Wolfenstein: Youngblood

Nein, es wird extra damit beworben, dass man frei rumreisen könne. Und das Level, das ich meine, ist das erste nach dem Absturz des Zeppelins, in dem war man schon. Aufträge kann man wie man will, annehmen. Diese massive Steigerung der Gegner gab es erst, als ich dorthin zurückreiste. Jetzt mach ich es halt auf Leicht, das war mir echt zu deppat.

Ich bin jetzt mit der „Story“ hüstel durch, aber das Ende fand ich schon geil. Denn dadurch könnte sich eine superinteressante Entwicklung über 2 Franchises hinweg ergeben:

Zur Vorgeschichte: Bethesda hat bestätigt, dass BJ, Commander Keen und der Doomguy miteinander verwandt sind. Vater - Sohn/Enkel - Urenkel/Ururenkel, aber nichts genaues weiß man nicht. Allerdings: nachdem BJ Zwillingstöchter hat und seit seiner Enthauptung in „Colossus“ einen „gezüchteten“ Körper trägt, wird es nix mehr mit einem Sohn. Bliebe noch die Variante mit dem Enkel.

Aber das letzte Kapitel in Youngblood lässt mich etwas ganz anderes annehmen: BJ erzählt seinen Töchtern ja, dass Hitler eine Doomsday-Maschine aktiviert hat, als er getötet wurde. Diese Maschine setzt sich nach und nach in Gang und soll schließlich die Menschheit als Ganzes ausrotten.

Wir wissen auch, dass BJ mittels „God Key“ in verschiedene Dimensionen reisen kann. Wie bspw. die vierte Dimension und Zeit zusammenhängen, kann man sich anhand eines Tesserakts und dem Hyperraum vorstellen.

Und hier beginnt meine Theorie

Hitler hat während seines Todes ein Portal zur Hölle aktiviert. Dieses baut sich langsam auf und wird eines Tages stark genug sein, damit es sich zur Erde hin öffnet. BJ kann diese Ereignisse voraussehen und reist daher in die Zukunft, in der es möglich ist, den Mars zu bereisen. Wieso den Mars? Er muss selbst durch ein Portal in die Hölle, um die Invasion zu stoppen. Von der Erde aus wäre das zu gefährlich. Also fliegt die UAC zum Mars - einerseits aus kommerziellen Gründen, anderseits wegen einer wichtigen Geheimmission.

BJ höchstpersönlich ist also der Doomguy, betritt die Hölle und tritt den Dämonen in den Hintern.
Leider ist sein Auftrag nicht von Erfolg gekrönt, denn wie wir wissen schaffte es die Hölle in Teil 2 doch noch ein Portal zur Erde zu öffnen. Doch auch diesmal bleibt BJ erfolgreich.

Was meint ihr, könnte es immer derselbe BJ sein, der mittels Godkey durch die Zeit reist? Immerhin hat er genau das am Ende von Youngblood angedeutet… Und dann wäre da noch eine Sache. Wieso nennt Hitler die Maschine Doomsday Maschine? Doomsday? DOOMsday? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnt hinkommen :blush:

BJ nimmts halt mit jedem auf!

Bitte nicht Wolfenstein, das in einer Dystopie spielt, mit einem reinen Fantasygame vermischen. Bitte ned. Mystik gab es in Wolfi auch, aber ned SO wie in Doom.

The Old Blood mit seinen Zombies fand ich extrem mystisch ala Doom. Dieses Vermischen ist daher nicht neu wie ich finde.

Zombies sind imho ned mystisch, das sind einfach Hiniche, die bissl rumrennen.
Heinrich II. im 2009 er hat halt auch irgendwie Bezug zur deutschen Geschichte.
Doom ist für mich nochmal was anderes.

Siehst, man kann sich alles zurechtreden :wink: ( und das is jetz net bös gemeint)
Die Hölle ist für mich im Doom-Universum jetzt a net mystisch. Durch technisches Gerätschaften wurde ein Tor dorthin geöffnet - ist halt ne andere Dimension.

Da fand ich die Zombies aufgrund des Artefakts fast noch mystischer.

Es ist für einfach ein Unterschied zwischen Doom als Egoshooter und Wolfenstein.
Wolfi sollte in Europa spielen, nirgends sonst, und die Dystopie finde ich gelungen.

Hat dir der 2. Teil dann evtl auch nicht gefallen? Der hat ja in der USA gespielt. Fand das ganz interessant das besetzte Amerika zu sehen.

