Xbox Series S/X

30 sekunden vom startvorgang des spiels, übers laden eines spielstandes bis zum zeitpunkt wo man spielen kann?

nope, so gerechnet sinds 1 Minute 3 Sekunden. Wie geschrieben einfach auf einer 0815 SATA.

1 „Gefällt mir“

aber trotzdem ums doppelte schneller als auf der One X :woozy_face:

also ich habe eine normale externe ssd an meine ps4 pro gehängt, und weil es mich interessiert hat, habe ich jetzt mal red dead redemption 2 gestartet. vom start bis zum spielen hat es 46 sekunden gebraucht.
da überzeugen die zahlen jetzt nicht gerade dafür dass die interne ssd soviel schneller sein soll als gewöhnliche (externe) ssds.

1 „Gefällt mir“

Von deinem Erfahrungsbericht her, klingt das Marketing Custom SSD nicht mehr ganz so toll.

Hmm glaub muss man abwarten bis zum Release für genauere Infos.

1 „Gefällt mir“

das ist halt die geschichte mit rückwärtskomp-modi. sie können von dingen wie schnellerer cpu profitieren (siehe df-video, wo idr die 60fps locker gehalten werden können, wo onex oder 360er kaum die 30 halten), aber das laden zb etwas ist, das von den jeweiligen entwickler-teams auch für die bc-experience optimiert werden muss.

zb ein rennspiel, noch dazu open world, à la fh4 wird in der current-gen mehr sachen in den hauptspeicher laden, weil die quelle (normale spinning-drive-hdd) sehr langsam ist und es deswegen zu negativen effekten wie popups und framerateeinbrüchen kommen könnte; mit dem wissen eine „state of the art“ ssd + anbindung in der konsole verbaut zu haben, könnten entwickler die menge an dingen, die geladen werden müssen reduzieren und somit den aufenthalt am ladebildschirm verkürzen.

dass jetzt bei einigen titel trotz neuer ssd die ladezeiten da sind, ist mmn nicht den ssds anzukreiden oder dem marketing. man kann gewisse dinge einfach nicht „brute forcen“. anderes beispiel: der n64 rannte auf 94hz (nicht ghz) bzw die gpu auf 63hz. ein raspberry pi, und einige andere socs, schaffen es nicht gewisse spiele flüssig zu emulieren, obwohl ein vielfaches an cpu- & gpu-leistung zur verfügung stehen. – ist deswegen der im vergleich zum n64 viel stärkere chip deswegen schlecht? natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Aber auch nur weil wir armen Kinder damals am C64 keinen Fastloader hatten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich sag nur Flight Simulator II … „Please wait 2:46 minutes for loading“. Oder so ähnlich. Bei den Sekunden bin ich mir nicht mehr sicher. Und das von der Floppy … Datasette hatte ich nie. Tja, andere Zeiten. Ich mag Retro-Fan sein, aber den damaligen Ladezeiten trauere ich echt nicht nach :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich musste meinen C64 immer schlagen wenn er nicht funktionierte ^^
Hat echt geholfen , lol :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://www.eurogamer.de/articles/news-microsoft-plant-absolut-mehr-konsolen

Liegt glaub ich vorrangig daran, dass aktuell nur die Early-Adopter zuschlagen. Das sind ja jene Spieler die tendenziell eher dazu bereit sind höher Summen zu bezahlen und die auch die beste Technik haben möchten.

Die Series S richtet sich an den Massenmarkt und wird dann wohl um Weihnachten (und im Longrun) so richtig anziehen.

3 „Gefällt mir“

Der Massenmarkt wartet hoffentlich auf die X, wenn sie Weihnachten 2021 im Bundle mit Halo und 2TB Festplatte kommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

naja der massenmarkt wartet immer - egal ob xbox oder ps
der preis unter 250/200 ist dann der zeitpunkt, wo es richtig abgeht

1 „Gefällt mir“

Die Xbox ist Totenstill

Bin gespannt ob das stimmt :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte er sie mal einschalten :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich glaub Vino und ich reden noch vom early adopter „Massenmarkt“. Mit den 250 EUR hast du natürlich recht.

2 „Gefällt mir“

Dass es bereits frei verfügbare Xbox Series X/Y/Z hands-on Tests gibt, fühlt sich wie ein Fortschritt gegenüber der PS5 an, von der man immer noch nicht viel gehört und gesehen hat. Mit jedem Tag der vergeht gewinnt die Xbox bei mir mehr und mehr Bonuspunkte. Wenn jetzt rauskommen sollte, dass die PS5 kein so mächtiges Quick-Resume Feature hat und falls sie wieder wie ein Düsenjet dröhnen sollte, dann schauts gut aus für Microsoft, zumindest in der frühen Next-Gen Phase wieder bei den Core-Fans viel von dem Boden wett zu machen, das man damals nach der 360 verloren hat.

7 „Gefällt mir“

Viellicht hört man sie dann noch genug. :wink:

3 „Gefällt mir“

:sob:

"Is it a plane?

Is it a train?

No, it is PS5!"

2 „Gefällt mir“