Wie kann man Schlagfertig auf gewisse Worte Reagieren?

Weil du davon ausgehst, dass es sich bei Bill Gates um einen soziopathischen Massenmörder handelt, oder wie? Also ich kenne Bill Gates maximal als stinkreichen Unternehmer, der Programme für Computer und seine Karriere in einer Garage gestartet hat. Alleine die Annahme, dass er uns alle umbringen will, birgt so viel Obskurität, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass es sich um eine überspitzte Formulierung handelt.

Und genau das meinte ich. Man denkt einfach nicht mehr über Texte nach. Man hinterfragt sie nicht mehr und man liest nicht mehr zwischen den Zeilen. Pinselt nicht jeder hinter jedem Müll ein :rofl: macht mich sich erst gar nicht mehr die Mühe, mal genauer nachzudenken, was die Intention seines Gegenübers gewesen sein könnte. Das wäre ja zu anstrengend. Und man müsste tatsächlich mal seinen Denk- und Fühlapparat einschalten.

Das greift ja mittlerweile schon in die verbale Kommunikation auch über. Viele Jugendliche wissen heutzutage schon nicht mehr, wie etwas gemeint ist, wenn der Gesprächspartner nicht ein „LOL“ an seine Aussage anhängt.

Ich finde das traurig.

Aber ja, ich geb dir natürlich insofern recht, als dass es immer und überall Zweifelsfälle gibt. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht immer gelingen kann, seinem Gegenüber zu vermitteln, welche Intention eine Aussage besessen hat. Aber in diesem Fall erlaubt uns die zwischenmenschliche Kommunikation es durchaus, nachzufragen.

1 „Gefällt mir“

Und genau das denke ich nicht. Noch in den 80er-Jahren war es mir durchaus möglich, zb den Kommentar einer Zeitschrift zu lesen und herauszulesen, was sarkastisch und was seriös gemeint war. Und da war von einem Smilie keine Spur.
Egal, wo du hinschaust: In die Literatur, in jedeweden Briefverkehr der letzten 5 Jahrhunderte - du wirst nirgendwo einen Zwinkersmilie finden.
Man MUSS sein Gegenüber überhaupt nicht sehen und hören können, um zu festzustellen, was mir der sagen wollte. Es erleichtert die Sache nur ungemein. Das ist eine Fertigkeit, die man sich anlernen und antrainieren kann. Und genau diese Fertigkeit verkümmert in :money_mouth_face: :thinking: :hugs: :face_with_hand_over_mouth: :shushing_face:-Zeiten. Darauf will ich hinaus.

Ob man das gut oder schlecht findet oder ob es einem schlicht und ergreifend egal ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es traurig.

3 „Gefällt mir“

Vollkommen Recht! Nur: die Zeit ändert sich, alles wird schneller, alles muss flotter von der Hand gehen… da kann ich halt mit wenig Text und einem Smiley mehr sagen in kurzer Zeit.

Lieber Knierim: wir sind, also auch ich, Dinosaurier die sich in der heutigen Welt zurechtfinden müssen.

2 „Gefällt mir“

Hast du die letzten Monate verpennt und die Querdenker-Bewegung nicht mitbekommen?
Dort sind viele Leute Felsen fest davon überzeugt, dass Bill Gates die Hälfte aller Menschen umbringen möchte.

Und wie thomas007 schon schrieb, keine Meinung ist zu abstrus, als das jemand sie wirklich vertritt.

Ja, eh. Hast absolut recht. Es tut halt irgendwie schon ein wenig weh…

Aber danke, dass du mich ein wenig runterholst, bevor ich mich wieder in Ekstase diskutiere. Das ist eine meiner großen Vorlieben.

Ich finds halt traurig und ich hab mich entschlossen, da ein bisschen aufmerksamer sein in Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Der Umstand, dass es eine Flat Earth Society gibt, macht die Welt auch nicht flacher. fühl-dich-gesarkasmus-smiled

Fühlst du dich jetzt beleidigt? Die Wortwahl zum Smile ist nämlich recht aggressiv.
Wenn ja, dann tut es mir Leid, ich wollte dich nicht beleidigst.

Ich habe aber das Gefühl, dass du zu sehr davon überzeugt bist, dass du die Menschen immer richtig „lesen“ kannst.

Menotar, ich sehe jetzt ein, dass es vielleicht wirklich nicht die beste Idee ist, immer und überall auf Lach-, Wein, Ironie, Kotz und Grübelsmilies zu verzichten. :blush:

Du hast mich nämlich komplett, aber KOMPLETT falsch interpretiert.

