Xbox One X

Die Festplatten sind halt immer quasi so die “Minimal-Anforderung”, damit man eine Konsole nutzen kann. Solange man auch eine externe Festplatte anschließen kann, ist das ganze auch egal. War das ein Krampf bei der PS4, bis Sony endlich das mit einem Update möglich gemacht hat!

Problem bei mir bzgl. einer 4k-Konsole ist eher, dass das ganze ohne einen 4k-Fernseher wenig Sinn macht. Nur dann wird das insgesamt schon sehr teuer um von HD auf UHD umzusteigen. Beim Kauf des HD-Fernsehers war das noch anders. Da wollten die meisten Kunden einen größeren Fernseher und endlich die alten Kasten loswerden :smiley:

Mal gucken, welchen Preis MS verlangen wird. Würde mal von 450 bis 500 Euro ausgehen.

Mal abwarten aber in den Genuss aller anderen Verbesserungen kommt man ja auch als Besitzer eines FullHD Fernseher.
Ich gehe davon aus das UHD nur eine Verbesserung sein wird von vielen.

Wurde noch etwas zur Kompatibilität gesagt, laufen alle Scorpio Spiele auf der Xbox One?

Fürs erste ist es andersrum: Alle Xbox One-Spiele laufen besser auf Scorpio. Scorpio-exklusive Spiele gibt es zumindest anfangs nicht.

Wäre schon toll, wenn XBox und Playstation dauerhaft komplett abwärtskompatibel werden. Sollte MS das mit der Scorpio durchziehen, dann müsste Sony (und vielleicht auch Nintendo) nachziehen und wir hätten endlich das Problem gelöst.

Zumal die Leute dann seltener wechseln würden. Wer 100 PS3 Spiele im Schrank hat, kauft sich eher eine PS4, wenn er seine alten Spiele weiternutzen kann …

Ich denke das die PC-nahe Architektur von PS4 und Xbox One auch in Zukunft beibehalten werden und somit abwärtskompatibel bleiben. Bei Nintendo hängt es sicher auch vom Erfolg der Switch ab. Aber auch hier denke ich das Nintendo der neuen Architekur treu bleiben wird. Die Vorzüge liegen bei Switch-Hardware doch auf der Hand. Die Hardware ist für das was sie sein soll top. Und auch die Nähe zur Architektur von Sony kann MS wird sich für Nintendo noch auszahlen. Die selben Tools und Engines funktionieren sowohl auf x86 wie auch auf dem Tegra. Die Switch wird zwar trotzdem vorrangig ein Nintendo-Device bleiben, Umsetzungen sind aber nun weitaus besser möglich als sie es jemals waren. Trotz der schwächeren Hardware.

@ 4K: Das würde ich überhaupt nicht sagen. Bedenke: selbst die Scorpio wird keine gescheiten 4K zusammenbringen. Zugegeben, sie hat die Chance spiele in 4K überhaupt irgendwie spielbar zu machen, aber ganz ehrlich: Meine GTX1070 packt die meisten Spiele, sollang man halbwegs eine Framerate haben und nicht alles runterdrehen will, gerade mal so. Und die hat nochmal deutlich mehr Leistung als die Scorpio dann haben wird. Die aktuellen Konsolen schaffen überhaupt eigentlich keine durchgehende Full HD-Leistung (Siehe Mass Effect Andromeda). Mit der PS4 Pro wurden viele Spiele für mich erst überhaupt spielbar dank Leistungs-Modus.

Die Scorpio soll bei allen Games Leistungssteigerungen bringen. D.h. vielleicht einmal wirklich 60FPS statt iwo zwischen 20 und 30. Und sollte dir das wirklich garnicht wichtig sein, kannst du mit immer noch mit Super Sampling einiges für Kanten-Glättung und allgemeine Bildschärfe tun. Also wenn mir bei MS nicht noch massiv die exklusiv-Titel fehlen würden, wäre ich da schon an Board. Einmal eine Konsole die zumindest wirklich anständiges Full HD packen kann.

Gibt es eigentlich Informationen, wie die interne Festplatte angebunden ist? Wird diesmal SATA mit 6 GB/s unterstützt?

Wurscht da sie sicher nicht tauschbar ist. Eine SSHD nützt SATA 6GB/s nicht aus.

Wird denke ich 500-550€ kosten.

Noch mehr Infos von DF

Hier die Kurzfassung zu FreeSync und HDMI 2.1 auf Deutsch.

Coole Features, kann anfangs nur kaum jemand nutzen.

Gute Entscheidung da man in der Flut an exklusiven Spielen auf der Xbox eh untergehen würde…wait.

