Windows 10

hello,

frage an die windows 10-experten im forum.

ich gebe zzt das video signal an 2 displays aus: display des laptops + meinen guten alten ultrawide von lg.

logisch in windows habe ich die anzeigen so angeordnet, wie ich sie auch vor mir sehe: unten laptop, oben extern.

folgendes szenario: wenn ich am laptop unten zb ein browser-fenster aufmache, sieht man am oberen bildschirm noch den rand von diesem fenster.

interessanterweise: wenn ich 2 browserfenster im unteren display aufmache und sie an den linken und rechten bildschirmrand anpinne und sie 50/50 die anzeige teilen, habe ich selbiges phänomen nicht.

grafik

triggered mich ein bisserl und va lästig, wenn man zb am oberen schirm ein video im fullscreen-modus ansieht und unten im browser etwas macht und plötzlich die anzeige oben gestört wird.

Ein Upgrade von Windows 7 bzw. 8.1 auf Windows 10 ist jetzt nicht mehr möglich. Microsoft hat jetzt einen neuen Beitrag dazu veröffentlicht, der dies offiziell bestätigt. Ein Upgrade von Windows 10 auf 11 geht aber weiterhin. Auch mit einem vorab aktivierten Windows 7 / 8.1 Key.

Quelle:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/28/windows-11-aktivierung-mit-altem-windows-7-8-1-key-bzw-upgrade-von-win-7-8-1-auf-10-nicht-mehr-moeglich/

Support Beitrag von MS auf https://devicepartner.microsoft.com/en-us/communications/comm-windows-ends-installation-path-for-free-windows-7-8-upgrade

1 „Gefällt mir“

mir scheint, ms möchte wieder etwas seine schatzkammer auffüllen.

Ob sie da reich werden - bei Mmoga gibts Win11 um 16€ :smiley:

die frage ist wie lange noch, ich bin da pessimistisch:

Gleichzeitig hat man auch nach Jahren die Aktivierung über die HWID (Hardware-ID) Server überarbeitet. Diese wurde von heute auf morgen abgeschaltet. Damit werden Aktivierungen von Volumen-Keys über KMS jetzt abgelehnt und funktionieren nur noch über MAS (Microsoft Activation Scripts). Es kann also durchaus möglich sein, dass Keys, die für ein paar “Pfennig” als Volume-Key im Netz gekauft wurden, bei einer Neu-Aktivierung nicht mehr funktionieren. Weiterhin gültig bleibt die Aktivierung über MAS (Microsoft Activation Scripts).

Ja, das fällt mir schon des längerem auf

Firmenkunden werden W10 nach dem 14. Oktober 2025 gegen Bezahlung für bis zu 3 Jahre per Abo mit Sicherheitsupdates versorgen können.

Like the Windows 7 ESU program, your organization will be able to purchase a yearly subscription to security updates. The yearly commitment is renewable for three years. Devices enrolled in ESUs will receive monthly security updates to keep these Windows 10 PCs secure.

Möglichkeiten für Privatkunden werden erst noch angekündigt werden. Siehe letzter Absatz in der Quelle.

Quelle:

Versteh bei Windows 10 einfach nicht warum man nicht einfach auf Win11 updated. Da ich da überhaupt nicht mehr aktuell bin, ist das irgendwie schwer nachvollziehbar wo hier das Problem liegt. Windows-Rechner werden doch eher schnell ausgetauscht.

This is the base license and will cost $61 USD per device for Year 1, similar to the Windows 7 ESU Year 1 price.

Weil es nicht bei allen Geräten geht zB.

Mein Laptop zB hat Win10, das Win11 Upgrade geht aber nicht da irgendein Chip fehlt den Win 11 unbedingt haben will, werd also mehr oder weniger bis Ende nächstes Jahr um einen neuen schauen müssen. Obwohl das Gerät für das was ichs brauch nach wie vor ausreichen würd.

Ganz einfach, never change a running system.
Warum sollte ich upgraden wenn das 10er noch einwandfrei läuft?

Wenn es nur der fehlende TPM-Chip ist und nicht die Prozessor-Grenze, dann kannst du den idR leicht nachrüsten. Meistens ist ein Sockel vorhanden und der Chip selbst kostet ein paar Euro.

Bei einem Laptop?

Einfach checken, ob der Sockel am Mainboard vorhanden ist. Handbuch/Internet sollten die Info liefern.

Der Chip ist Daumen-Nagel groß. Wenn überhaupt.

Edit:
Gerade nachgeschaut. Nachrüstmodule scheinen lt. Heise für Notebooks nicht bekannt zu sein. War aber ein älterer Artikel …

Hmm ok, dachte bisher eigentlich bei einem Laptop bin ich da Chancenlos, den Rest könnte er.

Dann check ich das mal, thx.

1 „Gefällt mir“

Du hast wahrscheinlich recht. Sorry.

Der Heise Artikel war von 2021.

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir: Laptop Hardware nicht ready.

Das versteh ich schon, aber es ist ja nicht so, dass es Win11 erst seit gestern gibt. Solange es kein „produktives“ System ist wärs mir egal, kurz checken, was Probleme machen könnte und wenns nix gibt dann updaten.

Ja, wenns gar nicht geht, dann stellt sich ja die Frage eh ned.

Abgesehen davon dass es ne Umstellung auf ein neues System (neue Benutzeroberfläche usw.) ist. Zumindest bei mir ist es selten der Fall dass am PC mal was schnell und ohne Probs abläuft. Wie oft ich „nur mal schnell“ was machen wollte und dann Stunden vor dem Rechner gesessen bin. Drum änder ich erst was wenns nicht mehr anders geht…