Willhaben Verkäufer/Käufer Hilfe

Ich habe vor einer Woche das erste mal etwas über willhaben verkauft. Der Verkauf ist über die paylivery option abgeschlossen worden. der käufer hat also das spiel + versandkosten an willhaben bezahlt, und ich habe das paket am nächsten tag versendet. nach nun über einer woche, hat sich der status bei der post nicht verändert. jetzt hat der käufer sein geld automatisch zurück bekommen, und ich habe nichts. kann man das irgendwie bei willhaben reklamieren, ansonsten steigt man ja bei paylivery als verkäufer immer schlechter aus falls die post etwas verliert.
kennt jemand von euch vl die support nummer von willhaben? immerhin habe ich hier nichts falsch gemacht, zahl aber drauf. die müssten ja mindestens bei mir nachfragen warum das paket nicht angekommen ist. ich habe ja auch das etikett von willhaben ausgedruckt, somit müssten die ja auch über den versand informiert sein.

bin jetzt etwas verärgert.

Hast das hier schon probiert:

https://hilfe.willhaben.at/hc/de/requests/new

Bei unserer Post müsste sowas ja eigentlich oft genug vorkommen, dass es da eine Regelung gibt.

Generell, Paylivery bringt nur dem Käufer was. Als Verkäufer würde ich das nur für wirklich teure Sachen verwenden, nie für so billige Dinge wie ein Videospiel - sprich alles unter 100€ ist es nicht wert per Paylivery zu versenden (der Verkäuferschutz macht imo vorher keinen Sinn).

Hast keinen Beleg von der Post, dass du das Paket aufgegeben hast?

Eigentlich sollte das Willhaben sogar selbst sehen im Sendungsverlauf - dass das Teil ja noch unterwegs ist.

Ich dacht immer, der Kauf wird erst dann unterbrochen, wenn das Teil nicht aufgegeben wird in der Zeit.

Ist auch so.

Ich hatte einmal das Problem, dass die Post die Sendung nicht über das Business Etikett abgewickelt hat - dann bekommt man aber praktisch täglich einen Hinweis von willhaben und muss die Zahlung eben mit dem Käufer extern abklären.

Eine automatische Rückzahlung an den Käufer, obwohl das Business Etikett gescannt wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Hab derzeit einen ähnlichen Fall…

Habe am 4.5. einen Artikel mittels PayLivery gekauft und der Verkäufer hat noch am selben Tag verschickt. Bis gestern (1 Woche später) war das Paket von der Post in Verteilung und heute wurde es zugestellt. Habe in der Zwischenzeit aber kein Geld retour bekommen oder sonstige Informationen von willhaben bekommen (habe ich aber auch nicht erwartet).

Generell sehe ich es ebenfalls so dass PayLivery für den Verkäufer keinen Vorteil bringt. Habe bisher aber sowohl als Käufer als auch Verkäufer nur gute Erfahrungen damit gemacht (die Zustellung durch die Post liegt ja nicht in der Hand von willhaben)

Das ist genau das, was ich mir auch gedacht habe. in dem fall habe ich selbst das business etikett von willhaben bei der paketstation eingescannt, somit dachte ich mir, dass bis zur zustellung die zahlung bei willhaben bleibt. dem ist aber offensichtlich nicht so.

habe ich, und bin damit zur post gegangen. die haben dann gesagt, dass sie selber nicht sagen können wo das paket ist. und ein nachforschungsauftrag bring so früh noch nichts, außerdem kostet es etwas den auftrag zu machen.

jedenfalls, hat der käufer demnächst sein geld zurück, und falls es dann doch zugestellt wird, habe ich einen schaden der durch das system verursacht wurde. denn wie soll ich dann an das geld vom verkäufer kommen?

Woher hast du die Info dass der Käufer sein Geld zurück bekommt? Steht das in der App?

Fände ich sehr komisch wenn laut Sendungsverfolgung das Paket noch am Weg ist…

1 „Gefällt mir“

Probier doch das Willhaben-Ticket aus - inkl. Screenshot vom Sendungsverlauf. Der Murks ist ja auch bei Willhaben passiert, also müssen die das fixen.

Edit:

Das liest siech eher so, als ob die den Betrag solange verwahren bis das Paket bei denen ist. Steht bei dir dass der kauf abgebrochen wurde und das Geld retourniert wurde?

das sind die mitteilungen die ich automatisch erhalten habe




und das ist von der postapp:

die dame von der post hat gemeint, sie hat auch nicht mehr updates in ihrem system.

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ja ich würd das mal so an Willhaben kommunizieren.

Das hab ich jetzt schon öfters gelesen dass es zu Problemen bei PayLivery kommt. Willhaben scheint sich da ja auch fein abzuputzen bei Problemen damit.

Hilft dir jetzt natürlich alles nix. Würds jetzt trotzdem mal bei Willhaben probieren, du hast das ja ganz gut mit Screenshots dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt verstehe ich das Problem.

Ich dachte dass die Sendung ewig in Verteilung ist (wie in meinem Fall) aber hier ist ja der letzte Status dass es aufgegeben wurde…

Das ist wirklich seltsam und mMn ein Problem bei willhaben bzw. bei deren Schnittstelle mit der Post. Willhaben erkennt hier nicht dass es aufgegeben wurde, denn wenn es aufgegeben wurde darf der Käufer den Betrag natürlich nicht automatisch retour bekommen… Unbedingt an willhaben wenden!

Bitte halte uns am Laufenden, würde mich wirklich interessieren was dabei rauskommt.

2 „Gefällt mir“

Wie befürchtet, hat das mit dem Business Etikett nicht funktioniert. Die Post hat das nicht registriert - für willhaben ist die Sendung nie aufgegeben worden, die entsprechenden Meldungen hast du auch erhalten.

Hast du gecheckt, ob die Post Sendungsnummer mit der Nummer des willhaben-Etiketts übereinstimmt?

ja, die stimmt überein

Ich habe nun mit deinem Link willhaben kontaktiert. Vielen Dank dafür. Ich habe leider nichts gefunden. Die machen es einem offensichtlich nicht einfach support zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hab leider auch nur dieses Kontaktformular gefunden. Hoffentlich hilft es was :+1:

heute früh hat sich der status in der post app auf in zustellung geändert. bin jetzt wirkliche gespannt was willhaben dazu sagt. immerhin scheint mein käufer nett zu sein. bin schon gespannt wie das ausgeht. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich der Käufer wäre und das Geld wieder retour kommt, würde ich es einfach direkt überweisen lassen. Da der Käufer nett zu sein scheint, tippe ich darauf das du dein Geld sicher auf den einen oder anderen Weg noch erhalten wirst. :slightly_smiling_face:

ich hoffe auch. jedenfalls wurde das paket heute gegen 11 zugestellt. und auch wenn ich das geld erhalte, bin ich auf die antwort von willhaben gespannt.