Xbox Game Pass

also lt gamestar ist pc-gamepass noch am leben, wird nur um 3€ teurer (12->15) und bekommt auch day one-releases. das geht grad noch… 15€ ist aber dann schon eine schmerzgrenze.

2 „Gefällt mir“

Das war’s dann für mich.
Waren schöne 20 Jahre im Xbox System, aber mit einer 50%igen Erhöhung bin ich raus. Zum Glück ist der Gamepass am 26.9 bei mir ausgelaufen.

Nachdem sie eh alle Spiele auch auf der PS rausbringen, aber dort noch um einiges mehr(für mich relevante jrpgs) gibt, ist auch klar wo die Reise für mich hingeht. :relieved:

5 „Gefällt mir“

Bin mal froh noch bis Ende 2027 durch den letzten Deal günstig verlängert zu haben.

Der neue Preis für Ultimate rentiert sich aber selbst als relativ viel Spieler nicht mehr. Sollte es da nicht weiter irgendwelche Umwandlungen geben werd ich wohl auch kündigen dann. Aber woher kommen die Meldungen mit 50% anstieg? War der Preis nicht schon auf 22,99? :thinking:

Aber abgesehen davon: es haben echt alle 3 Konsolen Hersteller den Verstand verloren was Preise angeht. Und so gut ich das Ökosystem von MS finde, bei den Preisen Verzicht ich dann halt auch irgendwann drauf.

Sony ist das Geld sowieso schon die komplette Gen nicht Wert (so selten lief bei mir nichtmal die PS3 damals) und Nintendo auch auf dem besten Weg das ich nur mehr sehr vereinzelt Spiele kaufen werd bei den Preisen.

Das ich nächste Gen nach über 20 Jahren wieder zum PC Spieler (+ manches auf der Switch2) werd, der auch nur mehr selten Vollpreis Spiele kaufen wird, ist immer wahrscheinlicher. Hät ich mir Anfang dieser Gen auch nicht gedacht.

Wahrscheinlich nur für bestehende Kunden, denke mal da wirds dann auch irgendwann auslaufen. War bei der letzten Umstrukturierung auch so.

3 „Gefällt mir“

Im Grunde für mich auch, wenn da nicht ein Spiel Namens O.D. wäre von Hideo Kojima.

Das würde mir ein GamePass Abo 1-3 Monate rechtfertigen. (Wert sein)
Fragt sich nur wie lange O.D. Zeitexklusiv für die Xbox Series bleibt.
Hab diesbezüglich noch nichts gelesen.

1 „Gefällt mir“

Dazu brauchst ja keinen Gamepass, das kannst auch einfach kaufen. Wie alle MS Spiele.

Und Plattformen wurden dafür noch nicht genannt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt der eine Gedanke kam mir auch gerade. Hab aber am Ende vom Trailer Xbox Game Studios gelesen. Also Day 1 im GamePass
16-18€ durch Key den GamePass hohlen laut Play3 heute gelesen. Und müsste nicht Vollpreis zahlen.

Vollpreis zahle ich bei einer Disk Version
Eine Disk zum Spiel O.D. mal schauen vielleicht hab ich Glück. Laut der Grafik im Trailer und dem Aufwand im Motion Capturing der Schauspieler denke ich schon an 60€ aufwärts.

1 „Gefällt mir“

Als Inhaber eines fortlaufenden Abonnements des Game Pass Ultimate ist die neue Preisgestaltung für mich selbstverständlich nicht erfreulich, sondern im Gegenteil äußerst gravierend. :thinking: :neutral_face:

Da ich aber zum Beispiel CoD jedes Jahr zumindest 5–6 Monate ständig auf der X-Box spiele werde ich zähneknirschend in den sauren Apfel beißen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bissi blödes Timing ist es schon für mich. Ich hatte vor, mir demnächst 3 Jahre Core in 1,5 Jahre Ultimate umzuwandeln.
Jetzt weiß ich zum einen nicht ob das mit dem umwandeln überhaupt noch geht und wenn wirds auf alle Fälle teurer.

Na mal schauen, vielleicht mach ich es auch wie bei den Film und Serien Streaming Diensten. Nicht durchgehend nehmen sondern immer dann wenn Spiele drin sind, die ich auch wirklich spielen möchte.

