Weihnachts-/Advent- & Christkindlmärkte

Naja ist ja noch kein Adventsamstag. Und um 11 Uhr wirds schon noch gehen. Da wird es Heute im DZ wesentlich enger zugehen. :grin:
Finde es übrigens gut das die ganzen Punschstände jetzt immer am Rand des Marktes stehen und somit die ganzen Leute die sich dort aufhalten nicht im Weg stehen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Vor allen die Märkte/Stände mit noch richtiger Handwerkskunst sind die die uns gefallen. Die 08/15 Stände die es eh überall gibt brauch ich nicht.
Genauso wie die ganzen Punschstände. Der Punsch ist extrem teuer, schmeckt oft nur so lala und man muss sich ewig dafür anstellen.
Da machen wir uns lieber zu Hause einen selbstgemachten Punsch, dazu noch ein paar Beeren rein und ich bin happy. :blush:

2 „Gefällt mir“

Yep - sind gerade die ganz großen Märkte, die wir meiden - dazu zählt, aber auch Wels/Vöcklabruck/Linz/Wien (=1x anschauen und gut ist). Die wahren Märkte sind in den kleinen Dörfern und ich gehe bzw. wir sowieso nicht zum Saufen hin, 1.) weil es unnädig ist 2.) wir sowieso gar keinen Alk trinken.

ja, der ist leiwand! aber letztes jahr war ich auch etwas enttäuscht, weil der glühwein scheinbar nicht mehr aus muskateller gemacht wurde :frowning:

und: letztes jahr gabs dort leider auch kein weitraer mehr - 1 glühwein pro saison reicht mir in der regel, dann brauchts wieder bier.

Mit christkindlmärkten verbinde ich lustigerweise immer kaufen,kaufen,kaufen. Liegt wohl am wiener christkindlmarkt vorm rathaus, der halt für mich als kind spitze war. Im alter geht man jetzt zu den ruhigeren ‘advent’ständen & märkte.

1 „Gefällt mir“

Mmn sind diese tausend sorten-standln sowieso eine unart. A punsch is a punsch und a glühwein is a glühwein. Ich brauch da keine zig verschiedenen geschmacksrichtungen.

1 „Gefällt mir“

eher: saufen, saufen, saufen!

1 „Gefällt mir“

das sind dann die adventstandln für mich. hab erst spät mit dem alkohol begonnen. :rofl:
aber richtig saufen kann ich auch bei punschstandln nicht, weil mir das preis-leistungsverhältnis nicht passt.

aber ich lob mir da die punschstandln vor den unis.

Problem an den städtischen Weihnachtsmärkten ist schlicht und ergfeifend dass 98% der Punsche der größte Scheiß ist und obendrein überzogen teuer. Viel schlimmer ist eigentlich nur, dass das auch noch unterstützt wird - bestes Beispiel Wien. ( Rathausplatz)

Bin selber absolut kein Weihnachtsfan (war ich früher schon nicht, seitdem ich im Handel arbeite aber noch viel weniger, das ganze „Fest“ ist einfach ein kompletter Konsumrausch und schon lange fast nix anderes mehr), mag auch keinen Glühwein etc… bin deswegen also auch eher selten auf den Märkten.

Aber ich versuch es wenigstens einmal pro Jahr hinzugehen, damit ich wenigstens einmal a gutes Kiachl mit Sauerkraut bekomm… meistens hau ich dann auch wieder ab sobald ich das gegessen hab. :rofl:

Wobei der bei uns in Hall schon extrem schön ist, evtl bleib ich heuer mit meiner Freundin sogar etwas. :slight_smile:
Außer einem Kiachl und evtl mal einem Punsch hab ich aber glaub ich noch nie was gekauft dort. :sweat_smile:

war auch kein großer weihnachts-fan. aber mit kind ist das dann schon wieder was ganz anderes. zudem kommt bei uns am 24. die oma zu besuch und am 25. gehts ins waldviertel zu meinen eltern. insofern schon was besonderes und ein schönes familienfest!

2 „Gefällt mir“

hab nach meiner schulzeit im handel (supermarkt) zum arbeiten begonnen, passenderweise gleich spätherbst kurz vor der adventzeit. long story short: das erste weihnachten hätt ich gar nicht feiern wollen und wär am liebsten in meinem zimmer geblieben. :f

jetzt, wo ich nicht mehr im handel arbeite und auch eine tochter im alter habe, wo man sich über weihnachten freut, ist es ein wenig besser geworden. dennoch ist die „wunde“ von damals nie ganz verheilt. außerdem ist vor ein paar jahren auch meine großmutter von mir gegangen, jetzt sind auch die große familienfeier mit ihrem teil des stammbaums nicht mehr das was es einmal war… :f

naja, genug geraunzt. 's leben geht weiter und ich versuch nicht mehr ganz so grinchig zu sein, wie noch vor ein paar jahren. daher: hie und da punschen gehen mit freunden is gut und wichtig.

1 „Gefällt mir“

Haben Heute eine regelrechte „Christkindlmarkt Tour“ gemacht.