So besser? :wink:

In Ordnung, ich gebe mich geschlagen. Alles gut :blush:

Aber ja, ganz ehrlich, davon bin ich überzeugt. Ich kann nicht viel in meinem bescheidenen Leben und bin Lichtjahre davon entfernt, auch nur annähernd alles zu können. Aber Menschen „lesen“ kann ich.

1 „Gefällt mir“

Interessant, ich habe scheinbar wirklich einen Nerv getroffen.

Aber wenn du so sehr auf die Flat Earth Society beharrst:
Wenn jetzt eine Fremde Person zu dir sagt „Die Erde ist flach“ ohne Kontext (was bei Kurznachrichten immer der Fall wäre), woher weißt du das er das ernst meint?

Wenn er es mir „sagt“, hat er eh nicht die Möglichkeit, einen Smilie nachzusetzen.

Und wenn er es mir schreibt, gehe ich davon aus, dass es Sarkasmus ist. Außer der Absender der Nachricht ist James Frederick Bridenstine.

Aber ich fürchte, wir gleiten hier auch ein wenig von Thema ab. Ich habe nie darauf gepocht, dass man hellsehrisch und ohne Kontext bestimmen kann, wie drei geschriebene Worte interpretiert werden.

Ich habe gesagt, dass wir es verlernt haben, aus dem Kontext einer Nachricht (und damit meine ich keine dreisilbige SMS) deren Sinn zu extrahieren, wenn wir nicht künstlich nachhelfen. Darin besteht ein großer Unterscheid, findest du nicht?

Wenn dem nur so wäre.

Sehe ich anders.
Unsere Sprache ist kürzer geworden und dadurch auch direkter. Dadurch geht viel Kontext verloren.

1 „Gefällt mir“

Und ich sehe das anders als du. Womit es ziemlich wahrscheinlich wird, dass wir uns in der Diskussion im Kreise drehten, führten wir sie weiter.

Einen gemeinsamen Nenner werden wir wahrscheinlich nicht finden und dich von meiner Meinung zu überzeugen steht mir erstens nicht zu, liegt zweitens nicht in meiner Macht und ist drittens auch gar nicht meine Absicht.

Du schreibst es ja selbst: „Das Gefühl, klein gemacht zu werden…“. Dich stört also nicht der andere und was er sagt, sondern wie du gefühlsmäßig darauf reagierst.

Ein gutgemeinter Rat: Leute, die dich absichtlich oder unabsichtlich provozieren/verletzen/kränken gibt es wie Sand am Meer - auf jede Situation immer passend reagieren zu wollen geht nicht. Zumal auch nicht alle Leute einsichtig sind. Und ohne Einsicht eskaliert es nur immer weiter.

Was du aber tun kannst, ist an dir zu arbeiten. Lerne dich zu trösten, wenn dich jemand verletzt hat. Du bist der einzige Mensch, der immer 24 Stunden bei dir ist. Und auch der einzige, den du ändern kannst. Du wirst sehen, solche Attacken werden dich immer weniger verletzen, weil es schlussendlich nicht um die Angriffe geht, sondern wie du mit dir selbst und diesem Gefühl der Kränkung umgehst.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut gesprochen, man kann es nicht allen Recht machen. Unmöglich! Das beste drauß machen höre ich oft aber das klingt für mich zu schwierig.

Einen Guten Film rein, abschalten sich auf die Immersion einlassen, Handy weg legen und genießen.

Bin ich froh das ich das kann, danach geht es mir um Welten besser.

Sowie ich gerade Der Hobbit Teil 1 Eine Unerwartete Reise Extendet Version genossen habe.

Herr der Ringe 4K Box kommt bald per Post der König unter den Filmen wie ich finde.

Das Lied der Zwerge für den Anfang der Reise hat was befreiendes.

Zum Glück irgendwelche Smilies sehe ich 0,00 in dem Film. Es ist die Ernsthaftigkeit des Films die mich fesselt. Hoffnung, Schwere Schicksals Schläge, Verzeihung, Insich kehren was Mensch sein ausmacht, Gütigkeit, Erbarmen, Dankbarkeit

Und Vieles Mehr.

Grandiose Filme von Peter Jackson alle 6 Filme

Ein Vermächtnis für Generation über Genarationen über Genarationen für alle Zeit hinweg.

2 „Gefällt mir“