Ja den wollte ich eben auch ins Spiel bringen. Da spart man sich 50% der Kosten. Bei Display Tausch schon öfters genutzt.
Oh, guter Tipp, danke! Ich werd den Akku wohl noch auf 80% runtergehen lassen, und dann eventuell tauschen. Hab weiter darüber nachgedacht und eigentlich bin ich nach wie vor mit dem 13 Pro sehr zufrieden, stottert nicht, macht alles perfekt was ich brauche.
Und auf apple Intelligence kannst du getrost verzichten ![]()
Ja der ist super. Hab damit auch schonmal bei meinem 10 jahre alten Macbook Air den Akku tauschen lassen und diverses andere (Handy Akku, Handy display, Waschmaschinen Reparatur,… )
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir in meiner Misere helfen.
Mein aktuelles privates Smartphone, Motorola Moto G Pro, (edit: zuvor auch immer Motorola mit Moto G 2nd Gen. bzw. Moto G 5th Gen.) ist mittlerweile über 4 Jahre alt und macht schön langsam diverse Macken (Software elend langsam, Akku, etc.)
Es will nun ersetzt werden und hier ist die Herausforderung das ich mich nicht entscheiden kann, weil ich nicht genau weiß was ich will xD
Hintergrund ist auch das ich 15 Jahre im Mobilfunk-Einzelhandel gearbeitet habe und ich somit genügend Wissen und Erfahrung habe was ich NICHT will, bspw Bloatware oder Werbung im System UI.
Durch meine berufliche Vergangenheit war es auch immer so das ich als Firmenhandy ein Premium-Modell zur Verfügung hatte (bspw: Huawei P30 Pro, iPhone 12mini; dh wesentlich bessere Kamera im Vergleich zu den privaten Mittelklasse Endgeräten).
Beim neuen Arbeitgeber habe ich jedoch nur ein Mittelklasse Gerät als Firmenhandy (Samsung Galaxy A54).
Somit stehe ich vor der Entscheidung ob ich privat weiterhin ein Mittelklasse Gerät nutzen möchte oder in das Premium Segment wechsle.
Wichtig wäre mir einerseits die von mir geliebte Funktion bei den Motorolas mit Schütteln um die Taschenlampe zu aktivieren, andererseits wollen die MotoTags (= Android-Version des Apple AirTag) ordentlich genutzt werden (benötigt ein Handy mit UWB-Chip)
Ob da jetzt von der CPU ein Qualcomm Snapdragon oder Mediatek drinnensteckt ist mir egal, CoDMobile läuft auch noch auf meinem alten Handy, das wird auf den neuen also auch laufen xD
Folgende Geräte hätte ich in meiner Auswahl
Google Pixel 9 Pro
Da gibts angelich auch ein „Triple-Tipp“ auf die Gehäuse Rückseite um bspw die Taschenlampe zu aktivieren.
Pro: die Best-Shot/Best Take KI Funktionen bei der Fotos App (leider exklusiv für Pixel Geräte) → praktisch bei Familienfotos mit drei Kindern. UWB-Chip!
Motorola Razr 60 Ultra
Nice weil Flip Phone, aber eben auch Flip Phone, bin mir unsicher ober der Faltbildschirm mindestens 2 Jahre hält, besser wäre natürlich wesentlich länger. Auch hab ich oft schon gelesen das sich das Außendisplay gerne verselbstständigt in der Hosentasche.