Was man halt nicht vergessen darf, trotz Erhöhung ist der Preis immer noch ein guter Deal.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Schachzug von MS super, zuerst haben sie die Hardware an die Wand gefahren, jetzt kommen die beiden Handhelds die so richtige Ladenhüter werden, und jetzt eliminieren sie sich endlich auch mit dem Gamepass, ganz ehrlich, die tun der Spieleindustrie gar nicht gut, und ich hoffe sie verschwinden wieder dorthin wo sie hergekommen sind…Wie dämlich kann man sein, zuerst die Leute ködern, die waren allerdings nicht so dumm wie von MS angenommen, und zahlten ein bis zwei Monate wenn halt ein interessantes Game kam wie Indiana Jones, also ca alle 6-7 Jahre bei MS, und kündigten dann wieder. Einst angetreten um Sony die Stirn zu bieten, dann um sie zu vernichten, und jetzt müssen sie sich vor ihnen verbeugen, damit zumindest ein paar Games auf der Playstation 5 verkauft werden, nicht viele, aber immer noch mehr als auf eigenen Konsolen, Gratulation an die Führenden Köpfe, allen voran "The Lies of P(hil), und jetzt weg mit dem grünen Gift;-)

2 „Gefällt mir“

@RocketLeague Der Smiley hat dich verraten :smiley:

Da für jeden der Tag nur 24h hat ist das schon relativ zu sehen. Hätt ich auf das Plastik hinter mir verzichtet und wäre im GP geblieben, hätte die PS5 auch bei mir die meiste Zeit Staub gefangen. Hat sie aber nicht, dafür ist die die Series X schon seit Monaten nicht mehr angeschlossen. Die Spiele kommen eh auch für PS5, falls mal was dabei ist. Sie wird einfach echt nicht mehr gebraucht.

In absehbarer Zeit ist der GP ein Dienst auf TVs, PCs und MS der größte Publisher. Ich glaube erst an neue Hardware wenn sie vorgestellt wird.

4 „Gefällt mir“

Was ist da relativ zu sehen?

Auf der Series X hab ich pro Jahr locker weit über 1000h auf der PS5 evtl 50h und selbst das nicht immer. Für mich tatsächlich der größte Fehlkauf überhaupt.
Und PS+ kann halt auch nicht mit dem GP mithalten. Und schon gar nicht wenn man GamePass Ultimate durch die Umwandlung jedes Jahr für 50€ genommen hat. Dadurch hat sich die Series X bei mir 10x von selber finanziert.

Auf der PS5 hab ich 3-4 Spiele gespielt und sonst nur ein paar PS4 Spiele nachgeholt. Wär ich auch leicht ohne ausgekommen.

Und am PC kommt alles, billiger und hübscher. Deswegen werd ich auf den PC wechseln. Weil das Sony Eco System mit den Fantasiepreisen und dem furchtbaren Controller geb ich mir auch nicht mehr in Zukunft.

Mit der Diskussion drehen wir uns halt seit Jahren im Kreis, da beides imo sicher nicht eintreten wird. Streaming wird sicher seinen Platz finden, aber stationäre Geräte werden genauso wichtig bleiben.
Das da noch was kommt ist ziemlich sicher. Wie das Ganze aussehen soll weiß MS aber aktuell wohl selber nicht, da sie den Plan ja gefühlt alle paar Wochen abändern.

Im Endeffekt aber auch egal, bei den Hardware Preisen kann man wie gesagt eben auch direkt zum PC greifen und dort dann massiv bei den Spielen sparen.
Die Konsolenhersteller (und da mein ich alle 3 gleich, die geben sich aktuell in Blödheit und Geldgeilheit alle nichts) begraben sich mit deren Preisstrategien gerade alle 3 selber.

1 „Gefällt mir“

Hättest nochmal 1.000h wenn Sony 20 deiner Traumspiele um je 10€ jedes Jahr am Markt wirft?
Es nimmt halt jeder das Angebot wahr das ihm besser erscheint. Die PS5 könntest wenigstens noch halbwegs gut verkaufen.

Aber ja, in der nächsten Gen seh ich mich auch auf einem PC, ein recht logischer Schritt.

1 „Gefällt mir“

Uff. Schon bisschen heftig. Finde neben der Preiserhöhung vor allem auch relativ hart, dass nur noch Ultimate die Spiele Day One haben wird. Das war ja schon ein super Argument für den GP als ein Starfield kommt oder ein Avowed. Könnte mir schon vorstellen, dass durch sowas dann solche Spiele noch weniger Chancen haben, wenn Reviews nicht super positiv sind oder die Marke eben neu / nicht Call of Duty ist. Aber mal schauen.

