Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Häuser sind immer sehr problematisch: Weniger Leute können sich eins leisten, jeder will aber eines, meist in der Peripherie.

1 Zimmer Immobilien mit 30 bis 35 m2 nicht. Ich würde einen guten Makler beauftragen. Gerade, wenn es das erste Mal ist.

1 „Gefällt mir“

Zahlt sich echt total aus. Für die Provision sparst dir eine Menge Stress vor Vermietung und noch viel wesentlicher, wenn dann ordentliche Mieter drin sind.

3 „Gefällt mir“

Würde ich auch immer.

Als alter Immo-Hase weiß ich, worauf es bei der Vermietung ankommt und da ich jetzt eine Räumungsklage inkl. Verwüstung hatte (1. Mal überhaupt), schau ich mir die Mieter nun genau an.

Amen.

Sind bald Ex-Grazer, ziehen ins Autal (Laßnitzhöhe) - soweit ich mitbekommen habe, wahrscheinlich kein Ifrit in meiner neuen Hood :wink:

1 „Gefällt mir“

Haben nicht selbst gebaut, sondern ein im Bau befindliches Projekt gekauft. Selber bauen würde ich mir nie antun :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Soda, es ist an der Zeit, dass ich mich hier auch wiedermal einklinke. Wie sich die ein oder anderen vielleicht erinnern, sind wir vor nicht ganz einem Jahr vorübergehend zu meinen Eltern aufs Land zurückgezogen, weil es sich Job-mäßig spontan ergeben hat und wir schnell reagieren mussten. Der langfristige Plan war aber, dass wir uns hier dann in Ruhe was dauerhaftes suchen.

Wir haben mit verschiedenen Varianten herumgspielt, zB ein kleines, günstiges Haus kaufen und dann renovieren (wir hatten da durchaus was in Aussicht). Aber uns ist inzwischen klar geworden, dass wir nicht zum Schlag der Häuslebauer- und Renovierer gehören und ein altes Haus vermutlich immer ein altes Haus bleiben wird, auch wenn man noch so viel reinsteckt.

Wir haben dann eine Genossenschaftswohnung in der Nähe entdeckt, die gerademal 2,5 Jahre alt ist und vom Platz her genau das bietet, was wir uns wünschen bzw von der letzten Wohnung gewohnt sind. Ich hab mir sogar den größten Raum schnappen dürfen, um hier mein neues Studio bzw meine Mancave einzurichten :wink: In 6 Jahren haben wir die Option, die Wohnung zu kaufen, woran wir definitiv interessiert sind.

Wir sind jetzt knapp eine Woche in der Wohnung und haben mal das notwendigste eingerichtet, und bisher fühlt sich alles großartig an! Ich bin außerdem guter Dinge, dass ich bald wieder Lust und Laune zum Videos basteln haben werde :wink:

(Der ganze Umzug erklärt auch teilweise meine Abwesenheit in der medialen Öffentlichkeit und hier im Forum)

17 „Gefällt mir“

Morgen bin ich das erste Mal im eigenen Haus, Naturmaß der Küche steht an - bin schon ziemlich aufgeregt :smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Unsere Wohnung war komplett leer, das heißt, wir mussten Neuland betreten und uns um eine neue Küche umschauen :sweat_smile: Die Beratung und Planung beim Lutz war aber sehr angenehm und Anfang April sollten wir sie bekommen. Bis dahin heißts improvisieren :see_no_evil:

BTW braucht ab April jemand eine provisorische Küche? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich schau mich grad wieder bissl durch Wohnungen durch.
Und was ich mir mittlerweile echt wünschen würde, wäre eine Angabe zur Temperatur in Wohnungen im Sommer. :sweat_smile:
Für mich einfach der Horror, sich den ganzen Umzugsstress anzutun und dann draufzukommen, dass es im Sommer drinnen genauso heiß oder heißer ist wie draußen. In meiner jetzigen Wohnung hatte ich zum Glück noch nie über 30 Grad. Auch wenn ich merke, dass es sich von Jahr zu Jahr annähert. :fearful:

5 „Gefällt mir“

Da bei meiner jetzigen Wohnung die Betriebskosten geschönt wurden (das was er angab zahlst nur wenn du im Winter nicht heizt) würd ich aber auf solche Angaben auch nix geben.

Sind die Heizkosten da leicht mit dabei? Fernwärme?
Energiewert gibt es ja schon als Angabe. Aber bisher gehts da ums Heizen im Winter und nicht ums Kühlen im Sommer.

Es wäre zumindest ein Vergleichswert bei der Suche. Und Temperatur lässt sich ja auch super easy messen.

Ja - Warmwasser und Heizung. Nur Strom ist nicht dabei bei den Betriebskosten. Ist meines Wissens immer so = Miete warm

Temperarur lässt sich messen, aber beweis mal dass die Angabe bei 30°C Außentemperatur gemacht wurde und nicht bei stark bewölkten 26°C zb

Bei individuellen Heizungen (Gastherme, Ofen) nicht. Also ich kenn das in Wien nur von Fernwärme-Wohnungen.

Das kann man doch einfach bei den Wetterdiensten nachschauen. Wird ja aufgezeichnet.

Ich find deine Idee ja eh gut. Ich fürchte nur das damit Schibdlider getrieben wird wie mit allem anderen. Kommt sicher auch auf den Vermieter an. Allein an guten Erfahrungen mangelt es mir.

Am besten ist es, wenn man mit dem Vor mieter alleine reden kann. Geht halt nicht immer und kann dich daher gut verstehen.

nein, betriebskosten sind hausreinigung, lift, stiegenhausbeleuchtung, müllentsorgung usw.
miete warm wird nie angegeben - ist ja komplett individuell. hat nix mit den betriebskosten zu tun, die zahlst du an die hausverwaltung.

Miete warm = Betriebskosten + Heizkosten.

Vll hab ich das etwas missverständlich ausgedrückt. Dann hat er eben Miete warm falsch angegeben bzw. derart niedrig angesetzt, dass man eben nur ohne zu Heizen diesen Betrag erreicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, und auch die sind leider nicht immer ganz ehrlich. Wenn es z.B. drum geht, dass sie Ablöse haben wollen, und die Wohnung daher besser darstellen, als sie ist.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt auch wieder aber mit ein bisschen Menschenkenntnis merkt man schon ob jemand flunkert :sweat_smile:

Gewagte These. Bin mir sicher ich kann dir unsere Wohnung als ein Juwel darstellen und zwar fundiert argumentiert. Kleinere Mankos am Rande erwähnen, damit es nicht zu perfekt klingt. Und wenn man schon eine gewisse Zeit sucht hilft dir deine ganze Menschenkenntnis dann nix.

Denn gelogen würd ich nicht haben. Ich hätte nur den ganzen Mist der einem hier erwarter einfach nicht erwähnt

1 „Gefällt mir“