(soll angeblich einen UWB-Chip haben, aber nicht offiziell in den TechSpecs vom Hersteller gelistet)
Motorola Edge 60 Pro
(leider kein UWB-Chip, ein Edge 60 Ultra wurde noch nicht angekündigt. Edge 50 Ultra hatte einen UWB-Chip)
Motorola Moto G Stylus 2025
(Quasi der Nachfolger zu meinem aktuellen Moto G Pro, wieder mit Stylus (nett aber nicht zwindend notwendig), leider kein UWB-Chip)
Motoroloa G86
mach ich sicherlich nix falsch mit dem Mittelklasse-Gerät
iPhone 16
(iOS funktioniert halt zu 99% immer und das Design bzw. Farbe Ultramarin sind einfach geil, aber es passt eigentlich nicht in unser Ökosystem zu Hause)
Samsung, Vivo, Xiaomi kommen mir aus genannten Gründen nicht ins Haus und HTC, LG, Sony gibts ja leider nicht mehr wirklich.
…noch funktioniert mein altes Gerät…aber die Tage sind quasi gezählt.
Preislich ist es mir egal.
Smartwatch nutze ich von Huawei, auch diese wäre mit allen Geräten kompatibel.
Die große Frage an euch:
Habt ihr einen Input für mich oder hab ich irgendetwas wichtiges übersehen?
Dir wird das ohnehin bewusst sein, aber wenn du Google oder Apple in Betracht ziehst, würdest du quasi ein ein Jahr altes Telefon kaufen.
Insofern wäre es gut, wenn das alte Telefon dann doch noch etwas durchhalten würde und du nach der Vorstellung der neuen Modelle entscheiden könntest, ob die du die dann nicht lieber haben wollen würdest.
Ja eh aber jein…ganz neue geräte = Kinderkrankheiten und so ![]()
Das muss man sich mal vorstellen
Bei drei kann man jetzt Handys leasen.
https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/drei-handyfreiheit
Da stellt sich mir die Frage nach 1 Jahr wenn man das alte Handy zurück gibt wie wird das entschieden wie gebraucht das Handy sein darf ohne vielleicht zusätzliche Gebühren zu zahlen?
Man kennt das ja beim Autoleasing da wird am Ende jeder Kratzer abgezogen…
Nebenbei was macht drei mit den gebrauchten Handys wo vielleicht auch noch Private Daten drauf sind?
Mein Tipp: in den AGB steht, dass die Handys nur zurückgesetzt zurückgegeben werden dürfen. Wird das nicht gemacht verrechnet man dem Leasingnehmer 50€ Zurücksetzgebühr.
ach du scheiße. sorry, aber wer sein handy least, dem ist aber echt nimmer zu helfen.
Hört sich stark nach
https://www.grover.com/at-de
an, dort zahlt man auch monatlich für elektronische Geräte.
Kannte ich noch gar nicht find ich aber ganz interessant eine PS5 für paar Monate warum nicht.
Leasing/Miete wird bald die Norm sein, weil sich der Durchschnitt nicht viel leisten kann, aber alles Neue haben will. Inflation und Wirtschaftskrise tragen dazu bei.
Huch, das lässt mich grad stark an dieses Instagram Posting denken, wo ChatGPT gefragt wurde, wie es die Mittelschicht arm halten würde. ![]()
https://www.instagram.com/p/DJa_kAdR44o/
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Google Pixel 10
Was es kosten „darf“ ist hlt so ne Sache ![]()
Sollte halt zu den Einnahmen die man si hat passen. Kredit würde ich dafür keinen Aufnehmen und in Raten Abstottern wie bei den Vertragsanbietern ist auch nicht so mein Ding.
Zum Glück bekommt man heute ja um die 500 Euro schon wirklich sehr gute Geräte.
Persönlich besitze ich ein Phone 13 und ein Samsung S25. 2 oder 3 günstigere Geräte habe ich aber auch noch. War ne Zeit fast schon so ne Art „Hobby“ ![]()
Da ich keinen Bürojob habe, sind das mittlerweile die Geräte mit Bildschirm die ich am häufigsten nutze, daher gebe ich da auch etwas mehr Geld für aus als eigentlich notwendig wäre. Früher war halt der PC mein Ding für Spiele und Internet heute hab ich zwar noch einen und es gibt einiges was ich darauf auch wirklich liber mache oder was auf Smartphones nicht oder nur sehr umständlich geht aber den PC mach ich heute vielleicht noch an 3 Tagen in der Woche an, werkel damit vielleicht so 6 std in der Woche im Schnitt - da hänge ich bei weiterem öfter und länger am Smartphone. Auch nicht sooo toll, aber das Ding nutze ich zum Surfen, Video schauen, Musik Hörspiel Hörbuch hören, kurze E-Mails schreiben, Chatten - kurzum vieles was früher der PC und ein separater Mp3 Player erledigt haben.
