Xbox Cloud-Gaming (Project xCloud)

hab das gestern mal gegoogelt, weil du glaub ich auch in einem anderen thread gefragt hast, wie man es spielen könnte bei deinem setupt zu hause.

soweit ich das mitbekommen habe, kann man auf chromecast die app sideloaden, funktioniert aber nicht gut und nur in 720p. auf amazon-firesticks soll es dafür recht gut laufen. hier ist es wichtig, dass man mit dem stick in einem 5ghz-wifi-netzwerk ist (und nicht 2,4ghz).

aber wie gesagt: alles nur second-hand-wissen.

1 „Gefällt mir“

ich habs mal auf einem android tv zum laufen bekommen → hab dirt 5 gespielt, war aber schrecklich. mein tv hängt im wlan, hab kein kabel bis dahin. habs dann wieder gelassen.

chromecast weiß ich nicht wirklich, aber könnte schon gehen, auf den neueren läuft ja auch nur ein android drauf oder?

Ja bist du des Wahnsinn… jetzt hat das Gatarisieren jegliche Grenzen gesprengt…:sweat_smile::innocent::innocent:

hab eh auch schon viel nachgelesen, vll. stell ich die alte one digital ins schlafzimmer für halo, scheint die einfachste lösung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sichs jetzt vorgestern auch endlich aktiviert, hab dann direkt mal Gears 4 probiert und der Lag ist nativ mit Netzwerkkabel mittlerweile echt akzeptabel.

Aber das 1080p Bild merkt man halt schon extrem und was ich auch immer wieder hatte: das sich das Bild „refreshed“ hat, wirkte bissl wie bei nem alten Röhren Monitor wo das Bild von oben nach unten reinkommt, nur das es hier deutlich sichtbar war weil das so langsam ging. So macht das dann trotzdem keinen Spaß, kA obs an Gears 4 lag oder am Streaming, aber das hatte ich alle paar Minuten und war schon sehr störend.

Aber um mal kurz reinzuschnuppern ohne ein Spiel direkt zu installieren ists aktuell gut genug. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Qualität und Erfahrung muss wohl stark auf die Verbindung und ob es dann irgendwo Störungen und Überlastungen bei den Servern selbst gibt ankommen. So einen Bildaufbau wie bei dir beschrieben hatte ich bei Forza (locker 4-5 Stunden dank Cloud gespielt) nie. Einzig mal selten Artefakte weil meine Freundin sich nebenbei YouTube Videos angesehen hat gab es. Gespielt habe ich an einen Laptop.

An meiner Leitung liegts mal sicher nicht. Direkte echte Glasfaserleitung und XBox ist per Kabel am Modem. Leitung ist im Normalfall auch sehr stabil. Evtl lags am Spiel.

Aber mit dem extrem weichen 1080p Bild macht das am 65 Zoller im Wohnzimmer sowieso keinen Spaß, zum Anzocken okay, mehr aber auch nicht. Evtl bei einem kleineren TV in einem anderen Zimmer eine alternative, aber so ist mir der Qualitätsverlust dann doch zu massiv. :slight_smile:

Am Fernseher selber hab ich es noch nicht probiert. Am Laptop bin ich aber sehr zufrieden damit. Sehr schnell im Spiel und keine Lags. So solls sein. Die niedrigere Auflösung stört mich am Laptop nicht. Spiele aber zum Großteil nur Indies damit.

ja auf kleinen Bildschirmen gehts besser, da siehts am Handy auch gut aus. Wie gesagt ich habs direkt an der Konsole am TV getestet.

Aber ist ja noch eine Beta, wird schon besser werden mit der Zeit. Und sonst bleiben mir ja die nativen Spiele, die sind sowieso immer am besten.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso. Ich finde es vor allem praktisch direkt ins Spiel hüpfen zu können ohne zuvor installieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

ja zum Antesten wenn man sich nicht sicher ist langts alle mal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da mein Laptop keine 4K schafft reicht es da sogar auch so. :laughing:

Neues Feature um die Bildqualität zu verbessern und wohl auch um den Edge Browser zu boosten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Aufwand mit dem hinzufügen einer Touch Steuerung scheint sich zu lohnen. 20% nutzen diese exklusiv, Bei einigen Spielen sogar bei 30%.

1 „Gefällt mir“

wollte „the gunk“ nicht extra runterladen und spiele es bisher ausschliessliche über xcloud.

bin recht begeistert. bildqualität ist gut, klar: kein 4k und die farbpalette wirkt etwas matter als es wohl im original wäre, aber die streamqualität ist unterm strich. keine stotterer oder aussetzer gehabt in ca 2 spielstunden, auch die audioübertrag ist problemlos.

wenn das so bleibt werde ich zukünftig wohl häufiger so „nebenbei“ titel nur streamen um so die festplatte nicht zu schnell vollzustopfen.

haha dann machen sie sich ja den geldsegen durch die teuren zusatz ssds selbst kaputt :wink:

Gibt sicher genügend Gaming-Elitists, die Spiele nur ungestreamt spielen möchten; oder Spieler, deren Internet nicht schnell genug ist. — Da wird es genügend Leute geben, die sich eine Speichererweiterung kaufen werden.

Also ich glaub eher, dass MS mehr verdient mit dem xCloud Service, als wenn die mehr SSDs verkaufen würden :slight_smile:

Hab gerade Cloud Gaming am Mac in Chrome ausprobiert. Ruckelt leider extrem. Hab MK11 und FH4 „gespielt“. Morgen teste ich es auf der X1, vielleicht ist es dort besser. Hab eigentlich konstante 300 MBit im LAN/WLAN bei 9-12 ms. Stadia läuft jedenfalls besser.

weil ich es gerade in einem anderen thread gelesen habe: diese backbone one controller … sind die gerade nicht verfügbar wegen der ganzen knappheit von allen produkten, oder gibt es da demnächst einen neuen release?