Windows 11

Ich hab im Internet dazu nix gefunden, darum frag ich mal hier.
Kann man sich bei Windows 11 den Akkuzustand auch in Prozenten anzeigen lassen?

ich sehe es wenn ich mit der Maus drüber gehe, würde die Prozentanzeige aber gern immer sehen.

edit: der tipp war mist, geht in w11 nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke schau ich mir an wenn ich wieder daheim bin, geb dann Bescheid ob es geklappt hat :+1:

habs jetzt mit einem meiner windows-lappi probiert – funktioniert so nicht mehr. hab auch auf die aktuelle w11-version upgedatet → kein glück.

auf youtube findet man immer wieder tutorials, die einem sagen, dass man eine app aus dem ms-store runterladen soll. würd ich persönlich aber nicht machen, wenn ich mir anschau, wie viel fragwürdiger müll in diesem store verfügbar ist.

was ich nur weiß: meine freundin hat einen lenovo-laptop und die bieten so ei programm in der mitgelieferten software an. das ist dann aber zusätzlich ein icon rechts unten in der taskbar, also auch nicht 100% die von dir gesuchte lösung. ich weiß jetzt nicht, von welchem hersteller dein lappi ist, aber vlt bietet der auch so etwas an.

1 „Gefällt mir“

Ich hab keinen Laptop zuhause - aber mein PC-Handheld läuft auch mit Win11. Dort wird bei mir immer der Prozentsatz angezeigt wenn ich mit der Mouse über dem Batterie-Icon verweile. Eine ständige Einblendung hab ich auch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Scheint wirklich nicht zu funktionieren, mein Lapi ist von HP, mal schauen ob die was anbieten.

Microsoft hat Ende Juli Intel Xeon Prozessoren aus der Liste der W11 unterstützt Prozessoren gestrichen. Diese wurden jetzt wieder aufgenommen.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2023/10/26/windows-11-microsoft-aendert-die-offizielle-liste-der-intel-und-amd-cpus/

jetzt wird es ernst:

In the Windows 11 Build 26020 Insider Preview’s Canary Channel, Microsoft announced that WordPad will not be auto-installed after installing the new OS build and will officially be removed in the future update. It clarified that the text editor won’t be available for reinstallation. This really is goodbye, then.

dazu ms im o-ton:

Starting with this build, the WordPad and People apps will no longer be installed after doing a clean install of the OS. In a future flight, WordPad will be removed on upgrade. WordPad will not be reinstallable. WordPad is a deprecated Windows feature.

2 „Gefällt mir“

kurzer tripp down memory lane: windows 95 feiert heute seinen 30. geburtstag. das os war damals sicher nicht perfekt, aber dann doch wieder ein meisterwerk im vergleich zu windows 11. :x

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch endlich Windows 11 auf meinem Haupt-Rechner und mir taugts eigentlich ziemlich, hatte keine Probleme bisher und merke erst jetzt, wie in die Jahre gekommen Windows 10 inzwischen schon war. Nur, dass man die Position der Taskleiste nicht verändern kann, nervt mich ziemlich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und dass sie sich ab ner gewissen Anzahl an offenen Fenstern verkürzt. Ich will meine 100 Fensterl unten sichtbar haben!

2 „Gefällt mir“

Ich halte Windows 11 auch für die beste Version bisher. Diesen extrem schlechten Ruf kann ich nicht nachvollziehen. Das hat aber Tradition - es wurde (fast) immer die ältere Version bejubelt. Wahrscheinlich haben wir dann zu Zeiten von Windows 12 lauter 11er Fans - und das sind dann die Selben die jetzt dem 10er nachtrauern … :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, die Messlatte lag aber auch nicht besonders hoch :wink:

Bei mir schaut’s so aus in der Arbeit:
Mein Laptop bringt seit Win11 immer wieder mal Bluescreen bei der Anmeldung.
Auf meiner Hauptworkstation und dem Laptop friert der Explorer laufend ein, so, dass ich ihn über den Taskmanager abschießen muss, um wieder arbeiten zu können.
Und auf meiner 2. Workstation, die ich als Testserver nutze lässt sich Win 11 erst gar nicht installieren.
Und eine Sache sagt schon mal alles über Windows, der Explorer hat jetzt einen Refreshbutton und leider brauchte ich den recht oft, weil der Ordnerinhalt nicht mit den erwarteten Dateien übereinstimmt.

