Ähm ![]()
The Last of Us einen zwölf jährigen spielen lassen?

Warum nicht? Ich habe selbst Max Payne 1 und 2, Resident Evil 1-3 in seinem Alter gespielt. In seiner Klasse sind viele homophob und daher habe ich im TLoU2 gekauft, nachdem er TLoU1 durch hat. Er liest die Bücher dazu. Verstehe jetzt das Problem nicht.
Roblox ist viel gefährlicher: Hohes Suchtpotenzial.
Ah, ok. Dachte du meinst das Sarkastisch.
Dann wäre dies eine Diskussion für einen anderen Thread.
Spielt ihr es dann von Anfag bis Ende gemeinsam durch bzw. hast du es selbst schon durch gespielt?
Ich habe beide Teile durch, mein Sohn nur den ersten.
Ich sehe sowas auch weniger problematisch als diese ganzen Pay2Win Spiele wie Roblox, Brawl Stars, etc. wir haben mit 12-13 Jahren auch UT, Quake, C&C, Half Life, etc. gespielt.
Kommt halt auch aufs Kind drauf an. Meiner ist nicht verhaltensauffällig und versteht Videospiele als Kunstform. Leider weist er Spielen, die man niemals durchspielen kann, ein Suchtpotenzial auf.
Bin da ja beim konkreten Beispiel von The Last of Us 2 so gar nicht bei euch, weil das ja auch einfach kein Spiel ist, was auch hätte ab 16 sein können sondern das ab 18 Label nicht ohne Grund bekommen hat (USK, Pegi wahrscheinlich auch, aber gibts ja hier in D nicht) und man sagen kann, „naja mein Kind ist halt zwar erst 15 aber schon sehr weit und USK 18 ist ja auch etwas drüber bewertet, dass passt schon so“, aber a) mag ich das Topic damit jetzt auch nicht sprengen wollen, b) ist das eine Entscheidung die jede/r selber beurteilen muss und c) habe ich parallel mal ein paar Menschen angeschrieben in meiner Blase und scheine da wohl auch einfach Old School / langweilig / altbacken zu sein. Kurz Senf los lassen, wollte ich trotzdem wie man merkt.
Vllt wirklich ein extra Topic wert aber befürchte, dass ist sehr schwierig zu diskutieren. Ist dann eher ein Austausch wie man es individuell handhabt.
Also meinem 12-Jährigen würde ich es sicher nicht erlauben TLOU2 zu spielen. Ich selbst hab es durch und finde ebenfalls, dass es mehr als zu Recht ab 18 ist.
Wenn Jetenmerde das Spiel aber selbst durchgespielt hat und somit weiß, was da alles abgeht, dann ist es eben seine Entscheidung und die ist zu respektieren, Punkt.
Hätte er es noch nicht durch, hätte ich eine Warnung ausgesprochen.
Bitte back2topic
Vielleicht kann ein Mod das in ein eigenes Topic packen, dann würde ich auch noch meinen Senf dazu geben, da ich ja auch direkt gefragt wurde.
Momentan interessiert er sich aufgrund der homophoben Äußerungen einzelner Mitschüler sehr für sexuelle Orientierungen, deshalb hat er sich TLoU2 gewünscht.
Klar, das Finale ist schierch, aber auch irrsinnig toll inszeniert. Es ist nicht alles schwarz/weiss und jeder hat seine Motive. Die Charaktere haben eine enorme Tiefe, die man sonst im Gaming Bereich selten findet. Mein Sohn möchte momentan Character Designer werden und sammelt auch eine Menge Geschichten, egal ob aus Büchern, Filmen oder anderen Medien. Fakt ist: Er kann wirklich gut zeichnen, aber hat auch Spaß am Schreiben. Momentan liest er Leutnant Gustl und Die Verwandlung. Er sieht das als Kunstform und scheint da wirklich auch seinem Alter voraus zu sein.
wie wäre es mit:
CoD, Battlefield usw. würde ich ab 14 oder so Vorschlagen. Ich glaube ich hab Medal of Honor auf der PS1 mit 12-13 gespielt, Resident Evil auch in dem Alter, vielleicht etwas zu früh. Grafik sind ja da auch Welten zwischen 90er und 2026.
Kommt halt immer auf das Kind an.
Mein großer (wird jetzt 13) hat früher viel Fifa gespielt, jetzt auch manchmal Skate.
Spiele wie Zelda, Mario & Co. kennt er bzw. sieht mir manchmal dabei zu, aber mit Singleplayer Spielen fangen die heutigen Kinder generell weniger an.
Mal gegeneinander Mario Kart, Street Fighter, Smash Bros, etc. spielt er genauso, aber die Kids von heute spielen einfach hauptsächlich Multiplayerspiele wie Fortnite, Roblox, Minecraft, Brawl Stars, etc.