Ohne mich wiederholen zu wollen, meinen GP wollte ich ja eh auslaufen lassen und nicht mehr verlängern, daher betrifft es mich jetzt erstmal nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit den GP dann nochmal zu nehmen, ist halt gering. Und bin gespannt wie Sony darauf reagiert. Wenn die Zahlen bei MS nicht einbrechen (was sie ja nicht werden, weil wahrscheinlich viele ihr Abo nicht monatlich bezahlen?) kann Sony ja dann auch locker nochmal PS Plus erhöhen. Vllt. nicht so stark aber trotzdem mal wieder. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Meint Microsoft das ernst?:triumph::rage: Ja, tun sie! Ich habe gerade den Artikel gelesen und bin aus allen Latschen gekippt. Ich bin seit der ersten Xbox auf dem System, habe mir sogar den ganzen Schwachsinn mit der Xbox One angetan. Und das nur, weil es den Gamepass gab. Aber jetzt haben sie den Bogen überspannt. Wo ist der Mehrwert? Alte Ubisoft-Spiele? Glauben die wirklich, dass das kundenfreundlich ist? Ich befürchte es leider. Das Streamen habe ich nie genutzt. Ich kenne niemanden, der sich das auch angetan hat, so ein Game für längere Zeit zu spielen. Ich bin wirklich sauer und fühle mich veräppelt. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und mein Abo gekündigt. Ich werde meine Box verkaufen und in Zukunft auf dem PC spielen. Hab ein Glück einen guten Laptop mit genug Leistung und Top Grafikkarte. Eigentlich mein Rechner im Studio zum Mukke machen und Auflegen. Dank Steam und Epic gibt es ja alles auch da.
Vielleicht ist es aber sogar Zeit, dass ich mir mal wieder eine Playstation besorgen. Letzte war die PS3, noch die schöne Runde.
Alles über 20 € ist mir definitiv zu viel und sprengt mein Budget.

It"s time to say goodbye :wave::wave::wave:

PS: Hoffe das noch ein paar mehr diesen Schritt nicht mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Scheint so:

Allerdings muss man bedenken, dass das Game Pass Angebot sich bis jetzt nicht wirklich so rechnen Konnte das Investments wie der Kauf von Activision sich auch nur annähernd gerechnet haben.

Und hey, man kann je weiterhin die Games kaufen. Was ich wieder machen werde. Aber ja die Industrie ist im Umbruch und die Kunden wollen weder 100 Euro + für AAA Titel zahlen noch Abos mit über 20 Euro. Man wird abwarten, was passiert, ich hoff ja das wir mehr kleinere Games sehen werden, die sich nicht gleich 10 Millionen mal verkaufen müssen.

4 „Gefällt mir“

aber hast du nicht erst vor ein paar tagen den dualsense in der 30th-ann.edition gekauft?

1 „Gefällt mir“

Der echt hübsch ist! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ihr Lieben. :slight_smile:

Eine Frage an Michael und die Mods: Ist es erlaubt, hier einen Link zu veröffentlichen, auf dem man den Gamepass Ultimate zu einem viel günstigeren Preis erwerben kann?

2 „Gefällt mir“

Nein aber die Zahl wäre ausgeglichener wie es zB noch bei PS4/X1 war. Da gabs durchaus Zeiten wo ich deutlich mehr auf der PS4 gespielt habe. Die PS5 verstaubt bei mir halt tatsächlich mehr oder weniger seit Release.

Das war schon seit der letzten Änderung so (+ PC GamePass), da hat sich nichts verändert. Auch das sie später in die mittlere Stufe wandern, nur das es jetzt mit „innerhalb von einem Jahr“ dafür wenigstens auch einen Zeitrahmen gibt.

Ja das war der große Vorteil, vor allem um kleinere/experimentellere Spiele zu machen, den sie sich damit selbst nehmen.
Der Schritt wird vor allem die kleineren Studios wieder ins schwitzen bringen… wenn ein „seltsames“ Spiel wie Keeper von Doublefine nicht durch den GamePass gestützt wird seh ich auch langsam schwarz für solche Studios unter dem aktuellen MS.

Es wirkt immer mehr wie wenn Activision Microsoft gekäuft hätte und nicht umgekehrt…

Das wird sowieso passieren und wäre auch passiert ohne das MS die Preise angehoben hätte. PS+ ist für das was es bietet ja auch schon lange viel zu überteuert (außer essential evtl, dürfte mittlerweile von allen Abos wieder das ausgeglichenste sein).

Wennst eh am PC spielen willst kannst die Sony Spiele ja auch dort spielen.

Ja?

1 „Gefällt mir“