Lineare Medien konsumiere ich abseits von ganz wenig twitch gar nicht mehr. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich mit Sport nichts mache. Und den Rest kann man auch gut am Smartphone konsumieren, da brauche ich nicht unbedingt immer einen großen Bildschirm für
Bezüglich neues iPhone habe ich jetzt für mich die beste Lösung gefunden.
Ich hatte ja überlegt ob ich heuer von meinem iPhone 13 auf das 17(Pro) wechsle.
In der Vergangenheit hatte ich, eher mehr zufällig, alle 3 Jahre gewechselt. Ich hatte also iPhone 3GS/4/7/10 (Refurbed)/13 und dann war irgendwie die Luft raus, die neues Features konnten nicht mehr so begeistern (oder sind mir inzwischen nicht mehr so wichtig) und mein 13er ist immer noch super flott und Software Updates gibts bei Apple sowieso ewig.
Das dabei gewisse Neuerungen auf der Strecke bleiben, Stichwort Apple Intelligence, Who cares? Also mich nicht. Ich weiß gar nicht so genau was das ist. ![]()
Aber heuer sollte also ein neues iPhone her und da war es cool das ich meisten gelesen habe, dass das normale iPhone 17, in fast allen belangen ordentlich zum Pro aufgeschlossen hat.
Nur leider nicht in der Disziplin, die mich am normalen iPhone immer öfter stört. Ich finde die Kamera zwar grundsätzlich toll aber keine Ahnung warum das so ist, doch wenn man mit dem iPhone ein Foto macht, stimmt was mit der Perspektive, bzw. der Entfernung nicht. Man steht etwa 20 Meter vor einem Objekt, oder Person und auf dem Display und dementsprechend auch am fertigen Foto, sind die Dinge etwa 60 Meter entfernt.
Keine Ahnung woran das liegt und ob das immer schon so war aber es nervt mich extrem das ich schon gar keine Fotos mehr machen will.
Meine Frau kauft sich meistens die Pro Version und nun hat sie von mir, quasi schon zu Weihnachten das 17Pro bekommen.
Ich hab mir ihr „altes“ iPhone 13 Pro genommen, hab einen neuen Akku reinmachen lassen und bin damit super Happy.
Endlich Fotos machen, wo die Motive auch am Foto da sind, wo Sie auch in Realität sind. Nicht mehr so wie wir als Kinder bei diesen Spielzeug Ferngläser von der Falschen Seite durchgesehen haben. ![]()
frage: ist es bei hot möglich zu einer telefonnummer eine pyhsische sim karte in gerät1 und eine esim in gerät2 zu haben. ich glaub, das nennt sich multisim?
bzw kennt ihr ähnliche anbieter, die das erlauben würden? ich würde nämlich gerne 2026 berufliches und privates trennen und auf einem zweitgerät nur meine privatnummer laufen haben, und wenn ich beruflich unterwegs bin sowohl berufliche wie auch private anrufe entgegennehmen können.
Nach meinem Wissenstand bietet HOT keine Multi Sim Karten an, also wird es nicht gehen.
Bei Spusu (Drei Netz) kannst du bis zu 5 multi Sim karten dazu nehmen. Da zahlst du deinen Tarif und für jede Multi Sim karte 2€ zusätzlich im Monat.
Ob du da eine NANO SIM oder eSIM nimmst ist egal, das kannst du dir aussuchen.