Xbox & Bethesda Games Showcase (E3 2021)

Für mich als Multikonsolero stellt sich die Frage entweder PS5 oder X-Box Series X erst gar nicht, weil ich beide haben möchte. :hugs:

Die neueste Microsoft Konsole steht seit einigen Wochen daheim und wird ausgiebig genutzt (RE 8 und CoD Black Ops Cold War), und wenn endlich die Verfügbarkeit der PS5 wieder ausreichend gegeben ist wird auch diese gekauft.

Es gibt für beide Konsolen genug Games die unbedingt gespielt werden möchten, und daher stellt sich die Frage gar nicht welche den Vorzug bekommt. :sunglasses:

Am Ende des Tages ist es auch eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben und natürlich auch der Finanzen, aber für das geliebte Spielehobby wird ein Auge zugedrückt. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Und was ist mit den Exklusives von Sony schlechthin? God of War 2 und Horizon 2? Beide erscheinen auch auf PS4…

Wie lange kann Sony die Schiene noch fahren? Ich denke du verstehst auf was ich hinaus will. :wink:

4 „Gefällt mir“

Demnach wäre es objektiv zu sagen: Es gibt 5 Next Gen Spiele für die PS5 und keines für die Series X. DAS ist objektiv.

Der Zusatz, ob das gut ist oder nicht, ist - mit Verlaub - schon wieder subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Ja und keiner beantwortet meine Frage.

Wie lange kann Sony und Microsoft diese Schiene noch fahren?

Hab halt Sony vergessen dazu zu schreiben.
Machen es ja genau gleich.

Irgendwann nutzt sich sowas ab!

Darum ist es ja wichtig, das es ein Biomutant gibt, ein Returnal und wie sie alle noch heißen mögen.

Du lässt ja auch so Sachen wie Gears Tactics nicht gelten nur weils davor am PC war bzw crossgen ist.

Es sind halt komplett andere Ansätze bei den 2 Firmen.

MS hat viele Multiplayer/Online/Coop/shared World Games die über Jahre hinweg aktuell bleiben. Logisch das man da nicht komplett auf Next Gen fokussiert ist, man braucht die spielerschaft damit die Server voll sind und die Spiele interessant bleiben.

Die Taktik hast du auch beim Gamepass und das merken halt auch immer mehr. Es kommen viele coop/online Spiele und jeder aus der Freundesgruppe der Gamepass hat, hat automatisch alle Spiele und kann mitspielen, auf welcher Konsole, PC oder Handy ist egal es geht um Gamepass.

Die Series X ist nach wie vor einfach nur eine von vielen Möglichkeiten das Angebot zu nutzen.

Und sorry aber die Verkaufszahlen der Konsolen sind absolut egal, mag Sony mehr PS4 verkauft haben, bringts jemandem was? Mit den Dingern verdient sowieso niemand was.

MS verkauft die Spiele halt auch am PC, die Konsolen sind halt nur mehr wie neue Grafikkarten und jeder kauft sich halt die mit der Qualität die einem passt und gut is. Kann man mögen oder auch nicht, das MS mit dem Modell aber aktuell extrem Erfolgreich ist (und das Belegen die Zahlen) kann man nicht mehr abstreiten.

Wieso man da jetzt alle paar Wochen immer die selben Argumente auspacken muss und die immer gleiche Argumentation daherbringt muss man aber langsam wirklich nicht mehr verstehen.

Wer Singleplayer Games mit der MCU… äh Sony Formel will findet die doch bei Sony, wieso muss man da ständig versuchen einem anderen Produkt einen Stempel aufzudrücken das es einfach nicht sein will?

3 „Gefällt mir“

Das kann noch sehr lange so gehen. Aktuell liegt der Fokus eben auf schöner und mindestens 60fps.

3 „Gefällt mir“

Ja schade. Schade.

Cross Gen?

Extrem lange.

Ich glaube viele übersehen nach wie vor die Technik hinter den aktuellen Konsolen. Das is nix 100% neues, das is einfach nur eine Leistungsstärkere Version der alten Geräte auf sehr ähnlicher Technik. Der Großteil der Spiele wird sich noch eine lange Zeit recht einfach so skalieren lassen das es auf der aktuellen und alten Gen laufen kann. Sieht man am PC doch seit Jahrzehnten das sowas ohne Probleme funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Console Wars sich seit 2018 immer mehr verflüchtigt:

Playstation und Sony ködern mit exklusiven Titel und haben eine unglaubliche Marke, die schon zu einem Gattungsbegriff wurde. Jede Oma sagt „Playstation“ anstatt „Konsole“. Vgl. Uhu und Tixo.

Microsoft ist auch sehr gut unterwegs und versucht nicht direkt mit Sony zu konkurrieren wie bis Mitte der Last Gen. Der GP, die Menge an Exklusivtiteln und der Bethesda Kauf wird sie zum finanziellen Gewinner machen. Sie haben versucht Sony mit den gleichen Mitteln zu schlagen, jetzt fahren sie eine andere Strategie, die deutlich mehr bringt.

