Noch einmal, ein Kind isst eine Banane ist wurscht. Hier werden Codes verwendet. Mehr als nur einer, daher ist es bedenklich.
Man muss nicht alles in allem hineininterpretieren, aber Werbung vermittelt Botschaften, um Produkte zu verkaufen und daher sollte man sich in meinen Augen diese Botschaften ganz genau ansehen.
Ein Kind, dass eine Banane isst… unbedenklich
Ein Kind, dass vor einem Kühlergrill lehnt… unbedenklich
Ein Kind, dass deutlich Erwachsener gekleidet ist… unbedenklich
Alles zusammen, mit der Signalfarbe rot des Wagens, der Bildsprache und der Aussage: „Lets your hear beat faster - in every aspect“… nicht mehr ganz so unbedenklich.
Ich rege mich auch ehrlich gesagt nicht darüber auf, ich wundere mich nur, dass man so provozierende Werbung abtut, als wäre es das „normalste“ auf der Welt, weil man selbst schon so Fotos geschossen hat. Man will was verkaufen, das ist eben kein normaler Schnappschuss.
Lests mal was von Vance Packard, der schreibt in den 50ern, wie Werbung funktioniert und das hat sich nur potenziert.
Bis du dann halt der Beleidigte warst oder der Unterdrückte oder der, im Gruppenzwang Dinge gemacht hast, die nicht so leiwand waren.
Ignorance is Bliss, das hat schon Cypher in Matrix gewusst, aber dann hätts ein paar geile Actionszenen im letzten Drittel nicht gegeben.