Wieviel darf ein Smartphone kosten?

siehe video: es geht mit einer hand, aber es sieht alles andere als angenehm aus.

Ich hab das video gesehen, bräuchte es aber ned sehen…habs schon in der hand gehabt

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Samsung Galaxy S20, S20+ & S20 Ultra‎

Ich hab inzw e schon alle grossen Smartphone Hersteller durch, bin aber ernsthaft am überlegen zurück zu apple zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Pixel bei Android :slight_smile:

Klar, normale Kameras (sind abgesehen vom Zoom) nicht mehr besser als Smartphones, aber wie du sagt gegen Systemkameras sind sie halt noch immer „Lichtjahre“ entfernt.
Ich mache ja auch sehr viele Kinderfotos, im Portraitmodus werden sie schon brauchbar (solange man das ganze nicht in A4 oder größer ausdrucken will, aber zb. bei unseren alljährlichen Weihnachtsshooting mit den Kids ist das Smartphone einfach unbrauchbar.
Habs im vorher probiert, man bekommt einfach keine durchgehende und richtige Schärfe hin, vorallem wenn das Bild wirklich größer als A4 werden soll bzw. man einen Ausschnitt machen will.
Aber klar, du hast schon recht, die beste Kamera ist die die man immer dabei hat (ist ja bei mir auch das Smartphone) und normale Kameras sind mittlerweile nicht mehr besser, wenn nicht sogar schlechter als (High End) Smartphones.

aber da ist halt wieder die notwendigkeit eine frage. für ein shooting pro jahr eine kamera kaufen die genauso viel/ mehr kostet als ein highend smartphone? und wie schon öfters hier erwähnt… wie oft hat man kamera in der hand und wie oft smartphone. für professionelle bilder mit kids würd ich ja sowieso zum profi gehe. ich hab halt zb glück dass eine gute freundin fotografin ist. da erübrigt sich zumindest für mich die frage und ich greife für meinen gebrauch zum highend smartphone. derzeit besitze ich noch das 8+ und wollte eigentlich schon upgraden, aber die neuerungen vom 11er waren mir dann doch zu wenig. also check ich mal was diese generation kommt. wenns diesmal auch nicht überzeugt dann wart ich halt noch ein jahr außer ich finde ein “schnäppchen” was bei den preisen aber immer noch recht teuer ist :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Warum genauso teuer?
Wenn ich jetzt Apple und Samsung Preise hernehme bin ich bei 1K aufwärts für ein neues Smarphone, eine brauchbare Systemkamera (zb. gebraucht im DSLR-Forum inkl. 1,2 Objektive komme ich sicher mit 500-600€ aus wenn ich nicht gerade Vollformat und das allerneueste brauche).
Kommt ihmo günstiger als Leute die sich jedes Jahr das neuste Smarphone Modell von Apple, Samsung und Co. kaufen (kenne da ein paar Leute) nur wegen der (angeblich) besseren Kamera.
Wie gesagt ich bei ja vor kurzen „gewungermaßen“ vom X aufs 11 Pro umgestiegen, ja der Portraitmodus ist ein bisschen schneller, der Nachtmodus ist OK (aber macht bei weitem noch keine guten, brauchbaren Fotos), aber extra wegen der Kamera von X zb. auf 11er umsteigen lohnt sich nicht, das meinte ich, da kommt es günstiger sich zusätzlich eine brauchbare Systemkamera zu kaufen, als jährlich das Smartphone zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

du vergleichst gerade neues highend smartphone mit gebrauchter kamera. das ist nicht fair :wink: entweder beides neu vergleichen, oder du gehst beim apple/samsung preis mit dem preis runter da auch gebraucht verglichen wird, wobei hier apple weit preisstabiler ist. dafür kann man das phone gebraucht wieder zu einem weit besseren preis verkaufen wenn man upgradet.

2 „Gefällt mir“

Das is eh logisch, Technik ist ja komplett anders. Das Ding ist halt: Systemkameras nutzen halt auch kaum Leute. Und denen langt evtl eine „bessere“ Kompaktkamera und an diese Kameras kommen die Handys mittlerweile ohne Probleme dran.

Ich zB mach echt gern Fotos. Aber so eine Systemkamera wär mir einfach zu sperrig um sie in den Urlaub etc mitzunehmen. Deswegen immer Kompakt oder normale Kameras gekauft. Würd mich mit denen ehrlich gesagt auch gar nicht gscheid auskennen und mich da reinzulesen ist mir auch zu hart.
Für mich ist also so eine Semi Intelligente Smartphone Kamera durchaus perfekt. Wenn sie da noch leicht nachschärfen und der optische Zoom 20-30x erreicht (falls jemals ^^) hätte ich wirklich gar keinen Grund mehr eine Kamera zu besitzen.

