Werbung - Diskussionsthread

gratuliere, du hast so eben deinen gatekeeping-abschluss bei humboldt gemacht!

1 „Gefällt mir“

Du wirst es mir nicht glauben, aber genau das habe ich gestern am abend schon getippt gehabt, mit noch einem schönen weiteren absatz, hab dann aber alles gelöscht und stattdessen das geschrieben:

Unsere Elterngeneration findet es auch noch OK Schwarze als Neger zu bezeichnen und Tschuschen über einen Kamm zu scheren.
Unsere Großelterngeneration hat Juden ins KZ gebracht.

Unsere Elterngeneration hätte sich auch bei der VW Golf-Werbung nichts gedacht, obwohl die noch eindeutiger Symbole verwendet.

Also das Argument „unsere Elterngeneration“ ist für mich ein schwaches Argument, da ich zu viele Idioten, Rassisten, Sexisten, usw. in den älteren Generationen schon kennen gelernt habe.

1 „Gefällt mir“

aber war es nicht angenehmer zu leben, als man sich nicht die ganze zeit gedanken machen musste ob man jemanden beleidigt?

1 „Gefällt mir“

Für Leute, denen es egal ist ob sie jemanden Beleidigen, ist es noch immer angenehm zu leben. Nur werden sie heute nicht mehr hinterrücks umgebracht oder gemieden, sondern man sagt es ihnen offen ins Gesicht das sie Arschlöcher sind.

Edit:
Bei den Covididioten wirst du genügend davon finden.

Noch einmal, ein Kind isst eine Banane ist wurscht. Hier werden Codes verwendet. Mehr als nur einer, daher ist es bedenklich.

Man muss nicht alles in allem hineininterpretieren, aber Werbung vermittelt Botschaften, um Produkte zu verkaufen und daher sollte man sich in meinen Augen diese Botschaften ganz genau ansehen.

Ein Kind, dass eine Banane isst… unbedenklich
Ein Kind, dass vor einem Kühlergrill lehnt… unbedenklich
Ein Kind, dass deutlich Erwachsener gekleidet ist… unbedenklich

Alles zusammen, mit der Signalfarbe rot des Wagens, der Bildsprache und der Aussage: „Lets your hear beat faster - in every aspect“… nicht mehr ganz so unbedenklich.

Ich rege mich auch ehrlich gesagt nicht darüber auf, ich wundere mich nur, dass man so provozierende Werbung abtut, als wäre es das „normalste“ auf der Welt, weil man selbst schon so Fotos geschossen hat. Man will was verkaufen, das ist eben kein normaler Schnappschuss.

Lests mal was von Vance Packard, der schreibt in den 50ern, wie Werbung funktioniert und das hat sich nur potenziert.

Bis du dann halt der Beleidigte warst oder der Unterdrückte oder der, im Gruppenzwang Dinge gemacht hast, die nicht so leiwand waren.

Ignorance is Bliss, das hat schon Cypher in Matrix gewusst, aber dann hätts ein paar geile Actionszenen im letzten Drittel nicht gegeben.

2 „Gefällt mir“

This.

And This.

1 „Gefällt mir“

als ob ich noch nie beleidigt worden wäre… :roll_eyes:

da sag ich ganz gemütlich „geh :poop:“ und das wars.

ich weiß nur eins, beim nächsten mal wenn ich jemanden aus diversen gründen beleidige, und er einfach mit ein „f**** dich“ darauf antwortet, werde ich ihn umarmen und dafür danken dass er ein normaler mensch ist.

das wars für mich mit dem topic.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern bereits erklärt, dass nicht das Foto als solches normal ist, sondern die art des „familienschnappschusses“ mit dem auto und der banane noch einmal überspitzt. das Element der überspitzung zum Hervorheben von Kontrasten ist ein allgegenwärtiges Mittel in der Kunst.

Wenn wir das zukünftig - wenn auch nur moralisch - unter „Strafe“ stellen, haben wir bald nur mehr ‚grau in grau‘ gestaltete Werke.

Eigentlich lustig, wie sehr man sich über Personen aufregen kann, die auf „Missstände“ hinweisen.

Frei nach dem Prinzip „Nicht der ist Schuld der die Schuld getätigt hat, sondern derjenigen der darauf hinweist.“
Täter Opfer Umkehr. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Exakt.

Das ist aber Werbung. Werbung kann Kunst sein, aber nicht jede Werbung ist automatisch Kunst.

1 „Gefällt mir“

LOL. Das Täter Opfer Umkehr Argument. Es wurde hier keine Straftat begangen. Es gibt keine Täter und keine Opfer, somit auch keine Umkehr. Die einzigen, die hier ein Opfer herbeibeschwören, sind diejenigen, die nachher den „Täter Opfer Umkehr“ sager bringen um in einer allfälligen Diskussion ein Totschlagargument zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich würde doch meinen, dass diese Werbung Kunst ist.

Dann begründe das bitte, vielleicht sehe ich etwas nicht, was du siehst. Einen „Schnappschuss“ nachstellen ist für mich noch keine künstlerische Leistung.

1 „Gefällt mir“

Ja, vermutlich ist „Täter Opfer Umkehr“ überspitzt.
Mein Satz: "Nicht der ist Schuld der die Schuld getätigt hat, sondern derjenigen der darauf hinweist.“ passt aber schon.

Edit:
Das ist zum Beispiel auch der Lebensgrundsatz vieler älteren Menschen (inklusive meiner Eltern).
Fehler eingestehen, niemals!

1 „Gefällt mir“

Da es einen anerkannten Kunstbegriff nicht gibt und eine juristische Defini- tion dessen, was „Kunst“ ist, auch nicht möglich ist, muß der Kunstbegriff des Art 17a StGG notwendigerweise „offen“ und die subjektive Absicht, Kunst zu schaffen, für die Inanspruchnahme des Grundrechts ausschlaggebend sein. Nachdem Kunst oft Bestehendes in Frage stellen will, erweist sich die Rechtsprechung des EGMR für sie von besonderer Bedeutung, wonach Meinungen auch stören, beleidigen, provozieren und schockieren dürfen."

https://bim.lbg.ac.at/sites/files/bim/Hannes%20Tretter%20-%20Grundrechte%20in%20Österreich%20-%20Fassung%202007_1.pdf

ps: auch helene fischer ist kunst.

Wenn ich auf die Straße kacke und mich dann einer darauf anspricht, sage ich auch immer „Das ist Kunst!“. :rofl:

Die Beweislast, dass die subjektive Absicht Kunst zu schaffen vorhanden ist, trägt aber der, der behauptet, dass es Kunst ist. Das bist jetzt du. Und wenn du da auf den juristischen Begriff von Kunst abstellst, da gibts genug Judikatur, die zeigt, wo Handwerk aufhört und Kunst beginnt. Und die Absicht hier ist, etwas zu verkaufen. Daher muss man da schon etwas tiefer gehen.

Ich sehe das als reinen Trollmove, der widerlich ist. Passend zum "Lets your hear beat faster - in every aspect“

Das Helene Fischer Kunst ist, steht komplett außer Frage.

Siehe Uniferkelei, das war komplett außer Frage stehend Kunst.

Siehe meine Analyse des Kunstwerkes weiter oben von gestern. Dazu eben noch wohl wenig überraschend: Fotografie ist Kunst. Erst recht in dieser professionellen Ausführung.

DAS war 2004 eine lustige Werbung:

2 „Gefällt mir“