits der herkömmlichen Struktur bisheriger Konsolen beschritten. Dadurch kann die Xbox auch mit kleinerem Volumen die Hitzentwicklung gut bewältigen (zumindest was man bisher darüber hört).
Ich erinnere mich knapp 20 Jahre zurück, als Nintendo eine gewisse Konsole präsentiert hat…
Ganz und gar nicht. Design spielt sich ja nicht nur außen ab.
Aber gegen die aktuelle PS5 ist selbst ein Fiat Multipla ein Augenschmaus.
vor 20 jahren war alles ein würfel… vom tv, vhs, walkmen,… da gabs nix rundes. sogar die augen wahren 4eckig nach einer stunde zocken 

wenn ein bild von der außen ansicht kommentiert wird nehm ich an dass das auf das äußere design bezogen ist. wie es innen aussieht werden wir sehen.
Das ist aber sehr kurz gedacht. Die Konsole bildet ja eine gesamte Einheit. Wenn du außen von innen trennst, passiert so ein Ungetüm wie die PS5.
Na hier jetzt extra einen Markt auszuwählen wo Apple stark ist, ohne Zusammenhang oder Belege sagt auch nicht grad viel aus.
Weltweit siehts da auf jedenfall anders aus. Da kommt Apple genau im Release Quartal über 15% und das restliche Jahr müssen sie schauen das sie nicht auf 10% absinken.
Natürlich hat Apple auch seinen Marktanteil, aber der Massenmarkt ist eindeutig wo anders. (15 von 100% sind nicht der Großteil, also nicht die MASSE…). Und das liegt - unter anderem - auch am Preis.
Und das passt zu Punkt 2:
Dein Bekannter vom Saturn ist halt nicht aussagekräftig, wie lange ist der schon dort? Wieviele Konsolen Releases hat er mitgemacht? Welcher Saturn ist das? Da gibts genug kleine die noch weniger Aussagekräftig sind. Abgesehen davon wissen wir eh alle das Microsoft hier einen Kampf nach oben hat, das haben sie seit der XBox One. Das ändert trotzdem nichts daran das die Series S für den Massenmarkt ausgelegt ist.
Abgesehen davon auch nochmal: Der Massenmarkt ist nicht der, der jetzt vorbestellt und auf Teufel komm raus die Konsole zum Release kauft. Das sind Early Adopter, Enthusiasten oder Fans.
Der Massenmarkt sind die Fifa Spieler in Europa (die sicher zur PS5 greifen, weil das tun sie seit der PS1), die Madden Spieler in den USA, Gelegenheitsspieler die sicher keine 500 Euro für eine Konsole ausgeben und die Eltern die dann für die Kinder die Konsolen kaufen. Du siehsts ja selbst im Forum das nicht jeder sofort eine will. Und wenn wir nicht die Zielgruppe sind, wer dann?
Weil dein Bekannter im Saturn ja scheinbar so Aussagekräftig ist. Ich hab mehrere Konsolen/Handheld Releases selbst im Handel miterlebt. Jeder einzelne lief gleich ab: 1. Ansturm massiv, wenn mehrere Zeitgleich rauskommen meistens mehr Ansturm auf das Gerät, das aktuell mehr hype hat.
Dann merken alle das die neue Generation am Anfang doch noch nicht soviel bietet und es flaut ab bis die ersten interessanten Spiele kommen. Dann gibts halt Spikes bei bestimmten Spiele Releases.
Der richtige Ansturm kam aber bei JEDER Konsole erst nach großen Preissenkungen.
Die PS3 kam Überhaupt erst in Gang als sie endlich unter 400 Euro war, richtig verkauft hat sie sich dann aber erst als sie auf 299,- gefallen ist. Und bei der PS4 wars ähnlich. Dank der 399,- zum Release (und Microsofts versagen) wars am Anfang stark, dann aber auch abgeflaut (als sie Flächendeckend verfügbar war) und der Ansturm kam dann erst wieder zur 299,- Preissenkung.