Ich post hier mal 2 Fotos die ich mit meinem P20 Pro in den USA letztes Jahr gemacht hab. Beide vom Rockefeller Center aus gemacht. Und eines vom Sternenhimmel den ich bei mir im Garten fotografiert habe. New York war ohne Stativ, freihändig (was IMO komplett irre ist, selbst reingezoomt beim ganzen Bild sieht man kaum noch unterschiede, teilweise ist das Handy sogar besser als die Kamera mit Stativ…) und die Sterne dann mit Stativ und längerer Belichtungszeit.

(Gerade beim 1. Foto macht das Forum irgendwas sehr seltsam und fährt immer mit der Auflösung weiter runter als bei den anderen… merkt man leider an der Qualität… habs mehrmals hochgeladen, besser wie jetzt gings leider nicht, denke aber für die Lichtverstärkung trotzdem aussagekräftig. Bzw ohne Stativ würd ich mit der normalen Kamera nie soviel Licht einfangen ohne das es total unscharf wird.)

new york

IMG_20190408_231109_copy_800x600

IMG_20190624_012754_copy_800x600

Gut das hätte dir aber auch jeder sagen können. Bei Apple hat sich da nicht viel getan. Bei Huawei wärst da aber von einem P10 auf ein P30 Pro umgestiegen wenn wir 2 Generationen weiter gehen… der Unterschied ist dann zB schon wieder extrem bei der Kamera (und das P10 war schon gut).

und wie chillmoreman schon sagt, neupreis beim Handy und gebraucht bei der Kamera sind halt auch unfair.
Bekannter von mir hat sich vor ziemlich genau einem Jahr bei einer Aktion ein P20 Pro um 400 Euro Neupreis geholt. Damit hast immer noch die bessere Kamera wie in den iPhones und bist vom Preis her nichtmal bei einem gebrauchten 8er…

Mit dem Pixel 4 Probiert :slight_smile: Ja sicher a Spielereii…

1 „Gefällt mir“

dank smartphone-kameras kann ich meiner mama jedes jahr einen a4 kalender schenken mit fotos von meinem nachwuchs. ich hab auch eine immens große auswahl an fotos. früher währe das nicht möglich gewesen, weil wer hat schon immer und überall seine kamera dabei…

1 „Gefällt mir“

Das sieht auch sehr gut aus!

Mit Stativ oder ohne?

Muss echt auch mal wohin wo keine Lichtverschmutzung ist (bei mir sieht man weniger da ich rund herum einige Firmen habe, wo auch am Abend Licht am Gelände ist).

Das hier war zB mitten in Innsbruck, man sieht trotzdem Sterne und die Lichtverstärkung hier war Irre (Die Berge zB hat man zu der Zeit gar nicht mehr mit freiem Auge gesehen, sondern nur die Stellen mit Licht und ich hab eigentlich eine gute „Nachtsicht“.) und man sieht sogar hier einige Sterne im Hintergrund, obwohl ich auf einer gut Beleuchteten Brücke stehe!

Mit Stativ um 15€ :slight_smile: Aber irgendwie umso dunkler umso besser!

1 „Gefällt mir“

ah das erklärts!
das von mir war auch freihändig. ^^

Für meine bedürfnisse genügt so ein 20€ Stativ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich hab die originale von Huawei, ist günstig und hat eine BT Fernbedienung dabei. :slight_smile:

(Partnerlinks)

1 „Gefällt mir“

Meine Frau braucht ein neues Handy. Es sollte nicht zu groß sein, eine gute Kamera haben und der Akku sollte in jedem Fall für einen Tag reichen. Bis 500€.
Ich hätte mit diesen Kriterien das Huawei P30 gefunden.
Bisher hatte sie ein iPhone SE und die letzten drei Handys davor waren auch iPhones (nochmal SE, 5, 4 glaub ich).
Gibt’s gegen das P30 was einzuwenden oder bessere Vorschläge?

Vlt gibts nächstes monat das se2, wenn sie solange warten kann.

Ich würde auf alle Fälle noch 1-2 Monate warten, da jetzt ein Schwung neuer Modelle kommt und dadurch die Vorgänger günstiger werden. Also momentan ist der schlechteste Zeitpunkt für einen Handykauf.

1 „Gefällt mir“