Xbox One X

Um das mal klar zu stellen, das war nicht die Vorstellung der Xbox Scorpio. Wurde auch nie so beworben.
Es war immer die Rede von einem Artikel über die technischen Möglichkeiten der Scorpio. Die Vorstellung ist, wie auch allgemein bekannt, für die E3 geplant.

Bitte zuerst gscheit informieren bevor man etwas als Fail etc bezeichnet.

2 „Gefällt mir“

Puh, da dürften gerade ein paar mehr Leute als normal zugreifen, denn ich komm nicht auf die Seite. Hab aber vorher schon gesehen, dass auch Videos eingebettet sind.
Zeit hab ich aber grad eh keine werd mir das des Nächtens zu Gemüte führen.

1 „Gefällt mir“

Also ich schau gerade das Video und finde das ziemlich spannend! Vor allem technisch ja sehr fundiert. Ich sag nur die E3 kann kommen… dann auch mit mehr Show! Aber in den 15 Minuten gibts schon einige relevante Infos die man wahrscheinlich sonst nicht bei typischen E3 PK bekommen würde.

Wir fassen gerade alles zusammen und natürlich ist es auch Thema im kommenden Podcast:

6 „Gefällt mir“

Ich dachte, die Konsole wird “optisch” vorgestellt: Name, Konsole, Controller, …

Mir sagen eben die ganzen technischen Daten nichts und “4k” alleine ist mir bei keiner Konsole ein Kaufgrund!

dafür ist dann die Show vor der E3 da… hier wurden mal alle Spekulationen aus dem Weg geräumt und dafür sind die Kollegen von Digital Foundry sicherlich eine optimale Wahl!

2 „Gefällt mir“

Und welche Erkenntnisse hast du jetzt daraus gewonnen. Ich habe nur verstanden, dass die Scorpio ein UHD-Laufwerk haben wird, was ich ehrlich gesagt sehr begrüße!!!

Fan den Artikel auch wirklich gut, schön objektiv und detailliert… war denk ich eine gute Idee von MS… Aber wie gesagt, ohne Spiele wird auch das nix…

Digital Foundry bekam eine Tech-Demo zu sehen, die in der Engine von Forza Motorsport 6 mit dynamischem Wetter und der maximalen Zahl an Autos auf der Strecke lief. Smashed it. Mit denseben Grafikeinstellungen wie auf der Xbox One lief die Demo in voller 4K-Auflösung mit einer Framerate von 60fps. Die Xbox One beansprucht für 1080p/60fps 90 Prozent der verfügbaren Power. Project Scorpio benötigte für die Demo in 4K mit 60fps nur 60 bis 70 Prozent der gesamten Power.

:yum:

1 „Gefällt mir“

ok ok… also das selbe Spiel und tat läuft also in 4K@60fps… cool, hattest also recht.

Auch nicht umspannend, zumindest für alle mit entsprechender Sammlung:

1 „Gefällt mir“

Mit den XBox 60 Games sind nur die „abwärtskompatiblen Games“ gemeint, oder? Oder kann man ne alte XBox 360 DVD einlegen und abspielen?

Ja genau, da geht es um die abwärtskompatiblen Games. Einfach einlegen und losspielen geht auch auf der Scorpio nicht.

Sofern sie abwärtskompatibel ist kannst du die Alte Disc verwenden (geht ja auch jetzt schon) und werden ja auch immer mehr Games. Ob diese als Download oder Disc gekauft wurden ist zum Glück egal.

Sind immerhin schon über 350 Spiele der guten alten Xbox360.

Toll ist das schon, aber meine Top-Games sind leider immer noch nicht dabei :frowning:

Alles andere wäre ein Schuss nach hinten. Seit Monaten redens von “die stärkste Konsole, 4K bla bla” und wenn dann ein 2015er Spiel nicht auf 4K/60läuft…Shitstorm deluxe.

Und das dann noch ca. 30-40% Leistungsreserven ebenfalls zur Verfügung stehen, liest sich top und sollte für die nächsten paar Blockbuster reichen! Vielleicht nicht in 60fps, aber 4K und höheren Grafikeinstellungen!

1 „Gefällt mir“

Das 360/One-BC-Video zeigt bei Sekunde 12 die gesamte Hardware. UHD-Laufwerk ist jetzt auf der rechten Seite. Ausgehend vom Slot wird die Scorpio 30 cm breit sein, 24 cm tief und knapp 8 cm hoch. Dazu kein offener Lüfter, sondern die warme Abluft wird mit einer langsam drehenden Zentrifuge nach hinten abgeführt. Damit dürfte sie nochmal leiser sein als die One.

Übrigens unterstützt die Konsole auch Freesync. Sprich wenn die Framerate zwischen 30 fps und 60 fps schwankt, führt das auf entsprechenden Monitoren nicht mehr zu Darstellungsproblemen, weil Bildwiederholrate von Monitor und Spiel identisch sind. Spannend klingt auch die Implementierung von DirectX-12-Features in die CPU. Bei entsprechend optimierten Spielen kann die CPU also der GPU mit viel weniger Rechenoperationen unter die Arme greifen.

Ich hätte mir zwar eine neue Konsolengeneration gewünscht, aber da ich die Xbox One bisher noch nicht besitze wird die Konsole nun doch wieder spannend für mich. Der Controller gefällt mir besser als auf der PS4 und nun wird auch die Grafik besser aussehen als bei der Konkurrenz bei Multiplattformspielen.

3 „Gefällt mir“

Die Hardware hört sich gut an, aber mal die E3 abwarten, vorallem was Preis und hoffentlich mal neue Spiele betrifft.

Ja das Ding ist ganz fein, hat wirklich mittel bis hohe Gaming-Pc-Specs und das mit Freesync find ich auch fein, auch wenn ich mir mit meiner Nvidia-Karte sicher keinen Freesync-Monitor zulegen werde. Aber dann ist wieder nur ne HDD drinnen ? Nichtmal eine SSHD oder ne 32 GB SSD fürs betriebssystem oder sowas?

Das finde ich schon schwach. Und da wird die CPU dann auch alle Hände voll zu tun haben, da ist es fast wahrscheinlicher, die GPU umgekehrt als CPU unterstützung zu usen (kleine Task Multithreaden, kann ziemlich gut gehen je nach aufgabe) damit zumindest die Ladezeiten etwas kürzer werden. Alles in allem fehlen mir auf der One aber einfach die Games muss ich sagen. Also wenn da nicht mal einpaar richtige Bomben dazu angekündigt werden, lässt mich das Ding derzeit leider noch relativ kalt.

Vielleicht denkt MS mit. 1 TB HDD um die Anschaffungskosten der Konsole “niedriger” zu halten, aber mit der Option HDD auf SSD zu tauschen?!

Oder es kommen wie zu Xbox360 Anfangszeiten einfach 2 Pakete raus.

Premium Xbox One X mit 1 TB HDD und Standardcontroller um ???,-
Premium Xbox One X mit ? GB/TB HDD/SSD Hybrid oder SSD und Elitecontroller um ???,-