Xbox Cloud-Gaming (Project xCloud)

Geht das Cloud Gaming direkt auf der Xbox? Wäre mir gar keine Option aufgefallen? Oder muss man da Beta Tester sein?

Für Insider ist das Streamen auf Konsole schon möglich. Denke geht sicher nicht mehr lange bis das für alle ausgerollt wird.

2 „Gefällt mir“

hab jetzt endlich meine „ausrangierte“ xbonex auf meinem schreibtisch neu aufgestellt. anders als im wohnzimmer kann ich sie hier sogar mit netzwerkkabel zum internet verbindinden. xcloud hab ich gleich probiert mit einem meiner lieblings zwischendurch-mal-titel: wreckfest. und es war ein vergnügen. die ladezeiten waren deutlich kürzer, als noch vor ein paar moanten und dank stabiler netzwerkverbindung gabs bis auf 2mal kurz fragmente im bild, nur 1a bildqualität. inputlag wäre mir nicht negativ aufgefallen, und wer wreckfest kennt weiß, dass man hier mit fingerspitzengefühl um die kurven beschleunigt.

unterm strich freut es mich, dass ms das angebot hier ausweitet und meine alte xbox so noch einen zweiten frühling erleben darf.

1 „Gefällt mir“

Next Gen auf der Xbox One: Xbox Cloud Gaming ist offiziell für Konsolen gestartet

4 „Gefällt mir“

Bei mir geht’s noch nicht. Wollte es testen aber bisher noch nicht möglich.

Uh under der Flight Sim wird dann auch über die cloud laufen?
Bin ja mal gespannt wie das dann funktioniert.

@Jimmy wird nicht für alle geichzeitig ausgerollt sondern in wellen. Wird wohl noch 1-2 wochen dauern bis es alle haben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte das anders funktionieren?

Aha alles klar, danke für die Info. :wink:

November Update oben ? edit ok :sweat_smile:

Inzwischen geht’s (wird nach dem hochfahren der Konsole ganz prominent platziert) und hab etwas damit rumgespielt.
Ich bin eigentlich ganz glücklich damit, es ist um Welten besser als das was ich letztens auf der Switch erlebt habe, in meinen Augen kann es in diesen Zustand „fast“ schon ein Ersatz sein, eine Ergänzung ist es allemal.
Alle Spiele laufen soweit ich gespielt habe ziemlich flüssig und haben nur ganz selten Bildfehler, also Artefakte oder Pixelbrei. Bei Hellblade hatte ich Microruckler, Forza Horizon 4 lief butterweich, ebenso Doom Eternal
Einzig die Auflösung ist auffällig gering, ich schätze mal max. FullHD, es könnte aber auch drunter sein, keine Ahnung ob man das einstellen kann.
Einen Lag bezüglich der Steuerung konnte ich keinen feststellen, was mich gerade bei Doom echt begeistert hat.
Mein Setting: Magenta Festnetz Internet 300/30Mbit mit Highspeed Netzwerkkabel direkt am Modem angeschlossen. Ich hab während des Spielen öfter mit der App Speedtest gemessen und hatte durchschnittlich 8 Ping, 270Mbit DL/30Mbit UL. Xbox Cloud Gaming scheint also nicht sehr Netzhungrig zu sein.

1 „Gefällt mir“

1080p/60 ist das aktuelle Maximum ja. :slight_smile:

Mal schauen ob ich die App auch bekomme, würd mich interessieren wie das mit Netzwerkkabel auf der Konsole ist.

heute früh hab auch ich endlich die xcloud implementierung in meiner xsx gefunden. habs nur kurz mit halo6-mp ausprobiert und, obwohl die konsole nur kabellos im netz ist, war das ergebnis eigentlich sehr gut. natürlich würden bzgl auflösung, framerate und latenzzeiten pr0-g4m3r dieses setup nie in erwägung ziehen, aber für mich normalo war es ein 1a erlebnis. einzig: ich würde noch immer meinen pc vorziehen, weil ich persönlich fps eben lieber mit keyb+maus steuere.

Wo hast du es denn gefunden? Ich hab gestern kurz gesucht aber nix gefunden. Lädt man das als App runter oder?

Und auf der XSX kannst ja auch M/T nutzen, einfach per USB anstöpseln und läuft.

Das ist einfach in der gamepass app. Neben dem install-button ist noch einer mit einer kleinen Wolke (bei spielen, die es unterstützen natürlich).

Wegen m/t: dazu fehlt es an Ablagemöglichkeit im Wohnzimmer während des spielens

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch über deinen PC in der Cloud spielen. Das funktioniert recht gut bei mir.

Da gibts extra a Set von Razor um 300€ , schön klein :smiley:

Am Pc Spiel ich sowieso nativ, ich wollte es nur mal testen auf der Konsole, va wegen der wifi-experience.

ah danke, muss ich heut abend mal ausprobieren. :slight_smile:

Habe jetzt das Cloud Gaming probiert und bin sehr angetan davon!

Die Verbindung ist sehr stabil und das es sogar bei Forza perfekt läuft hat mich echt gewundert!

Jetzt habe ich die letzten Tage auf meinem Samsung Book (kein Spielelaptop) Forza genossen. Grafisch sieht es echt spitze aus! Ganz selten mal gab es Artefakte aber das es geruckelt hätte oder ich mich bei den Rennen (nicht Multiplayer) benachteiligt gefühlt hätte empfand ich nie. Werde das Cloud Gaming jetzt öfters bei unterschiedlichen Spielen nutzen. Das Cloud Gaming würde ich mir für Age of Empires 4 wünschen, das läuft bei mir nämlich nur mit niedrigen Einstellungen.

Top. Die Zukunft kann kommen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert xcloud eigentlich auf mit einem chromecast tv stick?