und von zig Millionen Leuten regelmäßig gespielt werden.
richtigerweise muss man sagen, sie werden auf den alten plattformen millionenfach gespielt. insofern kein kaufgrund für eine nextgen-konsole. dein sea of thieves beispiel zeigt ja genau das auf. es interessant, weil es auf allen xbone-geräten auch rennt.
und: auch sony hat spiele, die millionenfach gespielt werden. dennoch releasen sie tatsächliche nextgen-titel für die ps5. das eine schließt das andere ja nicht aus.
Hät ich halt trotzdem gerne in verkürzter Form auch im richtigen Showcase gehabt. So nachträglich werden sich das die wenigsten anschauen und über die kleineren Titel mehr Infos bekommen vermut ich…
Nein, richtigerweise muss man sagen sie werden auf ALLEN Plattformen millionenfach gespielt. kA wieso man absichtlich seine Potentiellen Mitspieler beschneiden will indem man Spiele die ohne Probleme für die alten Gen möglich sind einfach nicht auf ihnen Released.
Außerdem gings mir hier auch hauptsächlich ums Wort REGELMÄßIG.
Und nur weil manche Titel nicht auf der PS4 erscheinen macht sie das nicht zu „tatsächlichen“ Next Gen Titeln, es macht sie zu spielen die einfach nicht überall verfügbar sind.
Kaufst du dir eine neue Grafikkarte am PC auch nur dann wenn es Spiele gibt die NUR auf diesem einen bestimmten Modell laufen?
Kaufst du dir eine neue Grafikkarte am PC auch nur dann wenn es Spiele gibt die NUR auf diesem einen bestimmten Modell laufen?
naja, wenn ich mir einen neuen pc zusammenstelle, dann nur, wenn es auch titel gibt, die das neue system ausreizen. ich kauf mir keinen ryzen9/rtx 3070 computer um darauf die sims 2 zu spielen. weil da reicht auch das system von der (vor-vor-vor-vor-) letzten generation.
Jetzt werden die Vergleiche aber langsam Lächerlich wenn du aktuelle Cross Gen Titel, die die neue Hardware wirklich gut Ausnutzen können, mit einem Spiel aus 2004 vergleichen anfängst.
Viele kaufen sich auch einen neuen PC um alte Spiele mit mehr Grafikdetails, mehr FPS und einer höheren Auflösung genießen zu können.
Bei manchen Titeln kannst dann DLSS und RTX aktivieren, das wirkt dann wie NextGen, obwohl das Spiel vielleicht noch gut auf alter Hardware läuft.
Pfu, also wenn die last-gen-games die neue series-x schon richtig gut ausnutzen, dann würde ich mir sorge um die leistungsstärkste next-gen konsole machen.
die analogie klappt nicht so ganz. wir reden hier einerseits von der series-x der leistungsstärksten xbox aller zeiten, die zuletzt nicht wirklich ausgereizt wurde, weil es keine next-gen-titel gab. analog würde ich mir nicht den leistungsstärksten pc zusammenstellen für den alleinigen zweck last-gen titel in höherer auflösung etc zu spielen. dafür reicht schon ein pc der „letzten“ generation mit series 20-gpu von nvidia.
aber ich bring die diskussion gerne wieder auf den punkt zurück:
Wenn man Next-Gen-Software mit Exklusiv-Software verwechselt, leugnet dass ein auf ein Next-Gen-System optimiertes Spiel auch tatsächlich Next-Gen ist nur weil das Spiel auch auf älteren Plattformen erscheint und sich auf Biegen und Brechen nicht von dieser Meinung abbringen lassen will (das ist leider so in Online-Foren, dass es bei Diskussionen nicht um einen Konsens geht, sondern nur darum, recht zu behalten), dann erübrigt sich für mich jede weitere Debatte.
Und Beispiele für Next-Gen Spiele auf der Xbox gibt es ja: Valhalla, Watch Dogs Legion, das aktuelle Call of Duty um nur drei zu nennen. Ja, die gibts auch noch auf der One. Aber sie sind für X/S optimiert, tragen dieses Logo und sehen entsprechend besser aus.
Für mich sind das Next-Gen Titel. Und es verringert ihren Wert nicht, weil ich sie auch auf einer Xbox One spielen kann.
und willst du jetzt sagen, dass sich ms mit ruhm der 3rd-party-devs bekleckern soll?
noch dazu sind all diese genannten titel nicht nur cross-gen-, sondern auch cross-plattform titel, rennen also auch auf der ps5. also unterm strich nicht wirklich ein argument für die eine oder die andere next-gen-konsole.
Innerhalb der E3 resp. seit heute Morgen sind ja noch dutzende Demos für die Xbox aufgeschlagen und unter anderem auch Tunic. Habe es vorhin geladen und werde es in der Mittagspause mal anzocken, hat es schon jemand gespielt?
Ich glaub nicht das Rede von Exklusiven Spielen war - zumindest nicht was exklusiv Sony oder exklusiv MS angeht. Was @k3nny_gat meint ist exklusiv Next-Gen. Und das hat dann wenig mit rechthaben-wollen zu tun, da gibts nicht viel. Weder da noch dort.
