Xbox Game Pass

Danke für den Hinweis. Als ich mit dem Podcast begonnen hab ist mir auch alles wieder eingefallen, hatte den Podcast damals eh gehört.

Ich weiß jetzt auch warum DoH in meinem Gedächtnis einen Platz weiter hinten bekommen hat.
Mir hat das erzählte schon damals gefallen und in meiner Vorstellung haben sich Bilder von Europäischen Märchen rund um Berge und Wälder aufgetan. Ich dachte an sowas wie den König im Berg und andere Sagen. Endlich greift das mal jemand auf hatte ich mich gefreut.
Und dann hab ich Bilder und Videos gesehen, tja die entsprachen so gar nicht meiner Vorstellung. :sweat_smile::see_no_evil:

Aber okay das gehörte macht zumindest Lust drauf, mal reinzuspielen, und dank GP kosts jo nix.

Juhuuu, danke für die schnelle Info :slight_smile:

Dungeons of Hinterberg kann man übrigens schon seit ein paar Tagen preloaden. :slight_smile:

Hab ich gleich gemacht, freu mich drauf, eins meiner Most Wanteds heuer. :smile:

Laut Jez Corden von Windows Central kommen Änderungen, Preiserhöhungen und eine neue Stufe aber wohl anders als von vielen Gedacht:

GamePass für Konsole wird für Neukunden eingestellt, bisherige Abonnement können die Stufe behalten.

Die Stufe wird von „Xbox GamePass Standard“ ersetzt, welches Online spielen + Spiele Back Katalog enthalten wird, aber keine Day1 Spiele von den Xbox Studios mehr enthalten wird. US Preis wird 14.99$ im Monat sein.

Xbox GamePass Core wird in der jährlichen Variante von 59,99$ auf 74,99$ hochgehen, der monatliche Preis bleibt bei 9,99$.

Xbox GamePass Ultimate von 17,99$ auf 19,99$.

Beide Stufen bleiben vom Inhalt her unverändert.

PC GamePass wird von 9,99$ auf 11,99$ gehen und weiterhin die Day 1 Spiele behalten.

Die Anpassungen und Preisänderungen werden Weltweit gelten und vermutlich ab September starten.

Ab 12. September wird man GamePass maximal nur mehr 13 Monate „stacken“ können. DH die beliebte Methode billige Jahresabos zu kaufen und dann umzuwandeln wird endgültig Geschichte sein.
Wer am 12. September mehr als 13 Monate Restlaufzeit hat wird diese aber natürlich beibehalten.

Quelle: https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xbox-game-pass-is-getting-major-changes-with-a-new-tier-without-day-one-games-and-a-range-of-price-increases

Edit: Jetzt auch offiziell von MS bestätigt und Supportseite mit den Infos Online:

https://support.xbox.com/en-US/help/subscriptions-billing/manage-subscriptions/game-pass-updates-july-2024

ab 11. juni 25 muss ich wieder zahlen. das wird dann vermutlich um einiges teurer für mich. mal schauen, was sich bis dahin tut. bis jetzt wars ein no brainer, aber wenns drastisch teurer wird, muss ich mir das schon überlegen. so viel spiel ich nimmer…

1 „Gefällt mir“

Hätte Ultimate noch bis irgendwann März 2026, hab aber die automatische Verlängerung ausgeschalten. Hat das jetzt Nachteile für mich? Werde aus dem Mail nicht schlau.

nein - ms stellt es vermutlich nur sehr nachteilhaft dar

das heißt nur, dass du, nachdem es abgelaufen ist, kein abo mehr hast.

1 „Gefällt mir“

Ah okay! Danke für die Klarstellung. Solange die kein Familienabo anbieten hab ich sowieso nicht vor das Abo zu verlängern.

Ja, mein Abo läuft noch bis Oktober, werde es wohl auch nicht verlängern, da ich es nur für Sea of Thieves verwendet habe.

Mein mittlerer Sohn ist der einzige im Haus der den Gamepass aktuell nutzt. Der wird natürlich dann jammern.

Ach das mittlere Kind hat doch immer die …karte gezogen, das kann er nicht früh genug lernen :wink:

Ich hab jetzt noch fast zwei Jahre ein aktives Abo. Aktuell würde ich es zu den Bedingungen wohl auch nicht verlängern. Dazu nutze ich es zu wenig aus.

1 „Gefällt mir“

Ich werde den Game Pass vielleicht mal für einen Monat nehmen, mehr aber auch nicht, für das Spiele ich mittlerweile einfach zu wenig auf der Xbox.
Bzw. gefällt mir der PS Plus Katalog da mittlerweile auch besser.

1 „Gefällt mir“

Genau das denke ich mir auch. Ich muss mich da aber noch schlau machen ob dafür nicht sogar der Core GP reicht.
Da kommen ja auch die Microsoft eigenen Games am Tag 1 rein oder?

In Zukunft nichr mehr.

Okay danke für die Info. Dann macht der Core für mich keinen Sinn.

Core ist nur online spielen + 20 (?) ausgewählte Spiele (und halt die spiele die man mit xbox live gold damals aktiviert hat), standard ist mit backcatalog und ultimate ist mit day1 spielen (+cloudgaming und pc+konsolen Spiele).

Meiner läuft aktuell noch bis Ende April 26, dann werd ich schauen wie sich das alles bis dahin entwickelt. Die 20€ im Monat würden für mein Spielverhalten an sich immer noch passen und die Spiele Auswahl find ich beim GamePass von allen Abos am besten (vor allem mit Day 1 Spielen).

Soferns aber keine günstigere jährliche variante bis dahin gibt, werd ich aber sicher auch nur dann abonnieren wenn ich auch spiele bzw mit Unterbrechungen wenn mal ein gutes Nintendo oder Sony Spiel rauskommt.

Es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr besonders günstig und effektiv Gamepass Ultimate zu bekommen oder?

Meins läuft noch bis Jänner 25 aber günstig weiterlaufen lassen würde ich es schon.

Doch, gibt es noch, wie hier gestern gepostet wurde:

Ich habe es gestern über diesen Link und Code benutzt und so nochmals 3x 3-Monate um je ca. 26€ (statt aktuell 45€ glaube ich und ab September noch mehr) verlängern können. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke!

Ist es jetzt schon stark eingeschränkt worden wie weit in die Zukunft verlängert werden kann odee kommt das auch etst im September?

Edit: gerade dort gelesen, dass einige bis zu 36 Monate in der Zukunft verlängert haben.