Wordle (Browserspiel)

Weils gerade in aller Munde ist: Wordle. Errate das 5-buchstäbige Wort.

in Österreich: http://www.wordle.at
die UK-Variante: https://www.powerlanguage.co.uk/wordle

alternative, schwierigere (?) variante: https://qntm.org/files/absurdle/absurdle.html

Geht’s euch eigtl auch so, dass ihr die englischen Wörter leichter errät als die deutschen?

Hier ein Video für Mathe-Nerds:

3 „Gefällt mir“

Cool, danke. Das erste Mal gespielt.

War nicht sonderlich schwer, bei der 4. Reihe geschafft.
War aber vermutlich Glück. Oder?

2 „Gefällt mir“

Nein, ich finde die Rätsel allgemein nicht sonderlich schwer. Vor ein paar Tagen war EBENE, das war das erste, dass ich nicht geschafft habe, ansonsten machbar. Was ich aber gut finde, ist ein richtig feiner Start in den Tag, wenn ich gerade in der Ubahn sitze.

2 „Gefällt mir“

nein, wie @Holzauge schon sagt: das spiel ist ein guter brainteaser, aber keine doktorarbeit. :wink:

ich hab mich beim deutschen wordle nur unlängst geärgert, als „nylon“ das wort war und ich nicht draufgekommen bin. mit einem fremdwort hab ich einfach nicht gerechnet.

Das hab ich beim sechsten Mal gehabt. Davor hatte ich Pylon, das wars nicht, also Nylon.

1 „Gefällt mir“

Da war pylon mein 6. wort und hab das knapp nicht geschafft. Aber ansonsten schaff ichs auch meistens. Wo ich mich meistens schwer tu ist wenn ein Buchstabe mehrmals vorkommt. Daran denk ich oft noch zu wenig. ^^

1 „Gefällt mir“

Zeit gleich genutzt und die heutigen Rätsel gemacht. :smile:

Wordle 235 6/6

:black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square:
:black_large_square::green_square::yellow_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::green_square::green_square::green_square::green_square:
:black_large_square::green_square::green_square::green_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Auf Deutsch wars heute knapp :sweat_smile:
Hatte noch mehrere Möglichkeiten offen, da ists dann halt doch oft ein Glücksspiel.

Wordle 235 2/6

:green_square::yellow_square::yellow_square::black_large_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Englisch lief besser. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wordle 235 4/6

:white_large_square::green_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square:
:white_large_square::green_square::yellow_square::white_large_square::yellow_square:
:yellow_square::green_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Deutsch war heute bei mir so

Wordle 235 5/6

:black_large_square::green_square::yellow_square::black_large_square::yellow_square:
:yellow_square::green_square::black_large_square::green_square::black_large_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::green_square::green_square:
:yellow_square::green_square::black_large_square::green_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Ok, dann mach ich auch mit.

Wordle 235 4/6

:green_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square:
:green_square::white_large_square::white_large_square::green_square::green_square:
:green_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Edit: Und ja, ich habs nicht ganz überrissen, aber dann hats klick gemacht, hät ichs gleich gecheckt, wärd ein 3/6 gewesen. Mal schaun.

Ich kenn das „System“ noch vom Brettspiel Mastermind, das hab ich als Kind geliebt und funktionierte von der Anzeige was Richtig/Falsch ist ähnlich.
Kennt das noch wer?

Bei Wordle hilfts halt extrem wenn man den 1. Buchstaben schnell findet. Da fallen gleich leichter Wörter ein die man probieren könnte, zumindest gehts mir da so. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wordle 235 5/6

:green_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square:
:green_square::green_square::white_large_square::green_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Uk:

Wordle 235 4/6

:black_large_square::yellow_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square:
:yellow_square::green_square::black_large_square::yellow_square::black_large_square:
:black_large_square::green_square::yellow_square::black_large_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

1 „Gefällt mir“

Ja, wurde regelmäßig daheim gespielt bei uns.

1 „Gefällt mir“

UK:

Wordle 235 3/6

:black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::green_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::black_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

pfu, das deutsche hat mich heute schon wieder bisserl wahnsinnig gemacht:

Wordle 236 5/6

:black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square::yellow_square:
:yellow_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play


engl hat mich heute abgeworfen. :confused:

Wordle 236 X/6

:black_large_square::black_large_square::yellow_square::black_large_square::green_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::black_large_square::green_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::black_large_square::green_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::yellow_square::yellow_square:
:black_large_square::green_square::yellow_square::black_large_square::green_square:
:black_large_square::green_square::black_large_square::green_square::green_square:

1 „Gefällt mir“

Hab ich heut nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Wordle 236 6/6

:white_large_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square::white_large_square:
:yellow_square::green_square::white_large_square::white_large_square::white_large_square:
:white_large_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Bin schon fix davon ausgegangen, dass ich es nicht schaffe.

2 „Gefällt mir“

Wordle 236 5/6

:black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square::black_large_square:
:yellow_square::green_square::yellow_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::green_square::green_square::black_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Ich denk viel zu kompliziert. Hab eher nach dem Ausschlußverfahren gesucht als nach dem Wort selbst. :sweat_smile:

Wordle 236 6/6

:black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::yellow_square::yellow_square::green_square::black_large_square:
:black_large_square::yellow_square::black_large_square::green_square::black_large_square:
:yellow_square::yellow_square::black_large_square::yellow_square::black_large_square:
:black_large_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square::yellow_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Englisch war heut noch enger. Alle Buchstaben die ich probiert hab haben nicht gepasst und beim letzten Versuch musste ich dann raten. :see_no_evil:

Wordle 237 4/6

:green_square::black_large_square::black_large_square::yellow_square::black_large_square:
:green_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::green_square:
:green_square::black_large_square::black_large_square::black_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play

Wordle 237 4/6

:green_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square::white_large_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

wordle.at/play