Wiener Schnitzel in Wien

Bin Wiener - Frankfurter Schnitzel habe ich noch nie gehört, das war immer ein Wiener Schnitzel.

Ich hab jahrelang gedacht der Figlmüller ist eine Touristenfalle, deshalb habe ich die Bude über Jahre boykottiert.

Aus meiner Sicht mit Abstand das beste Schnitzel in Wien, die Kartoffeln dazu sind traumhaft. Der Preis ist eine absolute Frechheit.

Edit: Die liefern das Schnitzi in einer Pizzaschachtel

4 „Gefällt mir“

Figlmüller - Restaurant Lugeck

Hat für mich die besten Schnitzel und als Nachspeise auch den besten Kaiserschmarrn :+1:

Ups , hat sich gerade überschnitten :laughing: - ja , den Figlmüller gibts dreimal in Wien , aber am Lugeck ist das schönste Lokal …

2 „Gefällt mir“

1030 wien - bierteufl, obs jetzt das „beste“ ist – ka. schmeck tuats gut.

hihihihi…
arrive. raise hell. leave.

aber wenigstens @Ifrit hats gecheckt :wink:

9 „Gefällt mir“

Ok, habs ned checkt…:innocent::innocent:

Eigentlich immer no ned so ganz… :roll_eyes::pleading_face::face_with_monocle:

Edit: ahhh, wegen dem Thread Titel?

1 „Gefällt mir“

ich würd dir ebenfalls den figlmüller empfehlen.

salmbräu kann ich nicht empfehlen.

herumgeblödelt - wiener schnitzel - wiener (würstel) - frankfurter…

wie sind die schnitzel beim plachutta? irgendwie hab ich die ganz gut in erinnerung - und beim grünspan ists im sommer nett draußen sitzen. aber (für mich) halt nicht unbedingt ein sympathisches lokal.

schau mal hier: https://www.falstaff.com/at/news/top-10-best-of-wiener-schnitzel-in-wien

Ich würd Tafelspitz beim Plachutta einem Wiener Schnitzel vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Tafelspitz ist aber mein Essen für was besonderes. Bei meiner Sponsion, bei meiner Hochzeit, bei der Geburt meiner Tochter gabs immer Tafelspitz.

1 „Gefällt mir“

Solche Ausbeuter wie den Plachutta muss man wirklich nicht unterstützen. Guten Tafelspitz gibts auch in anderen Lokalen.

1 „Gefällt mir“

Ich war vorige Woche wieder mal dort in Nussdorf und es war ein Gedicht der Sonderklasse. Was genau meinst du?

Der Brückenwirt in Oberlaa ist auch genial…

Die Arbeiterkammer führt seit Jahrzehnten Prozesse gegen den Plachutta weil der seine Angestellten wie Sklaven behandelt. Zu lange Arbeitszeiten, Überstunden die nicht bezahlt werden, Trinkgeld das einbehalten wird, Mitarbeiter die im Krankenstan gekündigt werden, usw.

Medial sehr präsent war der Fall um den Kellner der gekündigt wurde, weil er sich in der Mittagspause seine selbst gekauften Erdbeeren mit ein paar Gramm Zucker aus der Küche gesüßt hat. Als die Arbeiterkammer dagegen vorging, hat sich Plachutta verteidigt indem er meinte er verstehe die Aufregung nicht, denn der Kellner war ja eh nur ein Slowake: https://www.kleinezeitung.at/karriere/4149962/Wegen-gezuckerter-Erdbeeren_Grosse-Aufregung-um-Starkoch-Plachutta

3 „Gefällt mir“

Okok, kann ich nicht beurteilen aber ja, klingt erstmal nicht so gut.

In Nussdorf arbeitet auf jedem Fall eine Kellnerin mit Down Syndrom die äußerst nett und zuvorkommend war, hab ich in der Gastro selber noch nie gesehen, dass beeinträchtigte Menschen arbeiten. Fand ich toll, daher hab ich meinen eigenen persönlichen Eindruck, ohne dass von dir in Frage stellen zu wollen.

Edit: Beschriebene Kellnerin wurde übrigens herzlich von ihren Kollegen behandelt - was ich so mitbekommen habe.

2 „Gefällt mir“

Bei Hausmannskost kann ich immer wieder nur Das Quell im 15. empfehlen, da schmeckt einfach alles, sehr authentisch und urig. Also bevor man nach Schönbrunn oder ins technische Museum geht einfach dort zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

ein paare restaurant empfehlungen findest du hier:

ich habe vor ein paar jahren versprochen eine übersicht zu machen, und hab vor kurzem angefangen, und jetzt schnell beendet:

weil ichs in der liste sehe:

das concordia bietet vielleicht nicht das beste schnitzel wiens - aber die wildesten schnitzelkreationen!
https://www.concordia-schloessl.at/de/speisekarte

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps und Empfehlungen. Das Gasthaus Quell ist sogar in der Nähe unserer Unterkunft.

1 „Gefällt mir“

Na dann gleich ein Usertreffen im Quell, ich wohn in der Nähe.

1 „Gefällt mir“

Soll auch sehr gut sein, steht auf meinem Plan, war allerdings noch nie selbst dort.