Xbox One X

Das sehe ich ja komplett anders.

Ob die Scorpio ein Flop oder ein Erfolg wird, lässt sich zum jetztigen Zeitpunkt nicht mal annähernd abschätzen. Wir wissen noch nichts Definitives über Konzept, Hardware und Preis, da fängt das Ganze schon mal an.

Wenn MS, so wie ich annehme, vorhat, mit der Marke Xbox so etwas wie einen günstigen Spiele PC fürs Wohnzimmer zu kreieren, wird das Ganze auf jeden Fall für Kunden interessant, die gerne sämtliche Windows plus Konsolenspiele zocken würden, aber nicht bereit sind, mehr als 1000 Euro in Hardware zu investieren.
Ich denke schon, dass da ein Bedarf herrscht.

Und in Sachen Switch seh ich die Lage derzeit nicht so rosig wie du. Gar nicht in erster Linie deswegen, weil die Präsentation so ein Käse war, sonder vor allem - wieder einmal - an der vorherrschenden Reaktion sämtlicher Drittanbieter.

Grundlage für einen bahnbrechenden Erfolg wäre, wenn die Branche mit einem “JA! Wir wollen auf jeden Fall für die Switch produzieren” reagiert hätte. Das Gegenteil ist aber der Fall.

EA bringt FIFA, danach ists schon wieder Sense. Von Ubisoft hört man überhaupt nicht viel, abgesehen von einem zum 20. Mal aufgewärmten Rayman. Alle zögern und sind sich nicht sicher, ob sie irgendwas für die neue Nintendo-Konsole bringen werden. Neuestes Beispiel Rocket League.

Wenn sich Big N nicht ordentlich ins Zeug legt, können sie die Switch gleich in Wii U 2 umtaufen.

Ich kann mit meiner Einschätzung natürlich auch komplett daneben liegen.

Aber ich denke schon dass die Strategie funktionieren kann. Wenn auch weniger spektakulär (weil schwächer und sicher günstiger) macht Sony mit der PS4 Pro doch dasselbe. Nur Wenige ersetzen ihre existierende Konsole sofort durch das neue Modell, aber das ist nicht weiter schlimm, weil die Userbasis groß genug ist. Wäre die Scorpio (oder die Pro) eine eigene Konsole mit exklusiven Spielen, würden die Entwickler wohl bald abspringen.
Es reicht doch wenn die heutigen Konsolen erst nach und nach durch neue Modelle ersetzt werden. Die Konsolen werden irgendwann hin, die Scorpio billiger, und ja, irgendwann werden sie zu schwach sein für so manches neue Spiel. Das wird aber noch länger dauern, denke ich.

Ich bin fest davon überzeugt das die meisten leute da nicht mitspielen. Die wollen ne PS4 , PS5 usw…

Die Pro ist doch wirklich nur ein 4k update imo !

1 „Gefällt mir“

Für die Masse wäre es sicher übersichtlicher und einfacher, ich persönlich halte von von solchen Upgrades auch nicht viel und hätte lieber gleich eine neue Generation, das ganze entwickelt sich sonst PC ähnlich und dann kann ich gleich auf einen PC umsteigen.

Eben! Gerade Microsoft hat doch gesehen das die Leute einfach nur ne Konsole zum zocken wollen siehe Xboxone… Das Multisuperdrüber Konzept interessierte nur wenige Menschen.

Warum wollen sie auf biegen und brechen den Konsolen markt dem PC markt anpassen? Das ständige upgraden ist doch ein hauptgrund warum jeder Konsolen bevorzugt.

Am PC sehen spiele besser aus, es gibt geniale gratis Mods zu jedem Spiel usw usw. Trotzdem kaufen sich die meisten lieber ne PS4… warum wohl…

An alle, die jetzt so wettern:

Erklärt mir bitte, zu meinem besseren Verständnis, was an einer “richtigen Next Gen” jetzt besser wäre, als das Konzept, dem MS jetzt folgt? Dass man neue Spiele kaufen muss?

Spiele die aussehen wie eine neue Generation. Kompatibel können die alten Spiele auf der neuen Konsole ja trotzdem sein.

Meinst du grafisch? Hmmmm…ich hab einen hochgezüchteten Gaming Pc. Natürlich merkt man da einen klaren Unterschied zur aktuellen Konsolengeneration, aber das Rad wird auch nicht neu erfunden.
Ich denke, dass die Scorpio dieser Leistung schon nahe kommen wird.

