Sorry aber das stimmt so nicht. Die offiziellen Aussagen von MS sagen aus, dass der Gamepass bereits ein positive Ergebnis liefert und das glaub ich ihnen sogar.
Machen wir eine kleine Rechnung:
Um die jährlichen Einnahmen zu berechnen gehen wir einmal von 25 Millionen aktiven Abos aus (Stand Anfang 2022 - sollte bereits höher sein) und von einem monatlichen Beitrag in der Höhe von 10 USD (um es einfacher zu halten klammern wir die diversen Abo-Stufen aus).
Daraus ergibt sich die Formel 25 Mil. *10 *12 = 3.000 Millionen
Somit bekommt MS allein aus dem Abo-Modell 3 Milliarden USD in die Kassen gespült. Da gehe ich stark davon aus, das genug übrig bleibt um sowohl Dritthersteller zu bezahlen als auch um eigene Projekte zu stemmen. Noch dazu hat so ein Abo ja den Vorteil, dass laufend Einnahmen generiert werden. Also auch schon während der Produktion und nicht erst in einem kleinen Zeitsenster nach Release. Allein im Anbetracht der Planbarkeit ist das ein Segen.
Somit sehe ich bei Triple A-Produktionen aus dem eigenen Haus auch gar keine Probleme. Ob es sich jedoch für Triple A-Produktionen dritter Hand auch rechnet darf man tatsächlich bezweifeln. Das war aber auch bisher an hand der Veröffentlichungen ersichtlich. Da kommen diese Art von Spiel in der Regel erst Monate nach dem Release quasi zur Zweitauswertung in den Gamepass. Einzelne Ausnahmen sind natürlich möglich, ergeben sich dann aber wohl nur durch spezielle Sonderverträge oder der Angst vor einem veritablen Flops seitens des Publishers zu Stande.
Und dazu kommt noch das MS ja nicht NUR das Abo Modell hat (was viele mit dieser Argumentation immer ausklammern), sondern Spiele auch normal verkauft und sie Day 1 am PC zB auch auf Steam verkauft.
Einnahmen von DLC‘s und Microtransaction gibts auch noch obendrauf und im Gegensatz zu anderen AAA Publishern verteilt sein MS sein Portfolio gerade enorm wo man selbst bei 1st Party Titeln vom Indie über AA bis zu AAA alles findet und die sich auch Gegenseitig finanziell stützen.
Ja gut - dann frag ich mich wo die Neuigkeit in dem Text liegt? Gab ja auch bisher kaum TripleA-Neuerscheinungen abseits der MS-Produktionen zum Release im Gamepass.
Anders als von Sony behauptet, rechnen sich InHouse-Entwicklungen mit dieser Masse an Abos aber durchaus. Sony verkauft halt lieber ihre Online-Services zum sehr ähnlichen Tarif und hält dann bei eigenen Titeln nochmals die Hand auf. Aus Sicht des Konsumenten weiß ich welches Angebot mir mehr zusagt.
Verstehe den Rechenweg, aber bin mir nicht so sicher, ob das am Ende wirklich aufgeht.
Wenn man betrachtet, dass ein Triple A Spiel bei Sony inzwischen 200 Millionen kostet (Hirizon 2 und Last of Us2), dann geht da schon ein Stücl weg. Dazu kommen noch die ganzen Kosten für Hardware und Weiterentwicklung der Server für den GP und die Cloud. Und dann wird MS auch noch ordentlich Geld an EA bezahlen, dass sie zum GP Ultimate gehören. Und jedes Spiel im GP bekommt ja, soweit ich weiß, auch Geld von MS damit diese Entwickler möglichst auch was davon haben.
Also ich glaube, zählt man wirklich alle Kosten zusammen, werden selbst die 3 Milliarden knapp. Ich weiß es natürlich nicht, mehr Gefühl, weil die Zahlen ja nicht public sind.