Ich versteh es nicht ganz, was an Roblox und ähnlichem so böse sein soll. Meine Jungs spielen allerhand, Fifa, Stardew Valley, Pokemon, … und auch hin und wieder Roblox oder Brawl Stars. Sucht kann dabei alles auslösen, da ist es dann an mir das zu regulieren. Sie haben ihre Medienzeit am Tag und mehr gibt es einfach nicht.
Sicher kann man da auch TLOU2 spielen, wobei das für mich ein ganz klein wenig nach Ausrede klingt, aber muss ja auch nicht sein. Aber wenn das wirklich ein Thema ist, gibt es höchstwahrscheinlich viele Dinge, die für jüngere Altersklassen besser geeignet wären, als ein ab 18er Spiel.
Aber sicher, Eltern kennen ihre Kinder sicher am besten und das will ich auch niemandem absprechen. Ich handhabe es wesentlich strenger, aber muss ja auch nicht sein.
The Last Of Us: Part 2
Schlimm finde ich persönlich an den ganzen Spielen nichts, ich bin halt kein fan von F2P womit die Entwickler dann gezielt sehr viel Geld verdienen, sei es in Fortnite und Co. mit Skins, Roblox, etc.
Ich bin einfach kein Fan davon, das hat aber jetzt nicht speziell mit Kindern zu tun, ich spiele auch keine Spiele am Smartphone oder Pay2Win Zeug, obwohl es teilweise gute und interessante Spiele wären.
Mein Sohn hat mir heute offenbart, dass er sich schon TLOU2 Let’s Plays angesehen hat. Er kennt sogar das Ende. Ob ich es goutiere oder nicht, er hat Zugriff.
Was mich weit mehr nervt, ist, dass meine Ex Frau schon wieder 20 Euro Gutscheine in Form von Robucks gekauft hat.
Vl für dich als Erklärung:
Jetzt endlich Zeit um in diesem Thread zu antworten.
Der wichtige Unterschied zwischen TLoU und den anderen genannten Spielen ist für mich die Darstellung der Gewalt.
Bei den meisten Spielen ist es doch eher mittel zum Zweck, auch bei Quake, Counter-Strike, Battlefield und was nicht noch alles genannt wurde.
Bei TLoU „beobachtet“ man aber „Menschen“ direkt bei einem so gut wie möglichen realistischen Überlebenskampf. Dabei geht es nicht ums Setting, sonder um die Darstellung bei den 1vs1 Kämpfen, sei es zwischen Mensch und Zombie oder auch Mensch und Mensch. Das Gerangel, die Geräusch, die Gesichtszüge, das Blut, den Schweiß, etc. Bei diesem Spiel hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, da wollte ein Entwicklerteam den Kampf auf Leben und Tot realistisch nachstellen, mit all seinen Untiefen.
Und daher würde ich nicht einmal einem 14 Jährigen das Spiel blind erlauben, anders wie z.B. beim aktuellen Battlefield.
Da du deinen Sohn aber natürlich kennst und es deine Entscheidung ist, ob er damit schon gut umgehen kann, ist das natürlich zu respektieren.
Bezüglich Roblox, Fortnite und Co.:
In die Suchspirale bezüglich immer mehr Geld reinstopfen kannst du als Elternteil aber noch gut einfluss nehmen (kein Taschengeld dafür, keine Guthabenkarten, etc.). Bei Roblox kann man irgendwie auch die Chats und die Inhalte beschränken. Aber wenn dann die Ex nicht mit macht, wird es schwierig.
Es geht vor allem um die Spielzeit. Das Farmen von Robucks und die heftige Suchtspirale. Eindämmen kann man das nur Kabel oder Controller weg. Die Altersbeschränkungen kann man umgehen, genauso wie auf YT. Kontrolle hat man als Elternteil bei Jugendlichen fast keine, das wissen wir alle. Wenn es verboten wird, ist der Reiz es zu tun, noch stärker. TLOU2 kennt er ja durch Playthroughs
Ich selbst habe ja in meiner Kindheit MP1 und 2 gespielt. Durch den Film Noire Stil war die Gewalt in den Spielen auch handlungsrelevant. Ich finde gerade dadurch ist Gewalt interessant, es gibt einen Grund, warum sie explizit im Spiel ist. Sinnlose Gewalt (Explosionen, coole Sprüche) ist meines Erachtens wesentlich schlimmer und trivialisiert sie.
Finde ich Käse. Wenn Eltern argumentieren, ihre Kinder sind schon weiter oder anders oder sonst was, weil jedes Kind ist ja individuell und man muss es pro Kind bewerten, dann trifft genau das hier auch zu.
Ich weiß das nicht. Das würde ich auch gerne erklärt bekommen. Also je nach Alter sollte man sowas auch nicht mehr brauchen, weil man seinen Kindern auch vertrauen kann, dass sie eben nicht es ausnutzen, dass es keine Beschränkung gibt, aber das ist vllt. noch mal ein anderes Thema.