Und wenn du an Sachen Gameplay denkst, dann meine ich, dass das kein Ding von neuer Hardwaregeneration ist.

Für mich ist die Scorpio eigentlich schon eine neue Generation. Nur dass es keine exklusiven Spiele dafür geben wird. Ein System mit erweiterter Abwärtskompatibilität, wenn man so will.

Also ich hätte da eine Befürchtung als MS:

Wenn ALLE neuen Games auf der Scorpio wie auf der One laufen, wer kauft sich dann die (wahrscheinlich) teure Scorpio?

4k ist schon toll, aber kauft man sich zum Start eine neue Konsole, wenn man ALLE Games auch in FullHD auf der XOne zocken kann? Wenn die 4k-Konsole 500 Euro kostet?

Irgendwas exklusives muss die Scorpio schon bieten und Games kann man eigentlich ausschließen, nachdem auf der letzten E3 bestätigt wurde, dass alle Games auf der XBox One, XBox One S und XBox Scorpio laufen.

Und für so ein Mini-Upgrade würdest zu bezahlen? Um an den PC ranzukommen bzw. immer aufzuholen müsste MS ja dann spätestens jedes Jahr ne „neue“ Konsole rauswerfen – die genaugenommen nur Details verbessern darf, weil sie ja kompatibel bleiben muss, solange sich die minderwertigen Konsolen noch verkaufen.

Das Rad wird schon lange nicht mehr neu erfunden. Die Masse an Shootern kann man nicht verleugnen. Alle setzen auf Sicherheit drum wird auch nur noch selten was wirklich neues geboten. Nintendo wird sogar dafür belächelt. Indies lass ich jetzt mal unkommentiert – da kommt teilweise schon interessantes Zeug.

Tschuldigung aber machst du Dir ernsthaft sorgen ob Microsoft vielleicht die “Patschen streckt”? Auch wenn, was interessiert es mich als Kunde ob Sony, EA, Microsoft oder Ubisoft (Moment Ubisoft ist geil die dürfen nicht sterben) irgendwann verschwindet.

Gerade das ist doch der Vorteil für uns Kunden, die Scorpio erscheint und ich als Xbox One Besitzer werde nicht ausgeschlossen.
Ich muss mir nicht um teuer Geld neue Controller und anderes Zubehör kaufen sondern kann auf meiner Xbox One von Tag eins bei Scorpio einsteigen, also ich wäre begeistert.

Gute Frage, was ist wirklich Next Gen?

Irgendwie gibt es doch diese grossen Generationssprünge nicht mehr, jedenfalls beim letzten Sprung von 360 auf One resp. Ps3 oder 4. Früher waren die Sprünge zwischen den einzelen Generationen riesig (8–>16 Bit) dann der Sprung in die 3te Dimension mit der Playstation (auch Saturn aber dies war eher auch noch eine 2D Konsole). Dann Online Gaming mit der Xbox (wenn man das als grossen Sprung bezeichnen darf) und dann die HD-Twins mit 360/PS3.

Aber die aktuelle Generation? Klar Spiele wir UC4 (selbst nicht gespielt) sehen fantastisch aus, aber irgendwie fühlt sich alles auch nur wie ein Zwischenschritt an. Man kann natürlich sagen das liegt an mir, weil ich mich für die One entschieden habe, die klar die schwächere Konsole ist. Ich habe mir den Wegfall der Ladezeiten erhofft in dieser Gen, was ich bekommen habe sind milliarden von Updates und Spiele, die ich stundenlang installieren muss/darf die dann zugegebenermassen (viel) besser aussehen als auf der vorherigen Generation. Aber der Sprung war nicht wie damals auf HD. Und starke Framerate drops sind immer noch gang und gäbe…

4K könnte the next big thing werden (mit VR was mich halt kaum interessiert weil es noch keine Spiele für mich gibt - die den Kauf rechtfertigen), aber ich glaube die Sprünge zwischen den Generationen werden immer kleiner. Ich begrüsse diese Zwischenschritte nicht unbedingt, genau deswegen spiele ich auf Konsolen um nicht alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen - aber das wird wohl jetzt mit Pro/Scorpio auch einzug nehmen.

Scorpio werde ich wohl kaufen, je nach Preis und “Vorteile” zu Release und sonst später.

Das ist eine gute Frage, du unterliegst dabei aber einem Denkfehler.

