Xbox & Bethesda Games Showcase für Juni angeküntigt

Eben genau das.

Auch ein Wolverine, Witcher 4, das neue Tomb Raider und zig andere Spiele sind noch mehrere Jahre von uns entfernt und wir wissen es alle. Klar freut man sich wenn es neues Material gibt. Aber niemanden sollte es wundern wenn wir länger nichts richtiges von diesen Spielen sehen.

5 „Gefällt mir“

es stellt sich gar nicht die frage ob und wann es kommt, sondern nur: die zeit und resourcen sind überall anders besser investiert, als in einen teaser-trailer wie zb für es6 und indy jones, die auf einer messe für spieler gezeigt werden.

Aber die Abstände werden immer länger. Zwischen GTA III und GTA Vice City lag ein Jahr, zwischen Assassin’s Creed und Assassin’s Creed 2 zwei Jahre, zwischen Uncharted 3 und Uncharted 4 drei Jahre. Bei Elder Scrolls wird der Abstand zwischen Skyrim und Elder Scrolls 6 fünfzehn Jahre betragen, zwischen GTA V und GTA VI werden es wohl auch zwischen 10 und 15 Jahre sein. In Zeiten von Pandemie und Krieg weiß man ja auch nicht wie lange man noch hat oder ob man sich das Hobby in Zukunft finanziell überhaupt noch leisten kann.

Das liegt an mehreren Dingen.

1.) Spiele können heute längerfristig monetarisiert werden. So verdient sich Rockstar dank Online-Modi auch 10 Jahre nach Release noch immer eine goldene Nase mit GTA 5. Da fehlt dann natürlich der Druck einen neuen Titel an den Start zu bringen. Es ist sogar eher so, dass man sich davor fürchtet durch einen Nachfolger das erfolgreiche System zu schwächen.

2.) Die meisten von dir genannten Spiele wurden in der selben Engine entwickelt wie ihre Vorgänger. Ist das Grundgerüst einmal erstellt, lässt sich relativ leicht ein Nachfolger erstellen. Das melkt man dann aus Sicht der Publisher so lange es geht. Titel Assassins Creed, Call of Duty aber zum Beispiel auch die letzte Tomb Raider-Trilogie haben es vorgemacht. Irgendwann läuft sich sowas dann aber wirklich tot und du musst auf ein neues Grundgerüst setzen. Dieser Umstieg ist aufwendig und wurde von vielen Firmen immer weiter hinausgeschoben. Doch jetzt mit den neuen Konsolen und komplett neuen Engine wie Unreal 5 scheint tatsächlich ein branchenweiter Umbruch stattzufinden. Die ersten Ergebnisse zeichnen sich am Horizont bereits ab. Doch für eine große Anzahl der Titel reicht es noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass wird sich spätestens 2024 massiv ändern.

2 „Gefällt mir“

Spiele werden ja auch immer größer, ambitionierter und technisch aufwendiger. Kann mich noch erinnern wie zB die xbox version von GTA 3 und/oder vice city damit beworben wurde das man den Daumen an der Hand separat animieren konnte.

Während man heutzutage Motion Capture fürs Gesicht und die kompletten Körperbewegungen in einem Filmstudio macht.

Früher langte ein graue matschtextur als straße, heute hast da zig aufwendige systeme die straßen, schnee, matsch etc überzeugend rüberbringen. Soundsysteme mit besserer Audioqualität usw usf.
Kann mich noch erinnern wie die Stimmen bei GTA3 zB klangen wie wenn sie mitm Handy aufgenommen wurden.

Abgesehen davon, dass es immer wieder Leute gibt, für die eine Serie auf eine Plattform (und NUR dorthin gehört) - eine Einstellung, mit der ich mir auch schwer tue -, kann ich mir schon vorstellen, dass gerade bei Persona mitschwingt, dass man zwei der Spiele (3 und 4) aktuell auf keiner aktuellen Konsolenplattform spielen kann (was ich ja lustigerweise vor noch gar nicht so langer Zeit im Medienformat beklagt habe). Persona 4 Golden gabs ja nur auf der Vita (P4 halt auf der PS2) und aktuell auch auf Steam, und P3 nur PS2 bzw. dann als P3P auf der PSP (und dadurch auch Vita). Mangels Abwärtskompatibilität der Sony-Konsolen ging man hier auf der PS4/PS5 leer aus. Wenn MS die Spiele nur für die Xbox bringen würde, wäre das insofern sicher komisch, als ehemalige PlayStation-Exklusiv-Spiele nur auf der Xbox als einzige aktuelle Plattform laufen würden. Sicher ein Wurf für Microsoft, aber ich verstehe, warum das einige echt ärgern hätte können. Aber ich hab mir sowieso gedacht, das kommt Multiplattform - und mit dem Gamepass hat MS ja trotzdem ein tolles Argument in der Hand.

1 „Gefällt mir“

Morgen gehts weiter.

2 „Gefällt mir“

valheim kommt 2023 in den gp.

Xbox Games Showcase Extended - Alle News, Trailer und Ankündigungen im Überblick!

3 „Gefällt mir“

Na dann wird es wohl so ca. 2040 werden :rofl:

2 „Gefällt mir“

Es wird nun aber auch echt Zeit für The Elder Scrolls 6. Mir taugts, ich mag zwar auch Fallout aber ein RPG im „klassischen“ Setting ist mir dann doch etwas lieber. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich merke immer wieder wie sehr unser Spielegeschmack sich gleicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“