Nintendo ist sowieso immer in einer anderen Liga.

Für mich machen die Konsolen als Multikonsolero deutlich mehr Sinn als 2000-2005 zu PS2, Xbox und GC Zeiten. Die waren da zu sehr in direkter Konkurrenz…

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir, dass es immer MINDESTENS zwei Bewerber in der Branche gibt. Und dass die Situation zwischen der Konkurrenz hoffentlich so gut wie nie ausgeglichen ist.

Für uns Endverbraucher ist es am Besten, wenn immer einer weit vorne und einer weiter abgeschlagen ist. Weil dann herrscht Zugzwang. Und zwar beiderseits.

Der eine steht darunter, weil er aufholen muss und der andere kann nicht anders, als auf die Konkurrenz entsprechend zu reagieren.

Bitte wünscht euch auf KEINEN FALL Friede, Freude, Eierkuchen. Bewerb muss sein, auch unter den Fans. Damit das Feuer am Brennen bleibt.

Dass man einander dabei nicht auf Gedeih und Verderb die Augen rauskratzen muss, versteht sich von selbst.

5 „Gefällt mir“

ich habe sie namentlich aufgezählt, das ist nicht nicht-objektiv. nein, zu sagen, ob es gut ist oder nicht, schließt subjektive bewertungselemente aus und ist daher wieder objektiv.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber deine Logik verstehst glaub ich auch nur du.

Ich hab echt keine Ahnung, was du da schreibst.

Objektiv ist die Tatsache, dass es so und so viele Spiele gibt. Das ist ein Tatsache. Daran ändert persönliches Empfinden nichts.

Aber sobald eine Bewertung reinkommt, KANN das nicht mehr objektiv sein. Weil eine Bewertung immer eine persönliche Perspektive voraussetzt. Und wenn etwas eine persönliche Perspektive voraussetzt, dann IST das subjektiv.

Die „objektive Meinung“ ist Legende. Die gibt es nicht. Eine Meinung ist automatisch, von Haus aus und IMMER Subjektiv. Sonst wäre sie Tatsache und keine Meinung.

es ist aber nicht „meine meinung“, dass spiele wie demon’s souls, returnal und ratchet&clank exklusive next-gen games sind. das ist schlicht und ergreifend ein objektives kriterium. die series x hat hier halt bisher nichts zu bieten gehabt. soweit ich mich erinnern kann war the medium das erste series-exklusive spiel und das war monate nach dem release der konsole.

Das hast du aber nicht gesagt.

Du hast gesagt „Es ist objektiv besser 5 Next Gen Spiele zur Verfügung zu stellen, als einen Katalog von hunderten älteren Spielen“. Und das ist Unfug.

PSSSSSST :speak_no_evil:
Der Herr Cerny hat doch so toll darüber berichtet wie bahnbrechend diese ultraneue Technologie SSD ist und das jetzt Alles ganz Anders wird. Noch dazu mit 3d Sound und rütteltendem Controller! Das ist Innovation pur die Spiele ins 22. Jahrtausend bringen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist nicht neu - mein 10 Jahre
altes MacBook hat‘s auch. Die Spielkonsolen hat die Technologie aber tatsächlich um Welten vorangebracht.

2 „Gefällt mir“

Wow, da gab es gestern einiges zu sehen, freue mich schon auf die kommenden Spiele, da kommt wirklich viel das mich interessiert.

3 „Gefällt mir“

ein jedes next-gen spiel auf der einen seite ist besser als kein next-gen spiel auf der anderen. ich habe hier glaub ich ganz unmissverständlich klar gemacht, dass es um next-gen releases geht.

2 „Gefällt mir“

Das heißt aber gleichzeitig nicht das jedes Spiel deswegen nicht mehr auf der alten Gen funktioniert nur weil jetzt die Technik zur Verfügung steht.
Und noch weniger am Anfang der Generation wo sowieso alle Spiele auf einer Engine/Code basieren die ursprünglich für die alte Gen war bzw immer noch ist.

Das sich das in Zukunft ändern kann/wird und das es neue Rendertechniken gibt die mit den SSD’s noch mehr aus der Optik holen ist auch klar. Ändert aber nichts daran das ein großes AAA Spiel in der Regel 4-7 Jahre in Entwicklung ist und sowas miteingeplant werden muss und wir Spiele die diese Technik wirklich komplett ins Spiel verbaut haben erst sehen werden.

Wieso es aber anscheinend besser ist Spiele wo es ohne Probleme möglich wäre eine „schlechtere“ Version für die Alte Gen rauszubringen, nur damit man Next Gen exklusiv Titel hat, werd ich halt trotzdem nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wobei Demon’s Souls und Returnal könntest, mit Abstrichen, auch irgendwie auf die PS4 bringen. Einzig die Ladezeiten wären wieder viel viel zu lang - was bei beiden Spielen das ganze Erlebnis unglaublich verbessert. Ratchet&Clank auf PS4 kannst aber vergessen. :wink:

1 „Gefällt mir“