Xbox Series S/X Hardware

Ich verwende beide und bin mit beiden sehr zufrieden.

Preis/Leistung passt perfekt. Bei Ikea sollen ja die guten Eneloop Akkus dahinterstecken. Bei Amazon hab ich keine Ahnung.

Im direkten Vergleich merke ich keinen signifikanten Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende den elite 2… fester Akku, hält ewig und hat eine Ladeschale dabei

Für Akkus verwende ich diesen hier:

Kannst laden, entladen, recovern, Stromstärke einstellen. Simple einfach gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein uraltes duracell Ladegerät das 2x2 aa/aaa akkus laden kann und dazu total durchgemischte akkus.

Letztens einfach die vom Hofer gekauft und probiert. Die halten locker 30-40h im controller.

Ich verwende Eneloop und einen Techno Line digital Lader, funktioniert soweit ganz gut.

Hab jetzt diese hier entdeckt und finde das Konzept sehr nice, wobei etwas teuer:

https://www.otterbox.at/de-at/xbox-gen-9-controller/controller-akkus-mit-power-swap/77-80482.html

Ah, das hab ich auch, gutes Teil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hat man bei der series x eigentlich irgendwelche nachteile wenn man eine normale externe ssd verwendet und nicht die seagate speichererweiterung?

Series optimierte Spiele kannst von einer externen nicht starten.
Musst sie davor wieder auf die interne ssd (oder die von seagate) verschieben.

Alte Spiele laufen aber ohne Probleme direkt davon.

So, ich hab jetzt meine Series X seit Donnerstag in Betrieb und hab einige Fragen.
Ich hab jetzt 3 Monate Game Pass zum Testen, braucht man da immer eine Internetverbindung wenn man ein Spiel aus dem Game Pass starten will?
Irgendwie verliert die Xbox immer wieder die Internetverbindung, auch wenn ich ein LAN Kabel angesteckt habe und dann starten die Spiele nicht bzw. hängen im Startbildschirm. Am Kabel kann’s nicht liegen, das verrichtet seit Jahren an der PS4 gute Dienste!
Mir ist jetzt das Spiel bei (Call of the Sea) bei 5 Starts 3 mal hängen geblieben (quick resume) kann das an der Netzwerkverbindung liegen?
Gibt es so eine Art Standby Modus bei dem im Hintergrund Spiele heruntergeladen werden? Ich musste die Xbox laufen lassen bis der Download abgeschlossen war. Ich hab zwar eine Einstellung gefunden die irgendwas mit Stromsparen zu tun hat, aber ich will das ja nicht immer, sondern nur wenn ich was neues herunterladen will.

Vielleicht hat wer ein paar Ideen.

Hast du den Netzwerktest mal gemacht in den Einstellungen vielleicht liefert das noch einen Hinweis, wo es hakt?

Was verwendest du für einen Router?

Hier vielleicht noch einen Link der weiterhilft.

https://support.xbox.com/de-CH/help/hardware-network/connect-network/network-ports-used-xbox-live

1 „Gefällt mir“

Die Game Pass Spiele können auch Offline gespielt werden. Dafür muss die Konsole als „Heimkonsole“ gesetzt werden.

Bei den Optionen gibt es dann auch die Möglichkeit einzustellen das im Standby heruntergeladen werden soll. Wenn du das nicht immer haben willst, kannst du dir dann glaub ich nur helfen indem du es dann wieder umstellst.

3 „Gefällt mir“

Hab den Netzwerktest mal angestossen, nachdem sich der Kreis aber ewig gedreht hat, hab ich das abgebrochen.
Wenn ich direkt am Kabel hänge geht das Signal noch über einen Netgear Switch in den Arris Router vom Kabelnetzbetreiber (der definitiv Sch… ist)
Hab das Kabel jetzt wieder abgesteckt und gehe über WLAN, da verwende ich eine Airport Extreme und nutze das 5Ghz Netz.

OK, danke, das mit der Heimkonsole muss ich mir ansehen!

Bin’s von der PS4 noch so gewöhnt, dass ich mir ein Spiel in die Downloadliste gebe und dann beim Ausschalten auf Standby gehe.

Aber vielleicht stell ich es generell um, dann könnte ich ja am Tablet Spiele aussuchen die gleich auf die Xbox geladen werden. Und das Tablet ist doch wesentlich komfortabler wie das durchsuchen des Katalogs direkt auf der Xbox.

Und das die Konsole dann innerhalb weniger Sekunden gestartet ist und man wieder mitten im Spiel ist ist zusätzlich eine feine Sache. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir mal die Einstellungen deines Routers ansehen. Scheint so als würde der (für die Xbox wichtige) Ports sperren.

2 „Gefällt mir“

Arris Router? Gibts die noch :sweat_smile:

Braucht dafür aber auch mehr Strom. Das Starten geht ja recht zügig!

Ich denke an den Ports liegt es nicht. Raus sind alle Ports offen!

Leider gibts die noch, ich hab schon den dritten in den letzten 7 Jahren.

Dürfte irgendein Kabel-Provider sein.
Die tauschen normal eh recht günstig/kostenlos auf einen halbwegs guten Router?

Ich bin bei Kabelnetz, dass aber das Internet von Liwest weiterleitet (24speed) und die meinen sie müssen diese Router verwenden.
Wenns läuft dann hab ich eh stabile 110Mbit Download, aber manchmal hat er halt Schluckauf :wink: