Windows 11

Von mir weiter oben :slight_smile:

hast schon recht mit openoffice, aber hier gehts auch ein bisserl ums prinzip. warum eine große office suite runterladen, wenns da e schon ein kleines, schickes programm gibt? ist für mich wie mit der kirchn ums kreuz fahren.

Bist du heutzutage aber eh bei 125€ inflationsbereinigt (in etwa). Und das war obendrein die Studentenversion, die ja billiger war.

Ich habe voriges Jahr für meinen Vater 3 Jahre Office inkl 3 Geräte und 1 TB Cloud um 80€ gekauft. War ein Black Friday Deal auf amazon.
Keine Ahnung, aber das kann man sich schon leisten, wenn man es denn wirklich öfters braucht. Ich selber hab ja meinen Zugang ohnehin von der Arbeit, insofern tangiert es mich nicht.

3 „Gefällt mir“

Aber der Texteditor bleibt doch erhalten, oder? Soviel mehr kann Wordpad denke ich auch nicht. In 30 Jahren mit Windows hab ich Wordpad noch nie verwendet.
Und sonst auf zum Mac, da ist alles dabei was man braucht :wink:

naja, notepad kann puren text. nicht mehr, nicht weniger.

wordpad kann tatsächlich mit rtf und doc files umgehen und bietet rudimentäre formatierungsmöglichkeiten:

symbolleiste wordpad:
grafik

symbolleiste notepad:
grafik

den vorgänger zu wordpad, nämlich „microsoft write“, gab es seit windows 1.0-zeiten.

und ja, auf meinem mac verwende ich auch, wenn’s schnell gehen soll, nur textedit und nicht ms-word.

Ich wollte noch Geldwäsche in den Raum schmeissen wenn du einen gestohlenen Keys einlöst.
Weil genau wegen diesen wirst dann meistens gesperrt :smiley:
Gut. Unwahrscheinlich aber auch möglich.
Bist dann das Bauernopfern weil die nur nachvollziehen können wer den Keys einlöst.

Alles klar, wieder was dazugelernt. Bin in der glücklichen Lage, das meine Firmenrechner gut ausgestattet sind und zu Hause arbeite ich am Mac. Da verwende ich entweder Pages oder Word, je nach Laune :crazy_face:. Hab da Office 365 von der Uni. TextEdit hab ich auch noch nicht oft verwendet. Mein Lieblings Editor ist noch immer Notepad++.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh den Zusammenhang grad nicht.

Naja die Keys werde nicht immer überprüft. Geht ja auch nicht immer denk ich?

Soweit ich weiß erwirbt Mmoga die Keys direkt und nicht über Dritte. Die Preise ergeben sich durch Mengenrabatte.

dürfte wohl nicht so bald passieren:

vlt müsste ms dazu erst einmal eine abonnierbare alternative anbieten. :x

3 „Gefällt mir“

Ich hab im Internet dazu nix gefunden, darum frag ich mal hier.
Kann man sich bei Windows 11 den Akkuzustand auch in Prozenten anzeigen lassen?

ich sehe es wenn ich mit der Maus drüber gehe, würde die Prozentanzeige aber gern immer sehen.

edit: der tipp war mist, geht in w11 nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke schau ich mir an wenn ich wieder daheim bin, geb dann Bescheid ob es geklappt hat :+1:

habs jetzt mit einem meiner windows-lappi probiert – funktioniert so nicht mehr. hab auch auf die aktuelle w11-version upgedatet → kein glück.

auf youtube findet man immer wieder tutorials, die einem sagen, dass man eine app aus dem ms-store runterladen soll. würd ich persönlich aber nicht machen, wenn ich mir anschau, wie viel fragwürdiger müll in diesem store verfügbar ist.

was ich nur weiß: meine freundin hat einen lenovo-laptop und die bieten so ei programm in der mitgelieferten software an. das ist dann aber zusätzlich ein icon rechts unten in der taskbar, also auch nicht 100% die von dir gesuchte lösung. ich weiß jetzt nicht, von welchem hersteller dein lappi ist, aber vlt bietet der auch so etwas an.

1 „Gefällt mir“

Ich hab keinen Laptop zuhause - aber mein PC-Handheld läuft auch mit Win11. Dort wird bei mir immer der Prozentsatz angezeigt wenn ich mit der Mouse über dem Batterie-Icon verweile. Eine ständige Einblendung hab ich auch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Scheint wirklich nicht zu funktionieren, mein Lapi ist von HP, mal schauen ob die was anbieten.

Microsoft hat Ende Juli Intel Xeon Prozessoren aus der Liste der W11 unterstützt Prozessoren gestrichen. Diese wurden jetzt wieder aufgenommen.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2023/10/26/windows-11-microsoft-aendert-die-offizielle-liste-der-intel-und-amd-cpus/

jetzt wird es ernst:

In the Windows 11 Build 26020 Insider Preview’s Canary Channel, Microsoft announced that WordPad will not be auto-installed after installing the new OS build and will officially be removed in the future update. It clarified that the text editor won’t be available for reinstallation. This really is goodbye, then.

dazu ms im o-ton:

Starting with this build, the WordPad and People apps will no longer be installed after doing a clean install of the OS. In a future flight, WordPad will be removed on upgrade. WordPad will not be reinstallable. WordPad is a deprecated Windows feature.