Jetzt hat bei nem Start einer neuen Konsole die noch nie viele Games gehabt, aber diesmal ist es halt wirklich merkbar „schlimmer“. Games für die man eine Next bzw Current Gen Konsole „braucht“ sind sehr rar geseht.
Immerhin (und ich sehe das positiv) werden wir das erste Mal mit gratis-aufgehünschten Old Gen Titeln beglückt. So genieße ich gerade Mortal Kombat 11 in noch hübscher auf der PS5.
Sorry, ich mag dich echt kenny und daran wird sich auch nichts ändern. Aber die Show die du in diesem Thread abziehst ist erstens einer sachlichen Diskussion und zweitens dir selbst unwürdig.
Du sagst, auf der X/S gibts keine Next-Gen Spiele. Dann sagt man „Gibts doch“ und nennt nur exemplarisch ein paar Beispiele (und da bin war ich nicht der einzige hier), worauf die plötzlich komplett umschwenkst und damit (schein)argumentierst, dass das keine Exklusives oder First Parties sind. Hat zwar mit der Diskussion Nüsse zu tun, klingt aber gut und es reicht, einen aggressiveren Ton anzuschlagen.
Und zum Drüberstreuen garnierst du deine private Meinung auch noch als Fakt.
Echt, ich mach den Thread wirklich nimmer auf. Der ist für mich tot. Hier gehts eh um nix mehr. Und ich will mich nicht dauernd echauffieren müssen.
Aber genau um das gehts doch: Die Series X als Plattform ist Microsoft nicht wichtig, es ist Gamepass und das viele Spiele die Titel auch spielen können.
Wieso sollte man da auf Teufel komm raus Spielern der alten Gen Titel wegnehmen die ohne Probleme noch drauf laufen.
Hätte es Gears Tactics besser gemacht wenn man die X1 Version gestrichen hätte?
Oder bei Halo? Ja toll dann siehts 5% besser aus, dafür sind die Server halt auch nur zu 5% befüllt. Da hab ich dann halt lieber volle Server.
Gerade das ist doch das tolle an der neuen Generation: es ist Quasi „nur“ ein 1:1 Upgrade und die Entwickler können die Spiele ohne Probleme übernehmen oder aufhübschen. Es gibt keinen Grund die Spiele nur auf einer Generation rauszubringen wie in der letzten Gen.
Letzte Gen war es ein Graus ein PS4 Spiel auch auf der PS3 zum Laufen zu bringen, weil die eine Katastrophe zum Coden war und eine komplett andere Technik hatte. Jetzt ist die Technik quasi die gleiche, nur neuer und Entwickler können das quasi parallel machen, vor allem wenn Spiele die die Technik schon beim Entstehungsprozess miteinbeziehen konnten noch immer 1-3 Jahre entfernt sind.
Es würde weder Forza Horizon 5 noch ein Horizon Forbidden West davon profitieren das man die Version für die alte Gen cancelt. Im Gegenteil bei Horizon 5 wird jeder davon profitieren das man mehr Mitspieler findet.
Bei Spielen wo es nicht mehr klappt (Flight Sim) kommt dann eh keine Version für die alte Generation mehr.
Es ist halt einfach „Lustig“ zu sehen wie sich permanent über das selbe Aufgeregt wird obwohl MS hier seit weit über einem Jahr relativ klar und deutlich Kommuniziert was ihr Plan war/ist. Und das ist nicht die Series S/X sondern Gamepass, das war auch in der Show am Sonntag mehr als deutlich. Wie oft wurde die Series X ausdrücklich erwähnt? 2-3x? Und wie oft wurde auf Gamepass hingewiesen?
Kann man natürlich als Negativ Punkt für die Series X bringen, dann zeigt man aber nur das man nach wie vor nicht ganz verstanden hat was MS aktuell macht.
So würde ich das nicht formulieren. Denn der Eine kann mit dem Konzept von Xbox was anfangen, der andere eben nicht. Ich denke, dass man etwas durchaus verstehen und es trotzdem kacke finden kann.
Damit hab ich auch überhaupt kein Problem.
Was mich aber furchtbar aufregt, was mich regelrecht auf die Palme bringt ist, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen auch anderen den Spaß daran madig machen zu müssen.
ich bin sowieso ein Gegner des Missionierungsgedanken. Wenn einer meint, Microsofts Konzept wäre Dünnschiss, dann ist das ok. Aber er muss nicht versuchen, andere darauf zu trimmen, dass auch sie es für Scheisse halten.
Glaub auch darum geht es nicht. Es geht darum dass k3nny und evtl auch viele andere, Games sehen wollen die auch die neue Hardware nutzen. Sonst ist der kauf eben dieser ja komplett sinnfrei. Das bisserl aufhübschen das derzeit noch gemacht wird, dafür rentiert sich die Anschaffung neuer Hardware nicht. Oder anders gesagt, das ist halt kein kaufgrund - und drum könnte der eine od andere da etwas angenervt sein.
Man kauft sich ja auch keinen Ferrari der dann auf 50 PS gedrosselt wird