Microsoft wird es ziemlich egal sein, wieviele sich die Scorpio kaufen. Warum? Weil die Scorpio sowieso mit DEUTLICHEM Verlust verkauft wird.

Was zählt, ist die Software. Wenn du, wie ich annehme, schön länger über das Videospielbusiness bescheid weisst, ist dir bestimmt nicht entgangen, dass die Branche ihren Gewinn nicht über die Hardware, sondern über die Spiele lukriert.

Warum denkst du, forciert Microsoft so vehement Ideen wie Crossplay und Play Anywhere? Klar, weil sich die Userbasis vergrößert. PC, One, Scorpio - drei Systeme, für die nur „eine“ Software produziert werden muss. Ich halte das für einen genialen Schachzug.

Dem Konzern ist es aber sowas von Blunzen, ob die Kundschaft auf Scorpio oder One spielt. Oder eben auf PC.

Zu deiner Frage: Ich werde mir die Scorpio sehr wahrscheinlich nicht kaufen. Auf jeden Fall nicht zum Launch. Als Besitzer eines sehr guten Gaming PCs hoffe ich, dass Microsoft Play Anywhere und Crossplay sukzessive etabliert. Das wäre für mich alles, was ich benötige.

2 „Gefällt mir“

Also für mich persönlich ist die Scorpio ein Fixkauf unter folgenden Voraussetzungen:

1:) Das “One” Prinzip bleibt erhalten (für mich eines der wichtigsten Features, ich habe die Xbox One S als zentrales Medienzentrum im Wohnzimmer. Ein Gerät, eine Fernbedienung und ich kann alles darüber abwickeln (Amazon, Netflix, Mediaplayer, Games, Youtube, UPC). Das Zocken alleine steht für mich NICHT im Vordergrund.

2:) Es MUSS weiterhin ein UHD Laufwerk verbaut sein.

Wenn diese Features bleiben, bin ich bereit dafür max. 600 Euro zu zahlen. Für mich ist und bleibt die Xbox One (S) die Konsole Nummer 1!

LG

3 „Gefällt mir“

Dem stimme ich so zu. Bei der PS4 Pro finde ich es auch schlecht, dass Sony auf ein UHD-Laufwerk verzichtet hat. Wenn die Scorpio das UHD-Laufwerk wieder fallen lassen würde, sehen wir das bei der PS5 auch nicht mehr und dann verschwinden so langsam die happtischen Medien.

Nichts gegen Streams, aber ein Laufwerk für aktuelle Disc- und Film-Medien gehört zu einer Konsole schon noch dazu!!!

1 „Gefällt mir“

Ich denke einfach, dass Sony für die UHD nicht die selbe Marktdominanz sieht, wie es noch bei BD und (vor allem) bei der DVD der Fall war. Die PS2 als „Günstigster DVD-Player“ war damals mitverantwortlich für Sonys Erfolg. Eine PS4 + UHD interessiert Niemanden bzw. nicht die Masse!

1 „Gefällt mir“

Wobei es Sony eher darum geht das sie selbst 4k player raushauen und weniger Leute die dinger kaufen würden. Die PS4 hat sich sowieso verkauft und verkauft sich immer noch blendend. Bei der PS5 wird es das Laufwerk bestimmt geben, bis dahin haben sie wahrscheinlich schon genug player verkauft :wink:

Also ich glaube eher, dass das Laufwerk wieder rausgeflogen ist und Sony bei der Pro dafür mehr auf 4k gesetzt hat, damit das Gerät auch mit der Scorpio konkurrieren kann. Die ursprünglichen Gerüchte zur Pro sprachen doch auch von einem UHD-Laufwerk, wenn ich mich nicht irre, oder?

Ob der UHD-Player nochmal bei Scorpio und PS5 kommen wird, würde ich so nicht als gesetzt sehen. Denn die Konsolen-Hersteller wollen doch mittelfristig für Games auch die Disc-Formate los werden und in Zukunft auf Download und Clouds zu setzen.

Seh ich auch so. Wollte MS ja ursprünglich schon mit der One einführen.

An Download, also daran Spiele digital zu kaufen habe ich mich inzwischen ja gewöhnt. Mehr noch, inzwischen kaufe ich Spiele lieber digital als im Elektro Markt wenn der Preis okay ist.
Eine reine Streaming Lösung passt mir “noch” nicht so wirklich ins Bild. Es kommt zwar wirklich selten vor aber wenn dann mal das Internet hustet oder die Server down sind und dann geht nix würde ich sauer sein.