Xbox 360

Microsoft wird am 7.2.2023 das Angebot im Store der Xbox 360 zurückfahren. Bereits gekaufte Spiele sollen aber weiterhin heruntergeladen werden können.

Hier findet ihr eine Liste jener Titel die es bald nicht mehr gibt:

https://support.xbox.com/de-AT/help/xbox-360/store/xbox-360-marketplace-update

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich jetzt nix dabei was mich betrifft. Diese Entwicklung gefällt mir aber ganz und gar nicht. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

verstehe ich nicht so ganz, warum das notwendig ist. lizenzen vlt?

indikator wäre hierfür mass effect 2. dieser teil fliegt raus, teil 1 (der ja noch von ms gepublished wurde) nicht.

Achtung, das betrifft wirklich nur den Xbox 360 Marketplace … der damit langsam zum Abschalten bereit gemacht wird (dürfte ja nur die erste Welle sein). Auf der Xbox One und der Xbox Series sind die Titel (sofern eine Abwärtskompatibilität besteht) weiterhin erhältlich!

4 „Gefällt mir“

Achja… die gute alte Xbox 360 - 2 x hatte ich nen ROD - aber die Konsole hatte dazumals mein Herz erobert!

6 „Gefällt mir“

Verstehe ich den Text nicht?
Ich kann die Spiele auf der One und Series kaufen und downloaden, auf der 360 aber nicht mehr. Das ergibt für mich ja noch weniger Sinn, die Spiele werden physikalisch ja auf dem gleichen Server liegen, unabhängig davon ob ich sie über die 360 oder series kaufe.

Nein sind zwei Stores und die Xbox 360 wird jetzt langsam aber sicher abgedreht. Heisst irgendwann in eher naher Zukunft kannst du da gar nichts mehr kaufen sondern nur noch gekaufte dinge noch mal runterladen bevor auch das irgend nicht mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Da es ja eine art emulation ist aber nicht reime emulation sind das 2 verschiedene files.
Eines für die x360, eines umgewandelt damit es auf xo läuft. Reine emulation würde die xo hardware-technisch nicht hinbekommen

Hauptsache ich kann meine x360 discs weiterverwenden. Bin nur böse wenn xbl gar nicht mehr geht auf der 360er. Gibt zu viele Spiele die nicht auf xo/xs laufen. Möchte aber da bei einigen noch achievements holen :wink:

Spiele doch noch einige x360 Sachen


ohne XBL gibts auch keine title updates mehr auf x360…

3 „Gefällt mir“

Okay so macht’s dann Sinn. Trotzdem immer etwas schade wenn ein Store so nach und nach abgedreht wird. :weary:

Dito - 2mal Rod, einmal innerhalb der Garantie. Bis dato die einzige Konsole die ich (gezwungen) 2mal gekauft hab. Aber ich hatte viel Spaß mit ihr

3 „Gefällt mir“

btw: ich finde es amüsant, dass die xbox 360 im jahr 2023 endlich(!) auch mit einem eigenen thread bedacht wird!

4 „Gefällt mir“

Früher war der Xbox 360 Thread wahrscheinlich im Consol.AT Forum drinn

Red Ring of Death hatte ich zum Glück nicht bei der 20 GB Launch Edition der 360.

Musste trotzdem eine 2. Xbox 360 kaufen weil…

hab mir eine Xbox 360 Elite dann gekauft mit 125 GB glaub ich, weil jemand mir die Launch Konsole gestohlen hat.

Hat mich auch total gewundert als ich nach einem entsprechenden Topic gesucht habe :sweat_smile:

Für mich persönlich ist die 360 absolute Nummer 1 unter den Konsolen. Hat mich damals für ein paar Jahre vom PC weggeholt.

2 „Gefällt mir“

Mich hat’s etwas von der PS2 weggehohlt, alles matschig auf der PS2.

Auf der Xbox 360 alles schön gestochen Scharf auf einem Full HD Fernseher.

Meine hatte auch dieses kaum auftretende Problem;-)

Hab hier aber noch eine andere launchbox die noch immer funktioniert. Ich behandle sie auch gut. Wasserkühlung, atx tower mit 3x 120er lüfter vorne. Wasserkühlung und Lüfter laufen über ein eigenes Netzteil um die 360er nicht zusätzlich zu überlasten.

Mit JTAG hack :wink:

The JTAG (aka SMC) hack was the first permanent modification that allows you to run unsigned code, mods, game backups, and homebrew on your phat console. The hack relies on vulnerabilities in the CB bootloader, which are only present on dashboards 7371 and lower.

Der jtag hack wurde mit dem Update vom August 11, 2009 unmöglich gemacht. War der einzige hack der es ermöglichte mit der box alles zu machen. Anderer region code (weiß noch hatte Rockband 1 US, war region locked…), dlc, xbla etc

Im August 11 gab es dann den glitch hack. Aber der muss bei jeden Boot ausgeführt werden und dauert zw. Paar Sekunden und ner Minute… jtag braucht das nicht

Vorallem viele japanischen Spiele sind leider region locked auf der 360er.
Tip: falls sie auch auf xo/xs laufen: xo/xs ignoriert den region code einfach;-)
Leider sind die japanischen Spiele mittlerweile recht teuer

(Rockband 1 US war um 70-100€ günstiger als die eu Version und erschien auch noch früher. Deshalb damals die Version gekauft und mit raiden damals zusammen gespielt) (raiden war schon paar mal im podcast. Wiener sammler von pc und Videospielen)

1 „Gefällt mir“

nachdem ich beim „vorverkaufsstand“ im mak in der woche vorm 360er launch mitgeholfen habe, mit auch anderen leuten von consol/gamers, hab ich mir meine dann doch auch dort vorbestellt, hab mich mit-hypen lassen.

ist bis heute die einzige konsole, die ich mir am launch-tag geholt habe. das nachhauseschleppen des schweren trums war auch nicht ohne. mitten durch wien in den 10., aber ich wurde - anders als das klischee von favoriten es vermuten ließe - nicht ausgeraubt.

vorbildlich mE damals der inhalt: headset und fernsteuerung dabei, dafür zahlst heute extra (wobei ich meine xsx mit der tv-fernsteuerung bedienen kann).

rrod hatte sie dann glaub ich keinen, aber das laufwerk machte mir am ende regelmäßig probleme bei spielen, die häufiger darauf zugriffen (gta4, mass effect). hab mir zu irgendeinem weihnachten ein zweites gerät gekauft im „rockband: beatles“ bundle. da fällt mir ein, das muss auch noch irgendwo im keller liegen…

Waren da Instrumente dabei? :thinking:

nur ein mikro.

edit: @Gatar - kann aber auch sein, dass es da verschiedene bundles gab, wie bei rockband üblich. meines hatte nur konsole, spiel und mikro drinnen.

1 „Gefällt mir“

an das event erinnere ich mich auch noch. allerdings war das eine ziemliche enttäuschung. keine vernünftigen spiele, ewig lange ladezeiten bei dem gezeigten WWE-game…

naja, die 360 ist dann als erste konsole doch noch bei mir eingezogen. 10 jahre später. mit meiner frau, die beim launch in der „spielzeugabteilung“ von MS tätig war. dann konnte ich endlich forza horizon spielen. und seitdem hat die xbox der PS dann doch schön langsam den rang abgelaufen bei mir…

Noch dementieren sies, aber es kommt wohl bald.

Sehr schade denn auf xo/xs funktionieren ja nur x360 spiele die sie auch digital verkaufen können.