Xbox One X

Es ist eh schon angeschnitten worden: Xbox und Windows Gaming werden meiner Meinung nach in Zukunft ein großes Gesamtes sein.

Ich denke, MS versucht, die Xbox als günstigen Gaming-PC zu etablieren. Cross Play und Play Anywhere deuten ja auch schon sehr in diese Richtung.

Was der Konzern in Redmond dann in 5-10 Jahren haben wird ist die größte Gaming-Plattform, die man sich vorstellen kann. Und damit natürlich auch ein unglaublicher Absatzmarkt. Deshalb glaube ich nicht, dass der Spielesupport für One so schnell gekappt wird.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte die Gaming-Plattform dadurch so groß sein? Sie umfasst auch dann nur Xbox-Geräte und nicht auch PCs. Denn die sind auch dann immer noch in Milliarden Hardware-Kombinationsmöglichkeiten vorhanden. Play Anywhere klingt ja ganz toll, aber die Hardware dazu brauche ich auch noch.

Weil ich glaube, dass in Sachen Software keine Trennlinie zwischen Xbox und PC mehr erkennbar sein wird.

Wenn alles skalierbar ist dann könnte das natürlich hinhauen, aber trotzdem wird es dann wie am PC keine einheitliche Darstellung mehr geben… Bei jedem schaut das Spiel dann ein wenig anders aus. Das ist ja der Grund warum ich am PC nicht (mehr) spielen will. Hab auch gar keinen PC mehr. Und am Mac spielen ist okay aber nicht das Gelbe vom Ei. Mach ich auch nur für Spiele wie Civilization, SimCity und Co.

Hmmmm…ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber ich hab (eben durch Play Anywhere) Forza Horizon 3 und Gears of War 4 sowohl auf One als auch auf PC.

Abgesehen von der besseren Grafik, die meiner guten PC-Hardware geschuldet ist, seh ich keine Unterschiede zwischen beiden Versionen.

Ich finde das gar nicht so schlecht, man wird in Zukunft nicht mehr gezwungen sein sofort auf die neue Hardware umzusteigen. Ich kann (vorausgesetzt es kommt so wie ich es mir vorstelle) dann auf meiner Xbox One bleiben und trotzdem alle Launch Titeln der Scorpio spielen, was bei einem “normalen” Generationswechsel nicht möglich wäre.
Da wäre ich gezwungen irgendwann auf die Scorpio zu wechseln, so ich alles zocken möchte. Natürlich sehen die Spiele auf der One dann nicht mehr so gut aus wie auf der Scorpio, wenn ich aber jemand bin dem das nicht stört ist das voll okay. Wer gleich Top Grafik braucht kauft sofort die neue Konsole.
Ist ja am PC jetzt auch ned anders, grundsätzlich läuft alles auf jeden PC. Wer Hardware für wenig Geld verbaut hat bekommt weniger Grafik, wer teure Hardware drinnen hat bekommt mehr Grafik.

Klar das wird sich nicht ewig fortsetzten lassen. Irgendwann wird es so kommen das Spiele für die Xbox One einfach nicht mehr laufen, weil es inzwischen schon nach der Scorpio zwei weitere Iterationen der Xbox gibt.

Vergleichs mit dem iPhone da kaufen sich ja auch nicht alle sofort das neueste Model, mache überspringen 2, 3 Modelle. Auf dem iPhone 5s lauft immer noch die aktuelle iOS Software, wer nicht die aktuellste Hardware braucht sieht keinen Grund zum Upgraden.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das kommt so nicht. Wäre nix für mich. Ich will keine schleichenden Übergänge in neue Gens. Ich will auch nie wirklich, auch wenns Abwärskomatibilität gibt, Spiele von der alten Generation auf dem neuen System spielen. Aber das liegt halt vermutlich daran, dass ich nix (mehr) verkaufen werde und somit sowieso die Titel die ich habe spielen kann wann immer ich will. Eben auf der Originalkonsole.

1 „Gefällt mir“

Ori-Macher: “Xbox Project Scorpio ist voll entwickelte Next-Gen-Konsole”

25.01.17 - Thomas Mahler, Director von Ori and the Blind Forest (Xbox One, Xbox 360) der Moon Studios, hat sich zu den gestern geleakten technischen Daten von Xbox Project Scorpio geäußert.

Deuten die Daten darauf hin, dass die Xbox Scorpio leistungstechnisch womöglich der PS4 Pro sehr ähnlich ist, so sieht Mahler in der Microsoft-Konsole eher ein komplett neues Next Generation System.

“Mittlerweile sind alle Konsole X86 PCs, und die Architektur ist immer gleich. Deshalb unternahm Sony mit der PS4 diesen Schritt und entwickelte mit der PS4 Pro eine stärkere Variante”, erklärt Mahler.