Aber du hast Recht, Probleme gab es in allen Windows Versionen, sie ändern sich halt von Version zu Version, damit es nicht fad wird.

Ich bin immer froh, wenn ich auf allen Rechnern das Gleiche OS hab, damit ich nicht viel umdenken muss.

Komisch - ich hab Windows 11 auf mehreren Geräten laufen und wurde in den letzten Jahren von all den geschilderten Problemen verschont. Daher kann ich nix schlechtes dazu sagen.

Bei mir das stabilste Windows bisher, einige sinnvolle neue Funktionen und vorallem läuft es auch nach Jahren ohne Neuinstallation problemlos. Das war früher ja oft nicht der Fall.

Was ich Jedem empfehlen kann sind die PowerToys von MS. Das ist eine Sammlung unterschiedlicher Zusatzfunktionen, die Windows indivduell verbessern/erweiteen können.

2 „Gefällt mir“

punkte, die mich ärgern (persönlich mag jeder das selbst gewichten):

• nicht verschiebbare taskleiste: egal ob win, linux, mac: ich hab normalerweise meine taskleiste immer rechts. wer immer bei ms entschieden hat, dass dieses 0815-feature plötzlich nicht mehr da sein soll, bzw in all den jahren seit w11 noch nicht nachgepatcht wurde…

• telemetriedaten: wenn windows nichts kostet, muss man sich klar sein, dass der user das produkt ist. mmn nicht teil des betriebssystems. und dieses „man muss überall mit einem windows account eingeloggt sein“ ist eine unart. und dass user da extra bei der installation diese „hacken“ müssen (shift+f10 und dann kommando eingeben, damit der installer neu startet)

• die erschreckenste neuerung, die zum glück noch zurückgehalten wird: recall.

• onedrive wird einem aufs auge gedrückt und muss erst deaktivert werden, damit es sich nicht nach jedem boot wichtig macht.

• als jemand, der in der arbeit gelegentlich neue rechner aufsetzt: bloatware. was für ein sch-dreck da mit installiert wird.

• und ein meta-kritikpunkt: w11 lässt sich auf gewissen system auch wieder nur mit ‚angepassten‘ w11-installationen installieren. was bedeutet das für den otto normalverbraucher und viele unternehmen nach dem end of support von w10: altes gerät wegschmeissen, ewaste erzeugen.

grundsätzlich rennt w11 auf meinem gamingrechner stabil, wie w10 davor. aber dennoch schmeckt mir der paradigmenwechsel der letzten jahre nicht. windows war ein produkt, das man sich kaufte und mir gehörte; jetzt ist der user das produkt. auch muss man sich bewusst sein, dass wir es in europa gut haben. in anderen regionen erlauben sie sich noch mehr, auf grund schlechterer konsumenten- und datenschutzrecht. ich warte eigentlich nur mehr auf dem tag, an dem nvidia treiber für linux anbieten, die zumindest annähernd die performance von windows bieten, dann hält mich eigentlich nichts mehr in windows.

Everything von voidtools für eine schnelle Suche, die den Namen auch verdient im Gegensatz zur verbauten, ist bei mir ein weiteres Tool nach den PowerToys/Sysinternals Suite, die jede Installation ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist schon länger nicht mehr so. Kaum jemand kauft sich ein Windows. Die Lizenz ist beim Rechner/Notebook idR dabei und auch schon aktiviert.
Firmen bedienen sich aus einem Lizenzpool.

Nutzer, die sich eine OEM Lizenz zulegen, sind ja mittlerweile die Ausnahme.

Und die können sich deine oben benannten Punkte auch anpassen und werden das - mit deinen Schmerzen - auch tun.

Deine Punkte sind aber alle valide und ich teile sie auch. Wobei ich als paralleler Linux/Mac Benutzer auch andere Schmerzen gewohnt bin … :sweat_smile: