Wiener Schnitzel in Wien

Hallo zusammen,

ich habe es letztes Jahr nicht geschafft ein leckeres Wiener Schnitzel in Wien zu essen. Das will ich dieses Jahr nachholen. Dafür habe ich mir folgende vier Lokalitäten herausgesucht. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Lokale gemacht? Könnt Ihr eines davon empfehlen?
Um folgende Lokale geht:
Schnitzelwirt, Neubaugasse
Salmbräu, Rennweg
Witwe Bolte, Gutenberggasse
Gmoakeller, Am Heumarkt

Ich mag es eher gemütlich als stylisch. Ich bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben für ein leckeres Schnitzel.

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

Finde ich allgemein extrem gut.

in wien nennt man wiener schnitzel übrigens nicht wie er schnitzel sondern frankfurter schnitzel! das heißt nur in deutschland wiener schnitzel.

von den genannten lokalen:
schnitzelwirt: ein klassiker - die dinger sind gigantisch. und auch ganz ok. da war ich zu studentenzwiten zuletzt. ambiente würde mich heutzutage nicht mehr ansprechen.
salm bräu: ist ganz ok. aber auch nicht ganz meines da zu touristisch.
gmoakeller hab ich vom ambiente auch nicht so nett in erinnerung, essen aber gut.

empfehlung ist schwer - frankfurter schnitzel bekommst oft recht gute. ich mag ja lieber surschnitzel - falls du das nicht kennst probiers mal. (surfleisch ist speziell in salz eingelegtes schweinefleisch - falls es das in deutschland nicht gibt)

auf jeden fall bevorzuge ich mein schnitzerl mit erdäpfel(=kartoffel)salat.

Also das Wichtigste ist wohl nicht, wo man es isst, sondern das es ein KALBSschnitzel ist und das MUSS in Butterschmalz gebraten sein!

1 „Gefällt mir“

Hä ? Ich bin zwar Deutscher aber seit 89 in AT und die meiste Zeit davon in Wien und ich hab das immer Wiener Schnitzel genannt und und auch so gehört, keiner den ich kenn hat das jemals Frankfurter Schnitzel genannt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Da @godzella is a so a Frankfurter Wiaschtl :wink:

Auch Schlawiner genannt.

7 „Gefällt mir“

Ich bin seit 46 Jahren Urwiener - aber das habe ich noch nie gehört!
Verwechselst das vielleicht mit den Frankfurter Würstel? Die werden in Deutschland Wiener genannt.

Das Frankfurter Schnitzel bekommst mit grüner Dunke - etwas, für das du in Österreich Peitschenhiebe verdienst.

3 „Gefällt mir“

Bin Wiener - Frankfurter Schnitzel habe ich noch nie gehört, das war immer ein Wiener Schnitzel.

Ich hab jahrelang gedacht der Figlmüller ist eine Touristenfalle, deshalb habe ich die Bude über Jahre boykottiert.

Aus meiner Sicht mit Abstand das beste Schnitzel in Wien, die Kartoffeln dazu sind traumhaft. Der Preis ist eine absolute Frechheit.

Edit: Die liefern das Schnitzi in einer Pizzaschachtel

4 „Gefällt mir“

Figlmüller - Restaurant Lugeck

Hat für mich die besten Schnitzel und als Nachspeise auch den besten Kaiserschmarrn :+1:

Ups , hat sich gerade überschnitten :laughing: - ja , den Figlmüller gibts dreimal in Wien , aber am Lugeck ist das schönste Lokal …

2 „Gefällt mir“

1030 wien - bierteufl, obs jetzt das „beste“ ist – ka. schmeck tuats gut.

hihihihi…
arrive. raise hell. leave.

aber wenigstens @Ifrit hats gecheckt :wink:

9 „Gefällt mir“

Ok, habs ned checkt…:innocent::innocent:

Eigentlich immer no ned so ganz… :roll_eyes::pleading_face::face_with_monocle:

Edit: ahhh, wegen dem Thread Titel?

1 „Gefällt mir“

ich würd dir ebenfalls den figlmüller empfehlen.

salmbräu kann ich nicht empfehlen.

herumgeblödelt - wiener schnitzel - wiener (würstel) - frankfurter…

wie sind die schnitzel beim plachutta? irgendwie hab ich die ganz gut in erinnerung - und beim grünspan ists im sommer nett draußen sitzen. aber (für mich) halt nicht unbedingt ein sympathisches lokal.

schau mal hier: https://www.falstaff.com/at/news/top-10-best-of-wiener-schnitzel-in-wien

Ich würd Tafelspitz beim Plachutta einem Wiener Schnitzel vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Tafelspitz ist aber mein Essen für was besonderes. Bei meiner Sponsion, bei meiner Hochzeit, bei der Geburt meiner Tochter gabs immer Tafelspitz.

1 „Gefällt mir“

Solche Ausbeuter wie den Plachutta muss man wirklich nicht unterstützen. Guten Tafelspitz gibts auch in anderen Lokalen.

1 „Gefällt mir“

Ich war vorige Woche wieder mal dort in Nussdorf und es war ein Gedicht der Sonderklasse. Was genau meinst du?

Der Brückenwirt in Oberlaa ist auch genial…

Die Arbeiterkammer führt seit Jahrzehnten Prozesse gegen den Plachutta weil der seine Angestellten wie Sklaven behandelt. Zu lange Arbeitszeiten, Überstunden die nicht bezahlt werden, Trinkgeld das einbehalten wird, Mitarbeiter die im Krankenstan gekündigt werden, usw.

Medial sehr präsent war der Fall um den Kellner der gekündigt wurde, weil er sich in der Mittagspause seine selbst gekauften Erdbeeren mit ein paar Gramm Zucker aus der Küche gesüßt hat. Als die Arbeiterkammer dagegen vorging, hat sich Plachutta verteidigt indem er meinte er verstehe die Aufregung nicht, denn der Kellner war ja eh nur ein Slowake: https://www.kleinezeitung.at/karriere/4149962/Wegen-gezuckerter-Erdbeeren_Grosse-Aufregung-um-Starkoch-Plachutta

3 „Gefällt mir“