Das ist das Tsutenkaku in der Kollergerngasse. Aber auf jeden Fall reservieren.
Aber nicht zu laut… soll ein Geheimtipp bleiben
Ne ernsthaft Eddy und Chin-Chen sind mit die liebsten Menschen, die ich kenne und das was man dort bekommt ist in meinen Augen das beste Sushi, was man in Wien bekommen kann.
Stell dich auf jeden Fall auf eine ordentliche Rechnung ein, meine Geburtstagsfeier mache ich seit 3 Jahren dort und für 8 Personen rechne ich inklusive Getränke immer gut 500€. Aber wir fressen auch wie die Verrückten.
Für deine Verhältnisse ja fast poppelige Standardabfüllungen.
Find die aber beide echt gut, den Triple Wood hab ich gratis in der Distillery bekommen, weil wir 10 Minuten vor Schluss angekommen sind und am nächsten Tag die erste Fähre an Festland nehmen mussten. Voll lieb die Leute bei Laphroaig
Haha naja das sind so die Standards die mit durchaus noch gefehlt haben, hab oftmals mehr Freude mit kostengünstigeren Tropfen als mit Hochpreisigen. Triple Wood ist toll, nachdem mir der Quarter Quask mittlerweile bissal zum Hals raus steht (Mein meist gekauftester Whisky) bringt der Triple eine tolle Abwechslung.
Hoffe wenn alles vorbei ist mit dem Islay Trip endlich loslegen zu können, da darf ein Besuch bei LAPHROAIG natürlich nicht fehlen. Klingt sehr nett!
12er ein solider Malt, fruchtig, ich hab viel Apfel in der Nase, helle Früchte, leicht Vanille, wenig Sherry - lag neun Monate in Sherry Casks. Geschmacklich Apfel weiterhin dominant, danach gleich Vanille, Eiche, Abgang warm leicht nach Pfirsich bissal Cookie. Leichter nicht wirklich langer Abgang aber Grund solide.
Every Day Dram, immer trinkbar immer daheim.
15er ist aktuell einer meiner Lieblinge, Frisch Holzig, Vanille sofort spürbar, sommerlich fruchtig, leichte Schärfe, Zitrone, Limette, Weisse Schokolade. Pfeffrig mit Antritt, Flauschig Frech im Abgang. Prickelnd Spicy. Geiler Sommer Whisky, perfekt zum und oder nach dem Steak.
So gestern kam mein Tomatin 15 y.o. Danke für den Tipp. Der schmeckt mir sehr gut. Angenehmer Zitrusfruchtgeschmack mit ein wenig Pfeffer und sehr angenehm milden süssen Abgang.
Apropos Irland… ich denke Bushmills ist bekannt. Den find ich richtig gut.
Zum Thema eigener Whiskey:
Man sollte mit Blends experimentieren. Versuch mal folgendes:
Hol dir einen Dekanter. Jedes Mal wenn sich ein Whiskey dem Ende neigt, füllst du den Rest (ca. die Menge die du in ein oder zwei Gläser füllen würdest) in den Dekanter. Wenn der Dekannter dann irgendwann ca. 2/3 gefüllt ist, kannst du deinen eigenen Blend verkosten. Da kommen recht interessante Geschmackserlebnisse raus. Wenn dein Dekanter wieder bei 1/2 oder 1/3 ist, fängst du wieder mit dem Nachfüllen an, bis du wieder bei ca. 2/3 Füllstand bist. Da der Prozess immer mehrere Monate dauert haben auch die Geschmacksstoffe zeit zum entwickeln.
So kommt man zu einem individuellen Blend.