Also ich glaube, da hat bei mir die FF-Serie gesamt die Nase vorn. Insbesondere:
FF VII: PC (Urversion), PSX, PS3/Vita, PS4, Steam.
FF VIII: PC (Urversion), PSX, PS3/Vita, PS4 (Remaster), Steam
FF IX: PSX, PS3/Vita, PS4, Steam
FF X/X-2: PS2, Remaster für PS3, Vita, PS4 und dann auch noch die Steam-Version
Alles irgendwie organisch gewachsen - bei VII und VIII hatte ich noch keine PSX, also kam zuerst die PC-Version. Dann wollte ich es später doch auf der Konsole spielen und hab mir die Version günstig gekauft. Dann in einem Sale die PS3/Vita-Version geholt, später folgte die Steam-Version, und zuletzt dann die PS4-Fassung, weil ichs dann doch auf einer aktuellen Konsole haben wollte.
Am wenigsten organisch war es eigentlich bei FFX/X-2. Gut, PS2-Version war klar, die musste sein. Dann hab ichs mir den Remaster für die PS3 geholt, festgestellt, ich komm auf der Konsole nicht dazu, deshalb dann auch die Vita-Fassung. Und weil dann die PS3 schon überholt war, die PS4-Fassung. Die Steam-Fassung war dann mit den anderen Steam-Käufen in einem günstigen Bundle.
Vermutlich auch recht weit vorn in „zu oft gekauft“ steckt Kingdom Hearts … vor allem KH I und Re:CoM.
KH: PS2, PS3 (als 1.5 HD UND als Teil der 2.5 HD Collector’s Edition, wo beide Spiele drin waren) sowie dann noch mal in der 1.5 & 2.5 HD für PS4.
(Re:)COM: GBA (also nur COM), PS2 (Import von Re:CoM) und dann wieder 2x via 1.5 und 2.5 Collector’s Edition auf der PS3 und dann nochmal in der Sammlung für die PS4.
Gesamt stelle ich fest: Wenn meine Lieblingsspiele nicht mehr auf einer aktuellen Konsole laufen, werd ich sie mir nochmal für eine aktuelle holen, wenn der Preis stimmt. Wäre die PS4 abwärtskompatibel gewesen, hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt, weil der SPrung von PS3 auf PS4 nicht so groß war.
Und, um auch mal was anderes zu sagen, Nintendo "kann " ich auch zu oft kaufen…
Zelda I & II: NES, NES mini, 3DS, Zelda Collection am GameCube, Switch.
… öfter hab ich wohl keine anderen Zelda-Spiele. Dann würden wohl Ocarina und ALttP folgen, die ich auch ein paar Mal habe …