Und wenn man sich die Marktentwicklung von den meisten Konsolen ansieht, sieht es da Weltweit recht ähnlich aus.
Das MS schon zum Launch ein Gerät in der Preisklasse hat, ist definitiv auf den Massenmarkt ausgerichtet. Wie du den jetzt definierst, ist dem halt auch egal.
Obs ankommt werden wir am Ende eh sehen. Tot geweiht ist aber aktuell definitiv gar nix. Kannst ja mal Nintendo fragen wie sie den katastrophalen 3DS Release verkraftet haben. ![]()
Ohne den US Markt? Definitiv. (Und ja mir ist bewusst das es bei MS recht ähnlich wäre. ^^)
Es gibt ja auch große Nischen die Teile vom Massenmarkt ansprechen und solang man da drin sein Geld macht ist ja alles ok?
Mir gings nur drum das man hier nicht Apple mit seinen ~15% Marktanteil als Beispiel hernehmen sollte das dem Massenmarkt der Preis egal ist. Wäre das so hätte Apple nämlich einen wesentlich größeren Marktanteil.
Danke ![]()
Das ist der beste Vergleich den ich für das Design gehört hab. ![]()
Ich versteh immer noch nicht was sich Sony bei dem Design gedacht hat. Das is ja ein komplettes Monster und kann ja überhaupt nicht versteckt werden.
Dagegen wirkt ja bald ein Heimkinoverstärker schon klein… Aber die haben wenigstens eine Einheitliche Farbe…
Nicht das die Xbox jetzt einen Design Award bekommt, aber da stellst eine Figur oder so daneben oder davor hin und die fällt gleich nicht mehr so auf…
Oida!
Ich finde das Design der PS5 auch … gewöhnungsbedürftig, aber den Vergleich mit einem Multipla hat sie sich nicht verdient.
Der Multipla ist wahrscheinlich zustande gekommen, als der Glöckner von Notre Dame, Karl Dall, Roseanne Barr, und eine tote Nacktschnecke in einem drogengetränkten Gangb… ein Kind gezeugt, und den ersten Stuhlgang des Babys als Designstudie genommen haben.
Diese Bilder in meinem Kopf …

es wurde aber auch nicht das innenleben kommentiert. ich kann schon recht gut aus dem kontext lesen, aber da war nicht gerade gelungen kommentiert.
und ich will jetzt auch nicht noch mehr das aussehen diskutieren das sowieso geschmackssache ist. 
Ein Saturn in NRW und er arbeitet dort seit über fünfzehn Jahren. Er ist übrigens ziemlich sauer auf Sony, weil ihn Kunden mittlerweile schon blöd anmachen, weil man die PS5 nicht mehr im Laden vorbestellen kann.
Für den Massenmarkt wird glaube ich Streaming wie xCloud viel interessanter, weil das kann man zusammen mit Gamepass und passenden Xbox-Controller für 99€ verkaufen. Oder im Microsoft Edge Browser ganz ohne Zusatzkosten anbieten.
Konsolen ohne Laufwerk (PSP Go, Xbox One SAD) sind bisher immer kolossal gefloppt, auch weil der Handel nicht einsieht sich diese ins Regal zu stellen. Diese Kunden kommen ja nie wieder. Aktuell fehlt mir die Phantasie, warum das bei der Series S und PS5 Digital soviel anders sein sollte. Dieses Jahr werden sicher alle Konsolen abverkauft, aber das wird sich in der Zukunft ändern. Ist zumindest meine Einschätzung.
Soweit sind unsere Meinungen dann eigentlich ja eh nicht entfernt.
Das war bei der PS4 btw auch schon so. In dem MM wo ich arbeitete gabs 3 Ordner mit Vorbestellern, für jede zugesagte Lieferwelle einen Ordner. Und am Releasetag mehrere Poster mit ausverkauft etc, trotzdem stürmten die Leute den Laden. Marketing macht halt einiges aus.