MS bringt es echt noch zustande eine Konsole zu bauen die ich nicht kaufe, einfach weil ich alles, wirklich alles habe das diese Konsole bietet.
Gut das wäre ja nicht schlimm, weil ich ja alles habe nur wären jetzt Spiele schon cool, dann würd ich nämlich Geld in ihrem Store ausgeben.
Ich versteh es einfach nicht warum sie nicht weiter mitspielen wollen.
Wozu dann überhaupt noch eine neue Konsole bauen?

Remedy Spiele waren noch nie exklusiv nur auf einer Plattform. Die kamen doch alle auch für den PC und Max Payne 1 und 2 sind auch auf der Playstation 2 erschienen. Also eine Neuigkeit ist das nicht, dass das nächste Remedy Spiel auf mehreren Plattformen erscheint.

Zumindest Konsolenexklusiv. (Alan Wake, Quantum Break)

“Konsolenexklusiv” wird es bei MS-Titeln sowieso nicht mehr geben.

1 „Gefällt mir“

Und ich denke Exklusivtitel sind gar nicht so wichtig. Die Xbox360 war oft Leadplattform bei Multiplattformtiteln und von daher bei vielen Spielern die erste Wahl, aktuell ist die PS4 oft die Leadplattform gegenüber der Xbox One bei Multiplattformtiteln und liegt daher oft bei den Spielern vorne bei der Kaufentscheidung. Der Massenmarkt guckt wohl mehr darauf wo sein FIFA etwas schöner ist, als dass er die Exklusivtitel vergleicht.
Ich bin aber erstmal gespannt, wie hoch der Anteil im Markt einer PS4Pro und Xbox Scorpio in 1-2 Jahren im Vergleich zur “normalen” PS4 und Xbox One überhaupt werden wird. Ich denke nicht allzu hoch.

Remedy hat Max Payne verhökert und nur mit Alan Wake ein gutes Spiel geliefert, Quantum Break war okay, aber schon auch ausgelutscht, atmosphärisch imho deutlich hinter Singularity zurück.

Leider. Daher gibt es auch wohl keine exklusiven JRPGS mehr wie Blue Dragon, Lost Odyssey oder Tales of Vesperia. Würden sich auf dem PC einfach nicht gut genug verkaufen.

Vielleicht wagen sie mit der Scorpio ja nochmal den Versuch den japanischen Markt zu erobern. Die haben doch nicht alle die Lust am Zocken verloren, oder? Smartphones sind kein wirklicher Ersatz zu einem 4K-Fernseher samt Konsole und Gamepad.

Ich denke nicht, dass du die japanische Videospielkultur mit unserer vergleichen kannst. In Japan stehen sehr oft die Charaktere und Franchises von Spielen im Zentrum. Sehr oft gibt es hier auch einen starken Bezug zu anderen Medien wie Animes oder Mangas. Der Großteil der Japanischen Wohnungen, speziell im urbanen Raum, ist sehr knapp bemessen. Da gibt es für große und platzraubende Entertainment-Systeme kaum Platz. Zudem sind viele der bei uns erfolgreichen Spiele in Japan nur Nischentitel. Der durchschnittliche Arbeitnehmer ist in Japan auch weitaus länger öffentlich unterwegs, als es bei uns der Fall ist. Um diese Zeit zu überbrücken wird oft gespielt - natürlich auf Handhelds und Smartdevices. :wink:

Natürlich spielen auch die Entwicklungskosten in Japan eine große Rolle. Viele kleinere Studios wollen oder können das finanzielle Risiko nicht eingehen. Auch für Größen wie Camcom oder Namco Bandai sind die Erlöse aus den populären Handheldgames äußerst wichtig. Ein neues Monsterhunter zB. ist für Capcom Goldwert und weitaus lukrativer als irgendein Triple-A Titel.

Außerdem willst du Spielspaß wohl nicht an der Technik
bemessen. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, egal mit wieviel Power es wo auch immer läuft.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste in den nächsten Jahren in Japan klar die Switch als Handheld mit TV-Anschluss den Markt domminieren. Dazu Pokemon, Yokai Watch, Super Mario und Splatoon …

Also in Japan wird es die Scorpio sicher auch nicht reißen. Denke eher, dass international wohl Sony sich etwas einfallen lassen muss. Ein Verzicht auf eine Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4 können sie sich wegen der Scorpio wohl sicher nicht mehr leisten.

Ich warte einfach ab, bis Scorpio und PS5 (erscheint wohl Ende 2018) erhältlich sind und greife dann zur der Konsole, die mir besser gefällt. Kann auch die Scorpio sein :wink:

Ich nehme mal an, dass auch Sony keinen Systemwechsel mehr vollzieht und somit weitgehend kompatibel bleiben wird. Setzen ja alle nur noch auf Standard-Hardware. Da wird nix mehr „erfunden“.

1 „Gefällt mir“