Das MS sagt, der GP schreibt keine schwarzen Zahlen, bezweifle ich aber nicht. Das ist ja nur eine Frage, welche Kosten sie dazu zählen. Sehr wahrscheinlich alle Hardware und Serversachen, wahrscheinlich auch Kosten im Spiele in den GP zu bekommen, aber bestimmt nicht die Entwicklungskosten ihrer eigenen Spiele.
Selbst wenn der GP +/- 0 oder sogar minimal Verlust macht, durch die Cross Verkäufe und gewachsene Spieler Anzahl stieg trotzdem der Umsatz & Gewinn der Xbox Sparte.
Microsoft hatte mit der Xbox Division vor kurzem eines der erfolgreichsten Quartale seit der 360 Ära. Und das Gesamtbild ist da wichtiger als ein Teil Aspekt.
GP ist Mittel zum Zweck, schlecht abschneidende Spiele werden durch die dauerhaften Einnahmen etwas abgefangen, während Spiele die gut ankommen noch weiter gepusht werden und sich dann auch besser verkaufen.
Und das jetzt schon, bevor die eigenen Studios regelmäßig Spiele bringen konnten. Wenns da nicht mit dem Teufel zugeht sollte das Problem aber wohl auch spätestens ab Herbst nicht mehr so präsent sein.
Ich würde nicht pauschal behaupten, dass Triple A Spiele (was für eine doofe Bezeichnung übrigens) nur weil es mehr kostet in der Entwicklung oder was.
Ich denke ein Starfield wird sich sehr wohl lohnen, weil es die Spieler über Monate im Game Pass drin halten wird.
Und für Service Games ist es sowieso besser Day 1 im Abo zu sein um gleich viele Spieler zu erreichen, Sollte sich Sony vielleicht mal darüber nachdenken bei ihrer kommenden Service Games Offensive.
Siehe DayZ zum Beispiel, die sind sehr happy mit dem Game Pass. Mit Bohemia Interactive hat Jim Ryan wohl vergessen zu reden.
Bohemia Interactive: “Hello Gamers! We just want to say, for no particular reason, that Bohemia Interactive really likes Xbox Game Pass. As developers and publishers, we see it as an excellent addition and, at the same time, a break from the classic gaming model.” video game stores.
Xbox Game Pass is an alternative that has allowed more players to join the DayZ gaming community and we are delighted that this alternative exists.”
War leider abzusehen. Aber ganz ehrlich 3:2 ist immer noch ein Spitzen Deal, hätte eher gedacht das wird ganz eingestellt (bzw auf die normale Umrechnung gestellt, wo 12 Monate Live 3 oder 4 Monate GP geben).
So bekommt man für 3 Jahre immer noch 2 Jahre GamePass Ultimate.
Warum ist etwas gut wo alle Kunden völlig legal sparen konnten?
War aber klar das MS das irgendwann aufhört zu tolerieren. Ich vergleich es mit Netflix. Die riesige Kundschaft ist aufgebaut. Dann können jetzt unpopuläre Einschnitte gemacht werden. Wird genug Kunden kosten aber auch bei genug dazu führen mehr zu zahlen. Ich schaue auf meine gespielte Spieleliste, denke mir was ich bis jetzt gespart habe, schaue was noch kommen wird und wie es sich bis jetzt alles entwickelt hat und werde deswegen ohne zu zögern auch den Vollpreis zahlen sobald mein Abo sich dem Ende neigt.
MS wird sich den Zeitpunkt schon gut überlegt haben.
Im Games mit Gold Thema wird es schon diskutiert und ist jetzt offiziell. Game Pass Core startet ab 14. September und wird das Einstiegsangebot in den Game Pass und ersetzt Xbox Live Gold ab. XBL Gold Abos werden dann automatisch zu Game Pass Core Abos ( Abo Boost )
Folgende Spiele die in Core enthalten sind (weitere Folgen bis am 14.9):