Du darfst aber bei den Digital Only Konsolen eines nicht vergessen: Gamepass legt hier halt ordentlich einen Vorteil für die Series S hin. Weil für einen Gelegenheitsspieler langt in Zukunft evtl einfach Gamepass + Series S. Die 2-3 Spiele die man so will könnte man immer noch im Store nachkaufen.
Ist halt auch die Frage wieviel Spielraum MS hier hat. Wenn die Series S nächstes Jahr bei einem großen Spiele Release (evtl Flight Sim für Konsole oder Halo?) zusammen mit 3 Monaten Gamepass um 249,- (oder 299 mit 1TB) Angeboten wird, könnten einige Schwach werden.
Ich würd allein wegen dem Speicher sowieso immer zur X greifen. Vor allem jetzt wo bekannt ist das knapp 200GB fürs OS draufgehen. Wenn die Series S nur 300GB hat, wär das schon ein extremer Nachteil.
Bei xCloud glaub ich noch nicht das der Massenmarkt drauf anspringt. Dazu ist der Inputlag und das Abhängig sein von einer guten Leitung einfach ein zu großes Hindernis. Aber als Ergänzung wie es MS aktuell hat, wirds die nächsten Jahre sicher gut wachsen können. Und die Streaming Technologie die bei Zenimax in Entwicklung war, soll ja sogar 4k Streaming ordentlich verbessern. Da würde dann die Series S evtl als 4k Streaming Konsole taugen.
Wie gesagt wie das alles angenommen wird steht sowieso in den Sternen. Der Strategiewechsel von MS macht den Markt für die Zukunft eigentlich so gut wie nicht vorhersehbar. ^^
@Konsolen nicht mehr bei Händlern: das hat sich ja schon geändert. Aktuell hat wieder jeder alles, weil sie sonst halt gar keinen Umsatz machen. Und MS hat seit dem letzten Store Update sogar direkt auf der Konsole einen Hardware Store. dH die können direkt auf dem XBox Homescreen über den Store Werbung für die neuen Konsolen machen und man kann direkt auf der Konsole bestellen.
Das Negativ davon war dann die Vorlage fürs PS5 Design, würd auch das Schwarz/weiß erklären. 

Aber es ist (zumindest bei mir) so, dass je länger ich mir das Design anschaue, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Und letztendlich ist es egal, weil man ja eh die Spiele zockt und nicht stundenlang auf die Konsole schaut.
Aber die Series X gefällt mir besser, da sie schlichter ist und kein so ein extravagantes Design hat. Aber auch die werde ich nicht stundenlang bewundern. 
Wärs bei euch eigtl auch so, dass die Geräte aus der one-Generation die ersten sind, die ihr nicht aufheben werdet? Hab mir bisher immer die alten Konsolen behalten, aber dank der guten BC der Series-Reihe seh ich keinen Grund sie zu behalten.
Nein immer Weg damit , 3 Kinder brauchen Platz 
ich hab mir bisher alle alten konsolen aufgehoben, eben wegen der möglichkeit, alte Spiele zu spielen. Wenn die Series X und PS5 wirklich alle meine aktuellen Spiele abspielen, dann bin ich aber schon am überlegen, ob ich mich davon trennen soll. Aber wenn, dann geb ich die PS4 her und die One X wird an einem anderen Fernseher im Haushalt angschlossen.
Hätte ich nicht die 2 Gears Special Editionen (One S und One X) würd ichs mir vermutlich auch überlegen.
So kommen beide in die Vitrine weil sie zu gut aussehen. ^^
Werds aber evtl so wie Humaldo machen und die One X evtl als 2. Gerät irgendwo aufbauen.
Dank Gamepass und den Cloud Saves evtl ja auch für was gut.