Mir persönlich ist es egal ob nun der Doomslyer in Wirklichkeit BJ ist oder nicht. Glaube nicht das wir mal ein Game sehen werden bei dem BJ zuerst Nazis bekämpft und dann in die Zukunft reist um gegen die Dämonen zu kämpfen. Von daher sollt alles save für dich sein Carolus, weil ich nicht denke dass man diese direkte Vermischung sehen wird.

Evtl mal eine Andeutung, in dem irgendwe zum Doomslyaer „BJ“ sagt. Mehr denk ich aber nicht.

Nein, Wolfenstein passt eh, weil für mich die Dystopie passt, aber es sollte einfach ned zuuuu abgedreht und eher in der Realität sein. Mit Doom verbinde ich eben orangene Dämonenkugerln und Typen mit Hörnern und Pferdefuß. Die Dämonen in Doom empfinde ich eher als „ernst“ - eben weil durch Naziexperimente „erweckt“ (und auch auf dem Okkultwahn mancher Nazis beruhend) - als in Doom, das für mich eher Gagashooter mit Grunzgummi ist.

2 „Gefällt mir“

Das SHOCK2-Review von @Clemens37

http://mag.shock2.info/review-wolfenstein-youngblood/

Viel zu hohe Wertung, die Bugs und Fehler und der plötzlich auftauchende massiv angestiegene Schwierigkeitsgrad auf Normal sind gravierende Dinge. Komplett verhunzt, das Spiel leider.

Hab das Spiel jetzt begonnen.

Die zwei Mädels machen einen so richtig auf Lara Croft: sie killen ihren ersten Nazi und sind total fertig und müssen sich sogar übergeben und 5 Minuten später gibt es dann ein regelrechtes Massaker ohne mit der Wimper zu zucken. :joy:

Spiel selbst ist Durchschnitt. Grafisch kein Highlight, Story belanglos und sonst auch nichts was es von der Masse heraushebt und besonders macht.
Wenigstens sind die zwei Mädles sympathisch.
Im Koop könnte es sogar recht gut sein. Für Solospieler gibt es zig andere Shooter die gleich vom Anfang an mehr Spaß machen.

1 „Gefällt mir“

Und nach gut 8 Stunden laufen die Credits.

Danke aber das war es. Motivation jetzt noch die Nebenmissionen und mich dafür zum gefühlten 100sten mal durch die immer gleichen Levels zu ballern habe ich nicht. Zu langweilig ist das Ganze.
Was bringt es eigentlich Level zu steigern wenn die Gegner sowieso mitleveln? Kugeln halten die auch enorm viele aus. Jetzt noch stundenlang die Levels abggrasen um vielleicht die letzten Fähigkeiten zu erlangen? Sicher nicht!
Ich bin zwar auf „leicht“ durchgerannt aber stellenweise und vor allem der Endboss waren gar nicht so leicht.

Noch was zur Symbolik: ich hab die geschnittene Version dank Game Pass spielen müssen. Und ja, es stört mich ein wenig das die Symbolik wegretouchiert wurde. Überall denkt man sich: ah, da fehlt jetzt wieder das Hakenkreuz oder es wurde ersetzt.

Egal ob mit Symbolik oder ohne, es bleibt ein zähes Spiel das auf einen hohen Wiederspielwert setzt mich aber völlig langweilt und nach dem Endgegner wieder von der Festplatte gelöscht wurde.

1 „Gefällt mir“

Kostenloses Update

Keine Ahnung wie die das so versemmeln konnten…

Hab beide franchises zuletzt nicht gespielt, aber vom marketing hatte ich das gefühl „new blood“ ist für wolfenstein 2 das, was fc: new dawn für fc5 war.

Ja es ist eher ein Addon als ein Vollpreis Spiel.

1 „Gefällt mir“

Was das nicht das 1. Spiel das auch auf deutsch unzensiert kommen sollte?

Oder kam das Urteil zu Spät für Youngblood?

Zum Rest: eh genau das was ich mir erwartet hatte, spar ich mir dann auch komplett, danke. ^^

naja New Dawn war ja wenigstens eine komplett neue Story, mit neuen Charakteren, Waffen etc, ansonsten wirkt es wenigstens einfach wie ein Add On (und kam ja vergünstigt auf den Markt und hatte genug Inhalt).

Das hier wirkt irgendwie wie so ein Schnellschuss weil Coop halt gerade „In“ war…
Muss aber auch dazu sagen das mir Wolfenstein 2 auch wesentlich weniger gefallen hat als das 1. der Neuauflagen.

Ist die Game Pass Version. Da wollte sich Microsoft sicher nicht in die Nesseln setzen.