ja das ist weit weg davon, dass es für mich interessant wäre. aber mal schauen, was sich in der hinsicht noch tut.
Preis und Releasedatum:
https://gamerant.com/xbox-rog-ally-handheld-price-release-window-leak/
Vorsicht - Alles nur Gerüchte. MS oder ASUS hat noch nichts bestätigt.
Aaalter Schwede Ich glaub ich werd eher anfangen aufs Handy zu streamen
Vor allem die ohne X Variante ist viel zu teuer, wenn da die SOC vom Steam Deck drin ist.
Der Ally X ist schon spannend aber eher aus allgemeinem Interesse. Nicht viel billiger als 899€ ist wohl ziemlich fix, da schlag ich nur zu wenn ich da einen substanziellen Teil meiner Spielzeit drauf verbringe und danach sieht’s momentan so gar nicht aus.
Je mehr ich lese, desto mehr möchte ich den Handheld.
Xbox Play Everywhere klingt sehr spannend.
Der Ally X ist wirklich sehr interessant, aber der Preis… kann ich einfach nicht für mich rechtfertigen. Klar ist der technisch beeindruckend, aber bei der Preisklasse spar ich mir lieber das Geld für die nächste Xbox.
Aber das Gerät bleibt trotzdem spannend, ich hoffe das Konzept wird weiter verfolgt und in Zukunft billiger
Schön langsam muss man, wenn man sich alle Handhelds + stationäre Konsolen kaufen möchte, einen Kredit aufnehmen!
Bin schon gespannt, was die Xbox 5 und PS6 kosten wird… Da muss man wahrscheinlich nach Madras oder Mumbai eine Niere verkaufen.
Die nächste Xbox ist ein Wohnzimmer PC. Ein schwächerer und ein stärkerer. Der günstige um 799€ und der teuerer 1299€. Wäre mein Tipp von heute aus.
Ally X wird spannend, DF meinte noch ein neues Steam Deck wird Valve wohl nicht machen weil mit der SOC (vom Ally X) wäre kein richtiger Generationssprung möglich. Bin sehr gespannt. Ein Biest dürfte der Chip ja sein.
Ist kein Überflieger- etwa um 10 bis 15% schneller als der Chip im aktuellen ROG Ally X. Besonders weh tut, dass sich AMD nur RDNA 3.5 verbaut hat und nicht Version 4 wie in den aktuellsten Desktop-Karten. Denn das wäre tatsächlich ein relevanter Sprung gewesen.
Spanned wird ob die angepasste Windows-Version zusätzliche Leistung liefert. Wunderdinge würde ich mir aber nicht erwarten. Die Richtung passt aber auf alle Fälle.
Als Anhaltspunkt - von der MSI Claw wird es auch eine Variante mit dem Chipsatz geben. Dazu gibt es auch bereits Videos im Netz.
Hier werden alle Titel mit 30 Watt befeuert - das wirkt sich stark auf die Akku-Laufzeit aus. Spannend wie sich der neue Chip im Bereich um die 15 Watt schlägt. Da war der aktuelle Intel Chipsatz meist performanter als AMD.
Alles unter 899€ für den X würde mich wundern, aber ich sehe die nächsten Xbox „Konsolen“ auch schon mit unterschiedlicher Hardware, einfache Windows PCs mit angepasster Benutzeroberfläche und preislich dann von 800€-2k.
Könnte Richtung Steam-Machines gehen. MS gibt Parameter vor und liefert angepasstes Windows-Betriebssystem. Die Hardware kann dann aber auch von Lizenznehmern gefertigt werden.
Mal eine andere Frage in die Runde gestellt: Denkt ihr, einen Nicht-Xbox-Handheld so prominent zu bewerben ist schlau von Microsoft in Hinsicht auf den Handheld, der wahrscheinlich in 1-2 Jahren „nativ“ kommt?
Wie komme ich drauf…
Am Forum hier, wo ja eher belesene Gamer:innen unterwegs sind, gabs ja schon Verwirrung was das nun genau ist und was eben noch nicht. Jetzt kommt das Ding raus und wird wahrscheinlich eine Experience bieten, die vllt nicht schlecht ist, aber nicht das, was ein Xbox-Mensch so gewohnt ist. Mir geht es dabei nicht um Grafik, mir geht’s um UI, UX, anmachen und spielen, das Konsolenfeeling. So und jetzt kaufen sich das dann Menschen, die aber was anderes erwarten weil MS die ja pusht und sich unzufrieden und entsprechend wird es für den „richtigen“ Handheld dann allein deshalb schwer(er) werden.
Auf der anderen Seite ist halt die Frage, wie viele sowas kaufen werden, welche nicht Hardcore Gamer sind und sich vorher klar darüber informiert haben. Gerade bei so einem Preis. Das ist natürlich kein unwichtiger Punkt bei meinem Absatz drüber. Vllt. sieht MS das Ding so oder so auch nur als ein Experiment an um den Markt zu testen und Feedback zu erhalten. Aber ich bin trotzdem so unentschlossen zu dem ganzen rein aus der Sicht. Mir geht’s dabei null darum ob das Ding gut oder schlecht ist, rein um den Eindruck den es vermitteln könnte und was das für den nächsten Handheld bedeutet.
Was denkt ihr so dazu?
Microsoft scheint sich wahrscheinlich noch nicht zu 100% sicher zu sein, wie die Zukunft eines reinen Xbox Handheld aussieht. Mit einem Partner teilt man Kosten und Risiko aber im Idealfall auch den Erfolg.
Und was den Mainstream Zocker angeht, der hat noch nie was von einem Nativen Xbox Handheld gehört.
Ja der Denke, der Zug geht weg von der „nativen“ Xbox hin zu einem angepassten Windows und einem offeneren Model mit all seinen vor und Nachteilen. Aber MS/Xbox hat uns in den letzten Jahren immer wieder mit Kurswechseln überrascht …
Warum macht MSI das? Wozu brauchst die Z2 Umstellung?
Welche Umstellung? Sie bieten einfach einen weiteren Handheld an - dieses Mal eben einen mit AMD-Chipset.
Ist für die genau das Selbe wie wenn sie Laptops mit Chips verschiedener Hersteller anbieten.
Aktuell ist die Nachfrage nach AMD Handhelds noch dazu relativ groß, da nur darauf SteamOS läuft.
Ah, danke für die Antwort. Wollt eh fragen ob Umstellung oder der mit AMD Chips zusätzlich angeboten wird aber egal ob Zusatz oder Ersatz der Sinn hat sich mir nicht erschlossen.