Whisk(e)y

Ich bin ja eher bei japanischem Whisky beheimatet da ich weder rauchig noch torfig sonderlich mag sondern lieber ein ausgeglichenes, sanft seidiges (einige würden sagen süffiges) Bouquet bevorzuge.

DSC_0008

DSC_0009

Mein go-to Whisky ist dabei sicher The Chita. Der geht einfach runter wie nix und davon kann man auch mal ein Glaserl mehr genießen.
The Yamazaki 12 Jahre ist auch einfach nur Wahnsinn, der bleibt aber verschlossen da der in den letzten Jahren einfach eine Wertsteigerung sondergleichen erlebt hat und jetzt schon um 150Euro über die Ladentheke geht.
Hibiki geht auch sehr gut und ist angenehmen.

Natürlich sind auch einige „Heckenklescher“ dabei bzw. halt Sachen die ziemlich ins alkoholige gehen… :sweat_smile:

Zweite Liebe, Rum. :smiling_face_with_three_hearts: :drooling_face:

Edit: Nein, ich hab kein Problem! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Tolle Auswahl.Ich liebe ja den Pure Malt von Nikka heiß, mim Nikka Days bin ich aber nicht warm geworden.

Und den 12er würde ich auch nicht mehr aufmachen, obwohl der ja eigentlich noch einen „vernünftigen“ Preis hat gegen den 18er, der ist glaub ich gerade bei mehr als 600€.

2 „Gefällt mir“

Ich müsste mal über Tage hinweg ein Tasting machen und mir aufschreiben welcher wie gut war und wie sie geschmeckt haben damit ich was hab zum referenzieren.
So greif ich eigentlich immer nur zu meine 2-3 Favoriten wenn ich mal schnell ein Glaserl genießen will.

Kann mich aber erinnern das mich der Nikka Days auch nicht wirklich gefetzt hat und mir zu sehr nach purem Alk geschmeckt hat…

1 „Gefällt mir“

Mach das auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Hey sehr cool, fein einen weiteren Whisk(e)y Genießer hier zu haben.

Der From The Barrel ist finde ich ganz OK, ist in Wahrheit halt ein Ben Nevis wenn man es genau nimmt^^, die gehören zusammen und der Anteil an Ben Nevis in dem Tropfen ist gewaltig.

Vom Pure Malt gibt es ja angeblich den Black, White und Red glaube ich. Hab ich Grad nicht am Schirm.

Ansonsten hab ich den ein oder anderen probieren können, besitzen nur wenige Japaner.

1 „Gefällt mir“

Auf den bin ich bissi Stolz. Das Design :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

@anon66801796 nette Auswahl
Ich bin da nicht so sehr fixiert auf eine Richtung :wink:
Sind die ganzen schachteln leer oder noch mit Inhalt??

Aber sag mal wie ist der Togouchi ?

Habe mir gestern mal eine „Slyrs“ besorgt muss sagen der ist wirklich geil dafür das er aus Bayern kommt.

1 „Gefällt mir“

Die ganzen Schachteln sind noch mit (mehr oder weniger) Inhalt aber nicht leer. Da ich nicht weiß was UV Licht mit den guten Tröpfchen anrichtet und auch die Schachteln was hermachen hab ich es mir angewöhnt sie so zu lagern.

Hab mir jetzt extra für dich ein Glaserl Togouchi zum Feierabend gegönnt. :wink:
Wie du am Foto sehen kannst präsentiert er sich optisch für meinen Geschmack eher gar zu bleich. Beim Ansetzen des Glases steigt einem auch sofort eine starke, fast beißende Alkoholfahne in die Nase welche auch die Schleimhäute gar zu sehr reizt und eher an billigen Schnaps, Grappa oder Korn erinnert.
Genau so gibt er sich dann auch auf der Zunge: starker Alkohol bei dem sich eine ganz dezente Note von Getreide vielleicht sogar Rauch ausmachen lässt, sodass er bei einer Blindverkostung gerade noch so als Whisky durchgehen würde.
In Speiseröhre und Magen brennt er aber komischerweise nicht, etwas am Gaumen.
Hab mir dann sogar noch ein zweites Gläschen gegönnt (nein, ich hab wirklich kein Problem) um zu schauen ob ihm vielleicht ein Tropfen Wasser hilft und ja, er wirkt dann etwas komplexer aber trotzdem noch immer wie harter Alkohol.

Muss dazu sagen, dass ich halt auch absolut kein Experte bin und es so gut es ging versucht hab sensorisch zu erfassen was er in Mund und Nase so macht.
DSC_0010

Nachtrag: aus Bayern kenn ich noch keinen aber aus meiner Heimat Osttirol kann ich dir nur den Rauchkofel Alpine Red Spirit Single Malt wärmstens ans Herz legen. Der geht mir (wahrscheinlich da nicht ganz neutral) auch seeehr gut runter. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

He danke für die kurze Zusammenfassung des Togouchi.
Der den du mir empfiehlst aus Osttirol sagt mir nicht :slight_smile: muss ich mal gogglen

1 „Gefällt mir“

Taiwanesen hatte ich bis jetzt nur den Kavalan Port Cask und den fand ich halt eher bescheiden.

1 „Gefällt mir“

Der Glenfiddich ist was feines. Wie viel hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Whisky.de listet ihn für 162€.

1 „Gefällt mir“

110€ als Schnäppchen, leider ausverkauft, könnte jedoch nochmals nachfragen, online gelistet wird er leider nicht mehr aber fragen kostet nichts. War über Spirit&Co.at hab da einen netten Kontakt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten:

ZUSCHLAGEN!! Toller Preis, toller Whisky. Hab dort bestellt, lief alles Top ab.

1 „Gefällt mir“

Schade. Ich wohne leider nicht in Österreich und die beliefern ausschließlich nur Österreich.

1 „Gefällt mir“

Oder über:

https://www.weisshaus.at/details/glenfiddich-21-years-old-single-malt-whisky-40-vol.-0-70l?gclid=CjwKCAjwqML6BRAHEiwAdquMnfqyeLFs_AGuEl1ewQjQeDLPwEtu22EF6wHhsNCeoV4WPyT0vn3IvBoCc8oQAvD_BwE

Um 130€ plus Versand immernoch nicht so schlecht. Anderen falls kann ich zwecks Versandkosten beim Händler nach DE ebenfalls nochmals nachfragen, kein Thema.

Bin gespannt

16001831424262

16001831423861

16001831423460

16001831780933

2 „Gefällt mir“

Gestern bei einem Sushi Geheimtipp in Wien dieses Schnucki gratis vorgesetzt bekommen, weil die Inhaber anscheinend so eine Freude mit mir hatten. Flasche 341/369
Fazit: Wahnsinn! :drooling_face:
DSC_0113

3 „Gefällt mir“

Wo ist den der geheim Tipp?
Schaue ich gleich mal vorbei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“