Angefangen von Spittelberg -> war ich schon viele Jahre nicht mehr. Hätte ich aber öfters hingehen sollen weil es ist richtig nett durch die engen Gassen zu schlendern. Sehr nette Standerln und einen echt leckeren Pulled Pork Burger Laden. :yum:

Dann weiter gegangen Richtung Innenstadt -> Am Hof und Freyung -> klassische Stände. Hier waren wir die letzten Jahre sowieso häufig. Am Hof aber einen richtig netten neuen Handwerksbetrieb kennengelernt der selbstgebranntes Geschirr verkauft das verziert ist mit diversen echt lieben Figuren -> machen auf Auftragsarbeit mit Namen oder die Figuren nach einer Vorlage -> Haare, Brille etc. Da war auch gleich die Künstlerin vor Ort und hat sich echt viel Zeit für uns gelassen um jedes Detail zu erfragen. Da haben wir gleich zwei Tassen bestellt weil uns die Motive so gefallen haben. :grinning:

Zu guter Letzt zum Stephansdom dort hab ich mir noch eine Knoblauch Brotsuppe gegönnt. :grin:

@Menschenmassen: es war überall (außer Stephansdom) sehr gemütlich zum durchschlendern. Ein Gedränge gab es nicht. Waren aber auch über Mittag/früher Nachmittag unterwegs.

Ja denk mir dass das mit Kindern dann anders ist.

Hab ich aber keine und werden auch keine kommen. ^^
Bei mir ists immer elektro gewesen. Lebensmittel ist sicher auch heftig, vor allem kurz vor Weihnachten, aber Elektro ist ab mitte November früher teilweise Ausnahmezustand gewesen (jetzt beschränkt sichs eher auf die Samstage, aber auch andere können immer mal heftig sein)… und wenn dann siehst was manche Leute sich gegenseitig schenken wird dir echt schwindlig…

Bei mir sind mittlerweile alle Großeltern + Mutter weg, mein Dad ist übern Winter mittlerweile immer auf Urlaub im warmen, kann also Familienmäßig auch nur mit den Familien meiner Schwestern feiern, ist zwar nett, aber nicht das selbe. Und Freundin seh ich immer erst am 25. Weil am 24. Ihre Mum Geburtstag hat. ^^

Muss aber auch dazu sagen ich bin generell keiner der was auf Feiertage gibt. Mir ist Ostern, Neujahr, mein Geburtstag etc genauso egal… War aber auch irgendwie schon als Kind so. Das beste an Weihnachten waren die Ferien… :sweat_smile: (ok und ein Kiachl vom Christkindlmarkt ^^)

Volle Zustimmung. Die Weihnachtsmräkte in den kleineren und auch in den mittelgroßen Gemeinden sind i.d.R. immer die schönsten. Da merkt man auch, dass den meisten „Buden-Besitzern“ der Markt selbst Spaß macht, obwohl es für sie natürlich Arbeit ist.

Ich bin auch kein Punsch-Freund, aber dafür gönnen ich mir jedes Jahr die ein- oder andere Brat-Wurst. Auch super-lecker.

Und Weihnachten ganz allgemein: Da bin ich so im Normalbereich. Also bei uns wird „etwas dekoriert“. Weihnachtsbaum gibt es keinen mehr, dafür gehört der Adventskranz und eine schöne Krippe mit Holzfiguren einfach dazu. Dekoriert wird auch, aber eben nicht im Übermaß.

Weihnachten insgesamt ist toll. Gibt nichts Schöneres wie die freien Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Als Kind und Jugendlicher freut man sich über die Geschenke. Als Erwachsener freut man sich dann mehr über die „Freizeit“ und natürlich über die „gemeinsame Zeit mit der Familie“.

Und wenn dann das Christkind noch ein tolles Videospiel als Geschenk vorbei gebracht, ist eigentlich alles perfekt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich weiß noch genau als ich damals FF7 zu weihnachten bekommen habe… gekauft wurde es bei einem vorweihnachtlichen besuch in wien - von mir ausgewählt da die eltern keine ahnung hatten. dieses fette 4 CD-cover - das war was!
ich durfte dann während der zugfahrt zurück die anleitung (!) studieren - aber dann noch 2-4 wochen warten bis ichs endlich spielen durfte…

1 „Gefällt mir“

haha mir gins da mal ähnlich, als ich vor weihnachten mit meiner oma unterwegs war zwecks weihnachtseinkäuf (war ‚nur‘ fifa98 und ein ms sidewinder gamepad), aber ich hab meine eltern auch angebettelt, dass ich es schon vor hlg abend anspielen könnte. :stuck_out_tongue:

hach, damals … als ms noch gaming-hardware produziert hat…
grafik

Handel… kann ich verstehen, ist leider auch bei vielen produzierenden Firmen (Export) und Speditionen so. Vor Weihnachten ists immer richtig stressig, weil man die Läger leerräumt - Überseekunden die Läger anfüllen, weil ja vieler Orts komplett zu ist und dann kommt noch relativ schnell (Februar) Chinese new year, wo es dann gleich wieder voll weiter geht…

Naja - ich habe mich nach 20 Jahren damit abgefunden und wenn man sich drauf einstellen kann, dann wirds etwas leichter, dennoch wäre es schön, wenn man gerade die „besinnliche“ Zeit davor genießen kann und die Hektik generell abnehmen würde. Konsumgesellschaft halt…

die jahre danach war es ein bisserl einfacher, weil ich nur mehr teilzeit angestellt war (zwar noch immer mit überstuden, aber besser als nix). was bei vollzeit im handel im winter - ua - so gsch… war: du bist früh raus, es war dunkel, du gehst nach hause, es war dunkel. dazu noch rumstreiten mit pausenzeiten usw. :f

Anleitungen eines Spieles beim Heimweg ansehen? Die Zeiten sind leider schon ewig vorbei… :tired_face:

1 „Gefällt mir“