Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Wir haben uns im Mai ein neu gebautes Kohlbacherhaus gekauft. Aber ich glaub das fällt nicht in das was du vorhast, weil die soweit ich weiß nur ihre eigenen Projekte bauen und nicht individuelle Aufträge machen.

Müsste man erfragen.

Kann aber nix negatives sagen - also man merkt nicht wirklich dass das Teil aus Betonfertigteilen gebaut wurde. Ausstattung ist sehr hochwertig, gute Dämmung, großer Keller.

Wir haben am Ende nicht gebaut, sondern konnten eine Wohnung passend zu unsere Bedürfnisse ergattern (auf Miete mit Kaufoption).

Wir hatten aber ein paar Termine bei Baufirmen und folgende haben uns gut gefallen.

MFH baut glaube ich nicht überall in Österreich.

warum schränkst du dich auf 90m2 ein wenn ich fragen darf?

Weil wir nicht größer bauen dürfen auf der Parzelle. ^^ abgesehen davon reicht das auch locker für unsere Bedürfnisse. :slight_smile:

Danke für die ersten Firmen.

Ja kohlbacher baut soweit ich weiß nicht individuell.

Am liebsten wäre mir tatsächlich Modulhäuser weil ich dann völlig auf Beton verzichten könnte. Aber da das Preislich wohl schwierig wird, muss es wohl ein fertighaus auf ner betonplatte werden… :confused:

1 „Gefällt mir“

alles klar - also kleingartenwidmung in wieneventuell?
oder steht schon ein anderes haus am grundstück? dann könnte eine teilung bzw ansuchen um erhöhung der bebauungsdichte was nützen. aber daran habt ihr bestimmt selbst auch schon gedacht wenn das so einfach wäre. :wink: und wenns euch eh passt, perfekt!
auf jeden fall spannend das zu planen!

Ferienparzellen im Burgenland :wink:
Nein, ist unbebaut und das ist einfach das Maximum.

Aber nachdem was ich so für Angebote von Modulhäusern bekomme habe, wäre mehr eh nicht preislich relevant.^^

1 „Gefällt mir“

So jetzt wirds langsam konkret. :slight_smile:
Wir haben einen Grundriss gefunden mit 90m2 BGF und 3 Schlafzimmern, mit dem wir sehr happy sind.

Und wir haben uns für eine Baufirma entschieden, es wird ein Vario Haus.

Preislich passts, gebaut wird alles im Werk in Wiener Neustadt (noch näher geht eigentlich nicht^^), alle Personen von der Firma mit denen wir schon Kontakt hatten sind super freundlich und bemüht und die Lieferzeit ist auch schneller als wir uns erhofft hatten.

Jetzt brauch ich nur noch jemand der mir das Fundament macht, denn die Angebote die ich bis jetzt gesehen hab sind heavy… ~46.000€ ohne Erdarbeiten find ich doch ziemlich oarg^^

5 „Gefällt mir“

daher: pfusch :rofl:

Schön zu lesen :slight_smile: Eigenheim ist einfach was wunderbares. Wir sind so glücklich, das ist ein plus an Lebensqualität, einfach herrlich!

Ich wünsche euch, dass auch weiterhin alles nach Plan läuft und drück euch die Daumen beim Fundament, dass ihr da noch ein besseres Angebot findet!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal, dass dieses Pilotprojekt fruchtet.
Je mehr Wohnraum zur Verfügung steht, desto günstiger wird er hoffentlich.

3 „Gefällt mir“