Xbox Games Showcase 2025 und The Outer Worlds 2 Direct (8.6.)

Ich würde mir wünschen, dass man einfach auf seinen Microsoft Account inkl. aller gekauften Spiele (egal welche Plattform) zugreifen kann.

Genügend Power für einen Xbox Emulator hat das Teil ja sicherlich.

Und MS will ja, dass jeder überall auf die Spiele zugreifen kann.

Klar aber das ist wie gesagt ein PC Handheld von Asus mit Xbox Brand. Der Nativer Xbox Handheld ist bzw. war in Planung ob er noch kommt… tja mal sehen. Das Asus Teil ist zwar im Grunde interessant, aber lieber wäre mit ein Game Pass Client für Steam OS. Angepasstes Windows hin oder her… bleibt halt Windows.

Das ist halt eine Lizenz bzw Rechte Geschichte, das können sie nicht so einfach machen.

Objektiv hat MS viel gezeigt und klar mehr als die anderen Streams bisher. Für mich persönlich war aber wenig dabei. Super Meat Boy 3D ist nice, fühlte mich aber im Trailer schon überfordert. Glaube das ist nochmal härter :grinning: Und Clockwork schaut spannend aus, kommt weiterhin auf die Liste „Beobachten und auf Tests dann abwarten, was es nun so richtig wird“.

Spannend fand ich auch den Halbsatz, das ein neues Forza und Halo kommen werden. Bei ersteren hätte ich ja sehr gerne was gesehen. Kann ja nur Horizon sein, aber glaube das wird auch erst eher 2027 dann kommen. Horizon 5 kam ja jetzt erst für die PS5 und das Team arbeitet doch an Fable und supporten ja auch noch Motorsports wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights beim Xbox Stream waren There are no Ghosts at the Grand, At Fate's End, Keeper, und Planet of Lana 2.

@BVBFabi09, ich finde auch, dass es die beste Präsentation mit den beeindruckensten bzw. am besten gemachten Trailern war. Aber für mich persönlich eher weniger dabei war, von dem ich denke, dass ichs wirklich gern spielen würde. Und doch viel ähnlich aussehende Spiele (Figuren haben ähnliche Proportionen, Welten wirken groß, detailreich und meist technisch), wenn auch mit unterschiedlichen Settings.
Aber hey, vier Spiele sind ja nicht nichts und das Anschauen hat echt Spaß gemacht. :grin:

2 „Gefällt mir“

I love sequels so much, I even wanted a sequel to my first marriage.

2 „Gefällt mir“

Kreaturekind ist auch so eines.

Und All Will Rise ebenfalls. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sind 2 Teams bei Playground, das Fable Team wurde extra für Fable gemacht. Das andere arbeitete an FH5 und seitdem an Updates, DLC‘s und eben vermutlich FH6.

Und es ist umgekehrt, das Forza Motorsport Team unterstützt das Horizon Team mit den Fahrzeugmodellen, die grundlegende Fahrphysik etc. Wobei das mittlerweile eher ein Hand in Hand arbeiten sein dürfte.

InXile ist ein RPG Studio, es wird hauptsächlich ein RPG, deswegen auch die vielen Dialogbäume im Trailer.

1 „Gefällt mir“

Thanks fürs Erklären at Playground. Erinnere mich wieder, glaube du erklärst mir das auch schon mindestens zum zweiten Mal. :grinning:
Ich hab eh Bock auf Horizon 6 und wäre Day 1 dabei. Mir ist das Setting da sogar egal und wird mit Sicherheit more of the same aber ich mag diese Rennspiele mit Triple A Qualität einfach. :blush:

Jo, aber für mich ist trotzdem noch nicht so richtig klar wo der Fokus liegen wird. Also ist’s ein Story-Driven RPG, eher ein Rollenspiel was auf seine Mechaniken setzt mit denen mal viel Spaß haben soll (Zeitfeature zB) oder vllt doch eher Sandbox-artig wo man gar nicht so extrem geführt wird und jede/r was anderes erlebt durch den eigenen gewählten Weg und durch Erkunden. Kenne das Studio aber auch zugegebenermaßen nicht, was aber absolut nichts bedeutet, bin einfach schlecht mit Namen geworden :sweat_smile:

Edit: ah ok. Bards Tale und Wasteland 2. Ok, habe ich beide nie gespielt und auch nie in meiner Liste gelandet tbh

InExile ist der große Wurf bisher nicht gelubgeb. Das waren meist gute Spiele im 70er Bereich. Wasteland 2 hab ich durchgespielt - das war ok. Blieb aber weit hinter den klassischen Fallout-Teilen. Den 3er hab ich einmal begonnen, hat mich aber schon nach wenigen Stunden verloren.