"Die Xbox Scorpio ist eine Next Generation Maschine mit dem Vorteil, dass alle Deine alten Spiele mit ihr kompatibel sind.Von diesem Punkt an, verlierst Du nicht einfach Deine gesamte Spielesammlung, wenn Du ein neues Next-Gen System kaufst - genau so wie beim PC.

Ich denke, dass Microsoft noch etwas mehr daran arbeiten muss, den verwirrten Leuten klar zu machen, dass Scorpio kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro ist, sondern eine vollständige Next Generation Maschine, die abwärtskompatibel zu Deiner aktuellen Spielesammlung ist."


Das würde bedeuten, dass die Xbox Scorpio voll abwärtkompatibel ist zur One und X360 aber eigene Spiele bekommt die nicht auf der One lauffähig wären? Sprich die 4. Xbox von MS. Und sie zielen auf 4 K Auflösung. Xbox 4K :wink:
Und die One S würde als Budget Konsole parallel laufen…eine Zeit lang halt. Wäre ja ganz okay.

LG

Aber sie sagen (noch) immer, dass alle Spiele auch auf der One laufen müssen…

ja…eben, (noch)

Abwarten, wird sicher spannend was uns da erwartet. Ich hätte kein Problem damit wenn die neue Box ein komplett neues Stück Hardware wird.

LG

Ja, bitte! Neue Gen und keinen Zwischen-Update-Käse.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dass die Scorpio für den Massenmarkt (zunächst) viel zu teuer wird. Daher könnte das auch keine echte neue Generation sein, die nötigen Stückzahlen verkaufen die einfach nicht.
Irgendwann wird die Xbox One natürlich fallen gelassen, aber wenn die Strategie konsequent verfolgt wird kann ich mir gut vorstellen dass das erst mit Release des Scorpio-Nachfolgers passiert. Dann wäre die Scorpio auch günstig genug, damit jeder Xbox User umsteigt.

Welchen Preis wird die neue Konsole haben, denkt ihr?

Ich tippe auf rund 500 euro.

Wenn die Technik passt, sind 500,- schon okay. Alles drüber wird dann schwer für MS.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass sie 600 oder mehr verlangen… Wie viel bezahlt man für vergleichbare PC Komponenten bzw. für 4K Gaming am PC?

Für ne Konsole sind 600,- viel. Die Frage ist wirklich welche Technik verbaut wird und wie diese genutzt wird. Nur um GOW 4 in 4K ohne sonstige Verbesserungen (60fps, High Res Texturen etc.) zu spielen sind 600,- + imo heftig. Wenn aber GOW nativ 4K mit 60fps und zusätzlichen grafischen Spielereien auftrumpft, wäre es okay. Aber dann wirklich nicht für den Casualmarkt sondern für Enthusiasten. Dann stellt sich die Frage ob sich das für MS überhaupt lohnt?

Da ich hier nicht mehr Up-to-date bin: Laufen wirklich noch alle Windows-Games in Windows 10? Meine naive Vorstellung reicht hier wirklich bis Windows 95 zurück. :slight_smile: Bis W2k/XP war ich PC-Spieler, aber schon da hatte ich Probleme, dass nicht alles von früher lief. Ist das jetzt anders? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dem so ist, dann könnte ich meinen ersten Pentium in Rente schicken :slight_smile:

Das weiß ich nicht. Ich spiele aktuell nur auf der X1. Habe keinen “richtigen” PC, nur einen Surface 3 und auf dem spiele ich nicht wirklich.

Ich halte 500$ für realistisch, was dann bei uns mit Steuern 550€ wären. Ein Hunderter mehr wäre aber auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Das zahlt doch keiner für ne Konsole… Natürlich gibts die Hardcore zocker die alles neue kaufen aber
das sind auch nicht sooo viele. Ganz Ehrlich, ich denke die Xbox Scorpio wird eher ein Flop! Gefühlt jeder hat jetzt eine PS4 und niemand will schon wieder eine neue Konsole. Ich weiß alles ändert sich usw. Aber die PS4 ist noch zu neu gerade mal 3 Jahre und zig leute besitzen sie gerade mal 1-2 Jahre.

Also meine meinung : Die Scorpio wird ein Flop, Nintendo Switch wird sich super verkaufen aber über lange sicht im Regal verstauben weil zu wenig spiele erscheinen und 2018 wird auf der E3 die PS5 vorgestellt die 2019 erscheint. Microsoft gleitet immer weiter weg von konsole zu pc und darum werden sie auf lange sicht keine chance mehr gegen sony haben die mit der PS5 wieder eine echte konsole rausbringen.