Wenn sie jetzt ein augewachsenes 3D-RPG mit Triple A-Budget stemmen wollen, ist das für dieses Entwicklerteam ein völlig neues Terrain. Passt aich gar nicht zu Brian Fargo, der dieses Studio damals gegründet hat, weil er eben nicht in solchen großen Teams arbeiten wollte.

Mal sehen was daraus wird. Dauert ja wohl noxh länger.

1 „Gefällt mir“

Ist auch die Frage, ob es überhaupt so groß wird. Vllt haben wir im Trailer gestern auch einfach schon alles gesehen und am Ende werden es „schlanke“ 20h und gut ist. So ein wenig wie bei Expedition 33. Ist ja jetzt auch kein 80h Spiel und wirkte (für mich) super groß. Aber falls es bereits Aussagen zur Größe gibt bei Clockwork, dann vergesst meinen Gedankengang. :grinning:

Expedition ist schon groß - es hat nur ein eigenartiges Design. Im lethten Akt kannst du ja optional haufenweise Quests erfüllen und neue Gebiete erkunden. Wenn du das machst kommst du auch locker auf 80+ Stunden.

Ähm, nein?

Für ein Indie Studio mit Indie Budget (damals halt noch) mehr wie ordentlich. Ja User Wertungen auf Metacritic sehen anders aus, aber solche Spiele werden sowieso meist recht unterschiedlich aufgenommen von der Hardcore Fanbase bei cRPG‘s. Auf Steam hat Teil 2 82% positiv und Teil 3 84% positiv. Mehr wie ordentlich bei so einem Spiel.

Was heißt hier also „großer Wurf“, sie haben bisher die Spiele gemacht die sie wollten. Was ich mich erinnere ja zum Teil auf Kickstarter finanziert mit Fan Input. Solche Spiele landen meistens auf „guten“ 80er Wertungen, weil man eben nicht alle anspricht.

Und in Interviews hatte Fargo und das restliche Team mehrmals erwähnt das Clockwork das Spiel ist das sie machen wollen. Afaik ist das Studio auch nicht extrem gewachsen seither, was wohl auch der Grund ist wieso es etwas dauert.

Ich glaube bisher nichts bestimmtes. :thinking:
Vermute aber eher so wie die Obsidian Spiele, also eher etwas kürzer, dafür mehrmals spielbar um verschiedene Spielstile und Storyvarianten auszuprobieren. Wobei das auch relativ ist, hab für Avowed auch 80h gebraucht weil ich alles in einem Durchgang machen wollte. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar noch nicht alle Streams gesehen aber darf ich mal sagen wie gut ich die Microsoft Show fand. Da waren schon einige sehr gute Sachen dabei, wird schwierig das noch zu topen.

Und wie genial ist bitte der Gamepass. All die tollen Spiele gibt’s an Tag 1 quasi gratis in die Xbox geliefert.
Ich hoffe MS hält macht das noch lange so und es kommt nicht jemand auf die Idee „zahlt sich nicht aus, wird abgedreht“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber mir ging es wirklich um reine Main Story und das was dann wahrscheinlich der Durchschnitt auch an Spielzeit drin verbringen wird. In vielen JRPGs kannst ja nochmal locker das gleiche an Zeit in Nebensachen oder versteckte Bosse stecken. Aber Expedition ist halt trotzdem kein Persona 5 wo du gar nicht unter 60h ans Ende kommst.

War auch so mein Gefühl, aber ist gefühlt 50:50. Im Trailer war ja gefühlt echt eine Menge an Mechaniken zu sehen. Könnte auch ein Epos werden, daher meine noch Abwarten-Haltung gerade. Also was von den ganzen Sachen dann am Ende im Mittelpunkt stehen wird. Aber Interesse geweckt haben sie auf jeden Fall ja. Aber auch weil das Gezeigte eben nicht nur der typische 0815 Cinematic Trailer war. :blush:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich halten sie das Beste noch zurück :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die PK war schon gut. Aber leider nicht meine Art von Spielen dabei. Da war die PK letztes Jahr der absolute Burner für mich zumindest. Aber trotz aller Kritik. Ich bin das erste Mal seit sehr langer Zeit wirklich zufrieden mit Microsoft endlich gibt es neue Spiele von hauseigenen Studios. Ich hoffe nur das es so weitergeht.
Nebenbei Obsidian hat auch abgeliefert. Outer Worlds war ein gutes Spiel. Denke der 2 Teil wird auch gut. Sonst war das SGF OK aber auch eher Durchschnitt. Sehr schwach ist das (nicht) Auftreten von Nintendo. Ich warte mit der Switch 2 gibt nicht genug Gründe für mich soviel Geld zu Investieren.

1 „Gefällt mir“

Wart die Woche noch ab. :wink:

Black Widow Avengers GIF

3 „Gefällt mir“